LTE News

    samsung gt b3740 problem "kein gültiger servicebereich"

    zodiac87

    New Member
    hallo zusammen!
    habe mir den oben genannten lte stick gekauft,installation verlief problemlos.der verbindungsmanager startet normal und der stick wird erkannt. doch wenn ich auf "verbinden" drücke, steht dort die fehlermeldung "kein gültiger servicebereich".also am LTE empfang kann es nicht liegen, denn mit meinem kleinen Acer Aspire One kann ich ganz normal über lte surfen. könnte es also ein software fehler sein?bin echt ratlos.hoffe hier kann mir jemand helfen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Meldung "kein gültiger Servicebereich" bei der Sorftware kommt, wenn der Stick sich nicht in der LTE-Zelle einbuchen kann. Aus eigener Testerfahrung kann das folgende Ursachen haben:
    - Stick ist kaputt (scheidet bei dir aus, wenn der Stick an einem anderen Laptop/PC funktioniert)
    - der USB-Anschluss liefert zu wenig Strom (deshalb arbeitet der Sendeverstärker nicht mit voller Leistung und das Einbuchen schlägt trotz ausreichendem Empfang fehl)
    - Der Stick wird an einem USB-Verlängerungskabel betrieben, welches einen zu hohen Spannungsabfall verursacht (Grund ist dann auch hier ein USB-Anschluss, der nicht genug "Dampf" hat oder ein minderwertiges USB-Kabel)
    - Der Stick hat an deinem PC, wo er nicht funktioniert, tatsächlich keinen Empfang. Wenn du ihn in deinem Notebook betreibst, befindet er sich an einer anderen Position und die Verbindung kommt gerade so zustande.
     

    zodiac87

    New Member
    erstmal vielen dank für die schnelle hilfe :)
    hab dazu aber noch ein paar fragen.
    der usb anschluss liefert zu wenig strom
    -> kann man daran etwas ändern oder gitb es etwas, was ich ausprobieren könnte um dieses problem zu lösen?
    ich habe zwei laptops,also keinen pc.habe auf deinen tipp hin den laptop an verschiedenen orte in der wohnung gestellt und den stick ausprobiert,leider ohne erfolg.was mir allerdings aufgefallen ist,ist das die verbindung zum internet immer für c.a. ne halbe sekunde besteht und dann sofort benannte fehlermeldung erscheint.was genau sollte ich jetzt am besten versuche?sorry aber ich bin in solchen sachen ein echter laie^^
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Viele Chancen hast du da nicht, da der Port ja seinen Strom vom Board bezieht.
    Du kannst nochmal die Energieeinstellungen überprüfen und alles Stromsparen zum Testen ausschalten...

    Oder einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung anschließen und den Stick daran betreiben, das ist dann aber keine mobile Lösung mehr...
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    von Vodavone gibts eine Dokingstation R101 (oder ähnlich), in dem auch der Samsung-LTE-Stick funktioniert. Der braucht zwar eine Steckdose, stellt aber das LTE-Signal als WLAN-Router bereit, d.h. Du kannst wenigstens zu Hause mit dem Notebook per WLAN LTE nutzen...
     
    Oben