LTE News

    Router gesucht!

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Bitte entschuldigt im Vorfeld die Masse an Text, nur, anders kann ich meine Wünsche und Ideen und die daraus abzuleitenden Funktionen und Anforderungen nicht erläutern....

    Nun, weiter lesen auf eigene Gefahr.... und ohne Mecker......
    Also:

    Folgende Hardware ist vorhanden:

    LTE-Zugang mit Vodafone B1000 als Router

    Auerswald Compact 3000 analog, aufgebohrt mit Voip, FAX -Funktion over LAN und internen ISDN-Port,

    Homematic CCU , zurzeit ein NAS, WLAN Accesspoint, zwei Mediaplayer , beide mit Aufnahmefunktion und Samba, drei SatReceiver, jeweils mit Ethernet,

    das ganze per Cat 7 Gbit-Lan mitsamt PatchPanel (Keystone) und Netzwerkdosen in Sternverkabelung, auch über 8PortGigaSwitch zusammen geknotet.

    (Und dat allns mit 6 Quadrat GrünGelb anne Potentialausgleich...

    Erweiterung wird kommen, nämlich:

    UVR 1611, (Heizungssteuerung mit WebUI,)

    Wetterstation mit WebUI,

    Sferics-bzw. VLF-Empfänger/Detektor online (siehe www.blitzortung.org)

    Netzwerk-Drucker

    und 16, wohl besser 24 Port GbitSwitch,

    ein SuperPuperKnurzelWurzelhastenichgesehn HDTV+ doppelEmpfängerFestplatteLANundsoweiter SAT Receiver der etwas gehobenen Ausstattungsklasse, der sowohl über SAT als auch über IP seinen Dienst verrichten soll.

    Der Wunschrouter soll haben:

    12 Volt-Anschluss

    Ohne Modemfunktion. d.H. 1 WAN-Anschluss, evtl auch zwei davon

    WLAN muss nicht sein , ParentControl auch nicht, Zeitsteuerung auch nicht....

    IpV6, oder als Upgrade (wer weiss was kommt)

    MAC-Whitelist: mindestens 32 Einträge, optional mit Bemerkungen (z.B. Gerätename)

    URL-Filter: je mehr, desto besser

    QoS, (eben wegen VoiP), VPN,

    NAS-Funktion über USB, hier könnte ich z.B. eine zentrale Hosts-Datei ablegen,

    Angeschaut habe ich mir mal diese:

    ZyXEL NBG-5715, Sitecom VPN Router N300, DrayTek Vigor2130,

    Auch die dazu gehörigen BedAnl.

    Nur, nirgendwo lässt sich die maximale Anzahl der Whitelist-bzw. Blacklist Einträge rauslesen, das wäre auch eine Frage, wieviel und mit welchem Komfort.

    Der Draytec wäre schon mal ne Hausnummer, nur was geht besser?

    Warum 12 Volt:
    Im Keller verrichtet ein einziges Netzteil mit 320 Watt seine Dienste, daraus wird ein Akku versorgt, und dran hängt alles, was 12Volt verdaut, teilweise über StepDownwandler angeschaltet, also NAS, Switch, HomeMatic, Außenbeleuchtung, Schaltaktoren, Antennenverstärker, Heizungssteuerung uswusf.....

    (Ich habe die China-Böller-Marke-Eigenschnitz-Schaltnetzteile hassen gelernt von wegen Störungen sprich Oberwellen, Spikes und ähnliche Sch.....)

    Warum WAN-Anschluss:

    der LTE-Router B 1000 soll nach der Aufrüstung nur noch als LTE-Modem seinen Dienst verrichten, wenn es mal StandAlone-LTE-Modems gibt, dann wird das eben nur angesteckt und alles andere bleibt so wie es ist..

    Warum externer AcessPoint für WLAN:

    Hochfrequenztechnisch, um eben brauchbare Reichweite innerhalb des Hauses und auch auf dem eigenen Grundstück zu erzielen, nagelt man das Teil am besten irgendwo unters Dach, damit Tablet, SmartPhone und auch NetBook genug Futter über eben 2,4 Ghz bekommen.

    Mein AP hat obendrein noch nen RADIUS integriert, außerdem schaltet die HomeMatic sowohl zeitgesteuert als auch über Tastendruck an der Fernbedienung das Teil einfach an oder aus, also kein Objekt für WarDriver..

    Außerdem ist ein Gastzugang mit zwei Tastenklicks und eigener SSID konfigurierbar.

    Warum Auerswald:

    Diese zugegeben kleine Telefonanlage hat alles , was das Herz begehrt, auf einzelne Funktionen gehe ich hier besser nicht ein, die downloadbare Bedienungsanleitung vermittelt einen Überblick über , was diese kann.

    Der ganze vorhandenen Rest ist im Laufe der Jahre einfach so gewachsen, und soll natürlich selbstverständlich weiter funktionuckeln....

    Warum URL-Blacklist:

    Auf meinen Windows-Rechnern sind die Hosts-Dateien manipuliert, das hält das schlimmste ab.

    Den Android-Teilen kann ich nur mit einigem Aufwand das Maul stopfen, hier wäre der URL-Filter das Mittel zum Zweck, die schlimmsten Datenkraken von vorn herein auszusperren.

    Und bei Linux, ohmannohmann, meine ersten Gehversuche waren nich so doll....

    OK nu reichts, Feuer frei.....

    GrussGruss

    ( die gleiche Frage habe ich auch bei CHIP im Forum eingestellt)
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Und was hat man dir bei Chip empfohlen?
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!
    Naja, wie erwartet.. da kam bislang nix.

    wenns ums Eingemachte geht, dann :
    Structural Overload in Layer 8...

    ***ggg***

    GrussGruss
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Nun ja - verständlich!
    Du solltest eventuell dafür das Forum wechseln - z.B. Router-Forum!
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    @MALP:

    Router-Forum ist mir bekannt, nur habe ich hier mal nen Versuchsballon gestartet, es hätte ja sein können, das andere User ähnliche Konstellationen oder eben Ausbauwünsche haben.

    Und, der lausig lange Text zeigt auch mal auf, was sich im Laufe der Jahre so alles ansammelt in einer für meine Begriffe stinknormalen Einfamilienhaus- Internet-LAN-Telefonnetz-Haussteuerungsstruktur-Verkabelung.

    Ich bin nun mal ein alter Fernmelder, der früher auch etliches mit Funk zu tun hatte, ich kanns einfach nicht lassen......

    GrussGruss
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Ich kannte auch mal einen alten DDR-Fernmelder.
    Der ist in solchen Fällen los gezogen, hat sich alles Nötige besorgt, dann zu Lötkolben, -zinn und -wasser gegriffen und losgelegt.
    Heute gibt es ja Bau- und Elektronikfachmärkte....;)
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Ich kannte auch mal einen alten DDR-Fernmelder.
    Der ist in solchen Fällen los gezogen, hat sich alles Nötige besorgt, dann zu Lötkolben, -zinn und -wasser gegriffen und losgelegt.
    Heute gibt es ja Bau- und Elektronikfachmärkte....;)

    Lötwasser? das hat kein Fernmelder verwendet:D

    Zu deinem Routerproblem, ich hatte mit nem Vigor sehr gute Erfahrungen gemacht.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Doch doch - der hat das aber vorher, dabei und hinterher getrunken! :)))))
    Und was ist ein Vigor?
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Danke-alles klar.
    Ich hatte vorher immer u.a. einen Werkzeughersteller gefunden!
     
    Oben