LTE News

    Routerabsturz bei Inaktivität

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Ein freundliches Hallo an alle erfahrenen LTE-User,

    ich weiß nicht, ob mein Problem bei der Telekom, bei meinem Betriebssystem ( Vista) oder bei LTE liegt. Eigentlich läuft der LTE-Betrieb bei mir seit gut 10 Tagen perfekt. Ich habe allerdings die Beobachtung gemacht, dass sich der Router bei Inaktivität nach etwa 10 Minuten verabschiedet ( Fehlercode 33). Dann hilft leider nur Router und Pc neu starten. Das ist eigentlich nicht schlimm, denn man kann ja auch abschalten.
    Heute musste ich allerdings die Erfahrung machen, dass dieses Problem auch auftritt, wenn man zum Beispiel im Internet eine Sportveranstaltung beobachtet. Konkret habe ich mir heute auf einem Reitsportportal ein Turnier angeschaut und nach einigen Reitern ( ca.15 min.) kam plötzlich das Aus - nur noch eine lokale Verbindung. Beim nächsten Versuch war dasselbe Theater, Schluss nach ca 20 min. Gibt es da eine Art Timer?
    Falls jemand weiß, wie ich das Problem lösen kann, wäre ich für Hilfe dankbar. Wer will schon bei einer Sportveranstaltung ständig nachladen. Oder ist das heute ein dummer Zufall gewesen?
     

    LTE

    New Member
    Hallo Landfrau,

    Hier sollte man als erstes den Fehler eingrenzen.
    Wenn der Fehler auftritt ist die Frage ob es reicht einfach nur den Rechner neu zu starten oder nur den Router.

    LG Thorsten
     

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo Thorsten,

    ich werde beim nächsten Mal Deine Frage überprüfen. In den vergangenen Fällen half es nichts, nur den Router vom Netz zu nehmen und NeuStart per Desktop half schon gar nicht. Nur Neustart des PC half auch nicht, Herunterfahren mit anschließender Pause habe ich noch nicht probiert. Ich prüfe dies aber.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nabend Landfrau,
    hast du jetzt eigentlich schon eine Außenantenne?

    Es könnte sein, dass das Signal auf Grund einer schlechten Funkverbindung abreißt und du dann so schnell keine anständige Verbindung mehr bekommst obwohl der Speedport dir Balken anzeigt. Wenn die Kommunikation zwischen Router und Sendemast nicht stimmt kann der Fehler 33 auftauchen. Das muss nicht unbedingt das empfangene Signal sondern kann auch durchaus das von dir ausgesendete Signal sein. Versuch doch mal, wenn es das Wetter zulässt, den Router draußen auf ein Fensterbrett zu stellen (natürlich zu der Seite, wo sich auch der Sendemast befindet). Wenns dann besser wird rate ich zu einer Außenantenne.

    Schönen Abend und Gruß ospel
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    servus

    Fehlercodes:
    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/123-B1000-reverse-engineering

    Bitte unbedingt das
    Erweiterte Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Wartung -> Diagnose
    Kapitel LTE Stat 011-025 ,Kapitel DHCP 026 - 031 und Kapitel Sim/Pin State 032 - 033 posten.

    Meine Vermutung du dürftest nur 2 Balken haben RSSI Wert um ~ -85.

    Bzw. die CellId noch beobachten vielleicht bist du ja gerade zwischen zwei Zellen, bei der einen wirst du abgewiesen die du aktuell stärker empfängst. Bei der etwas schwächeren kommst du rein.

    Dann ist es vlt. ratsam sich eine Außenantenne zuzulegen bzw. den Routerstandort (Ausrichtung) zu ändern.

    Allerdings kann meiner Meinung nach noch viel mehr hinter Error Code 33 stehen. Ihr glaubt gar nicht was dort im Hintergrund an Informationen zwischen BS/MS ausgestauscht/verhandelt werden um verbindung zu bekommen.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Guten Morgen,

    klar, Ihr habt mehr Ahnung und Erfahrung, aber ich weiß nicht, ob wirklich eine schlechte Funkverbindung der Grund ist, dass die Verbindung abreißt. Denn das Problem entsteht doch nur, wenn ich längere Zeit nichts tue bzw. nur passiv eine Seite besuche. Sonst läuft die Verbindung auch über einen längeren Zeitraum perfekt. Deswegen habe ich bisher auch von der Aussenantenne abgesehen.
    Aber ich werde heute das gute Wetter für weitere Tests nutzen.

    Viele Grüße aus MeckPomm
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Landfrau, mal eine dumme Frage. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du vorher DSL-Light oder?
    Hast du da zufällig noch die T-Online Software drauf? Da gab es, meiner Erinnerung nach, glaube eine Einstellung für automatische Disconnencts nach 20 Minuten. Das würde ja genau passen!?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Chriska,

    ich hab auch nur 2 Balken und einen RSSI-Wert von ~ -80 dbm

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: 8.8.8.8 PASS
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 806000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 352 PASS
    020 IP Address: xxx.xxx.xxx.xxx PASS
    021 RSRP: -105dBm PASS
    022 RSSI: -80dBm PASS
    023 RSRQ: -8dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    aber die Symtome wie sie Landfrau beschreibt hatte ich nur damals in der ganz bösen Zeit von Juni bis Juli.

    Aber du hast da mehr Ahnung als ich. Ich denke aber einen Versuch mit einer Außenantenne sollte man auf jeden Fall mal machen.

    Viele Grüße ospel
     

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo an Euch alle,

    also die Sache mit der T-Online Software wäre schön, ich habe sie aber wegen Nutzlosigkeit komplett deinstalliert. Da sollte eigentlich kein automatischer Verbindungsabbruch mehr auf dem Rechner sein.
    Die Vermutung von Chris, 2 Balken und RSSI-Wert von etwa -85 dbm ist schon richtig. Ich würde Euch gerne den kompletten LTE-State posten (ist gespeichert und um die persönlichen Einstellungen bereinigt), aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich die Datei jetzt hier in die Antwort einfügen kann. Das ist mit jetzt echt peinlich.

    Viele Grüße
    Landfrau
     
    Zuletzt bearbeitet:

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Strg + C (für kopieren) strg+V (für das einfügen in das Antwortfeld).... gibt keine Blöden Fragen, nur doofe Antworten ... :)
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hi, als erstes Strg+A für alles makieren... upps mein Fehler ...
     

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Danke maddinb, klappt für den ersten Versuch.

    Habe heute nur ein schwaches Signal, aber keinen Abbruch. Vielleicht kann daraus irgendjemand neue Erkenntnisse gewinnen .

    LG Susanne


    ~~~~~~PC Information~~~~~~

    001 OS Name: Windows NT 6.0 PASS
    002 Browser: MSIE 9.0 PASS

    ~ PASS

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: internet.home PASS
    013 DNS: 10.74.83.22 PASS
    014 PDN Type: IPv4 PASS
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 816000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 64 PASS
    020 IP Address: 2.174.82.237 PASS
    021 RSRP: -108dBm PASS
    022 RSSI: -84dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-In PASS

    ~~~~~~DHCP~~~~~~
    026 Gateway IP Address: 192.168.1.1 PASS
    027 DHCP Enabled: true PASS
    028 Subnet Mask: 255.255.255.0 PASS
    029 DHCP_ip_pool_start: 192.168.1.2 PASS
    030 DHCP_ip_pool_end: 192.168.1.254 PASS
    031 DHCP_lease_time(s): 86400 PASS

    ~~~~~~SIM/PIN State~~~~~~
    032 sim_state: SIM Card detected PASS
    033 PIN code: READY PASS
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hallo Landfrau, schön, dass du dass hinbekommen hast ;-) so und nu zu deinen Werten.
    Also über 100 db is schon nich so schön. Eine externe Antenne würde dir denke ich weiterhelfen. Da sind ja je nach Antenne 10dB Dämpfungsgewinn drinne. D.h. das du auf jedenfall eine stabilere Verbindung hinbekommen solltest.

    Grüssle
    Maddinb
     

    Yannic W

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Funk
    LTE Speed
    7,2
    Hardware
    Speedport LTE
    Hallo Landfrau,

    wie ist der Status heute ?
    und welche Massnahmen haben zum Erfolg geführt?

    Danke
     

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo Yannic,danke für die Nachfrage oder hast Du selbst Probleme? Bei mir läuft inzwischen alles perfekt, auch ohne externe Antenne. Das Signal liegt zwar nur zwischen schwach und ausreichend, aber die Geschwindigkeiten liegen im Maximalbereich. Auch Dinge wie Neustart oder Reset sind sehr selten nötig, höchstens alle 2 Wochen. Allerdings war unser Funkturm insgesamt 7 Wochen "gestört" ( 3 Wochen ging gar nichts) Ich hoffe aber, dass das nicht häufiger vorkommt. Wegen der Abstürze bei Inaktivität habe ich sämtliche Energiesparoptionen und sonstige Browserzeitoptionen auf dem PC durchgeforstet und offenbar auch etwas gefunden und geändert. Vielleicht war es tatsächlich noch irgendein T-Online-Software-Rest. Ich weiß es nicht, aber nach dieser Aktion war das Problem behoben.
     

    Yannic W

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Funk
    LTE Speed
    7,2
    Hardware
    Speedport LTE
    Hallo Landfrau, danke für Deine Rückmeldung. Die LTE SIM ist seit heute früh freigeschaltet. Hatte bzw. habe ähnliche Probleme mit abwechselnd Fehlercode 33 und Abstürzen, die PC und Routerneustart erforderlich machen. Dies schwerpunktmässig vormittags.

    Habe mir heute abend die Mühe gemacht ums Haus zu schleichen und 14 verschiedene Router Positionen ausprobiert. Dabei kam heraus daß der Router auf 5 verschiedene cell id / Sendemasten zugreift. Immer Signalstärke 3.
    Erstaunlich hierbei, dass der mit den besten Werten aus Zeilen 021 bis 023 immer Fehler 33 meldet, obwohl -89/-65/-6. In zwei anderen cell-ids wählt der Router sich abwechselnd mit Erfolg ein, indes instabil. Zumindest vormittags, jetzt ist das System schon 3 Stunden stabil.

    Ich überlege jetzt, ob ich mit einer externen Antenne mehr Klarheit / Stabilität schaffen könnte. Daher auch die Frage an dich was zum Erfolg geführt hat und ob Du Dich jetzt an einer stabilen LTE Verbindung erfreuen kannst
     

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo Yannic, irgendwie läuft der Anfang bei fast allen nicht ganz rund, vielleicht probiert man auch nur zuviel aus. Zum Thema externe Antenne findest Du hier im Forum jede Menge, natürlich wird der Empfang stabiler und besser. Häufig ist sie aber auch unnötig. Bei Deinen Werten sehe ich nicht unbedingt die große Notwendigkeit. Offenbar ist aber Eure Region sehr gut versorgt, wenn Du auf 5 Cellid zugreifen kannst. Ich denke unsere Empfangsexperten können Dir einen Rat geben, wie Du ein ständiges Wechseln vermeiden kannst. Ich habe andere CellID nur während unserer Großstörung anwählen können. Vielleicht fragst Du bei der Telekom mal nach ( am besten die spezielle Funkhotline ), ob nicht doch auch ein Problem am Mast existiert. Der Fehlercode 33 könnte dazu passen, auch wenn er generell am häufigsten auch bei anderen Ursachen erscheint.
     

    Braunka

    New Member
    Tarif
    XL
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    LTE Speedport
    Hallo LTE Schwestern u. Brüder!

    Habe die selben Probleme wie Yannic W seit einer Inbetriebnahme eines neues Senders. Hatte die Telekom heute bei mir mit dem großen Meßwagen und es gibt im Moment keine Lösung.
    Ich hatte 14 Wochen einen Superempfang mit fantastischem Down-u. Upload. Am 19 Dezember wurde ein neuer Sender in Betrieb genommen der mit gut bis sehr gut bei mir ankommt. Seit dem geht nichts mehr. Folgendes Phänomen ist zu beobachten, der alte Sender hatte die CellID 136 der Neue die CellID 296. Der neue Sender dürfte so etwa 16KM LL von mir weg sein der Alte etwa 12-13Km. Da die Laufzeit vom Signal beim Neuen Sender länger ist bucht sich der Speedport nicht ein obwohl das Signal -86 dB ist und der Alte -111 dB. Jetzt kontern wir feststellen das ohne Aussenantenne in meinem Esszimmer Signal ausreichend von alten Sender kommt und der Speedport bucht sich sofort ein.
    Mit den beiden Yagis bekomme ich den neuen Sender mit gut - sehr gut also -86 dB rein. Der Speedport weigert sich sich einzubuchen und der alte Sender wird vom Signal zugedeckt und kann nicht mehr funktionieren. Die Dowload-Upload Werte sind natürlich im Esszimmer mit ausreichend gelinde gesagt unbrauchbar.
    Nun ging ich heute nachdem der Telekomtechniker weg war, übrigens sehr kompetent und äusserst freundlich, auf Tour. Ich packte meinen Speedport und meinen Laptop und fuhr Online den halbe Landkreis ab, um die These von der Laufzeit zu untermauern. Genau das passierte was ich dachte, nachdem ich etwa 4-5 KM in Richtung CellID 296 gefahren bin buchte sich der Speedport sofort ein mit super Download und Upload. Bin ich die Richtung zum 136 er gefahren buchte er sich in Diesen ein.
    Fakt ist das wenn das Signal noch so stark ankommt hilft Dir das gar nichts, weil die Laufzeit bei Überschreitung der Entfernungsgrenze 13KM zu lang ist und es geht nichts. Wenn Du drunter bist bucht er sich sofort in den stärksten Sender ein. Shit würde der Ami sagen, hilft mir nicht weiter, denn der schwächere Sender ist nahe genug um zu funktionieren, wenn der andere nicht wäre um das Signal zuzudecken.
    Was tun die einzige Möglichkeit die Entfernungsgrenze zu lockern...???? oder ein Antennenabsenkung. Die wurde beim starken Sender bereits um 8° abgesenkt, reicht aber nicht aus.

    Also warten bis es eine Lösung gibt, wie die aussehen soll ist mir noch nicht ganz klar.

    Also Ihr hört von mir.
     

    Yannic W

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Funk
    LTE Speed
    7,2
    Hardware
    Speedport LTE
    Änderung des Situation seit Sonntagabend.
    Führte, wie verschiedentlich beschrieben, ein fremder Mast merhfach am Tage, besonders in den Abendstunden, zu Fehlercode 33, hatte ich letztes Wochenende durchgängig nur code 33 und keinerlei Verbindung.
    Seit Sonntagabend hat sich die Situation geändert. Bis heute durchgängig schnelle und stabile Verbindung ohne Abbrüche auf der mir nahen und empfohlenen cell id mit Traumwerten - 86 / - 59 / -6.

    Ein Anruf bei der Telekom hat ergeben, daß wahrscheinlich das lang erwartete update zur Trennung zwischen VF und T erfolgt ist - oder am Mast gebastelt wurde. Konnte die Hotline nicht exakt rausfinden, aber berichten, daß seit Sonntagabend die Anrufe aufgrund Fehlercode 33 deutschlandweit signifikant zurückgegangen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben