LTE News

    SAT DSL als Alternative

    chilli-cheese

    New Member
    Hi. Ich weiß jetzt nicht, ob das hier im richtigen Thema ist. Wir sind eine Gemeinde mit ca. 1000 Einwohnern. Seit Jahren versuche ich etwas hinsichtlich schnellerem Internet zu erreichen. Wir haben im Kern 6000, in den Außenorten ca. 1000 MBit der Telekom. LTE der VF ist auch seit kurzem verfügbar. Nach vielen Recherchen mit der Telekom konnte eine für mich günstige Möglichkeit geschaffen werden, schnelleres Internet zu bekommen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 60.000 Euro. Es würde ein Glasfaserkabel ins Dorfkern durch vorhandene Leerrohre gelegt werden können. Der Kern hätte dann 25.000 - 50.000 Mbit, die Randbereich und angrenzenden Dörfer ca. 10.000 Mbit. Bis hierhin war eigentlich schon alles klar. Nun kommt die Gemeinde auf die Idee, dass SAT DSL die kostengünstigere "Alternative" sei. Es wurde von einem Vertreter angeboten für 30,00 Euro mit 20 Mbit.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, was Argumente gegen SAT und für Breitband ist. Vielleicht habt ihr noch schlagende Elemente.
    Bis jetzt habe ich gebracht :
    - lange Antwortzeiten
    - höherer Preis, da ja noch ein Telefonanschluß benötigt wird
    - Echtzeitkommunikation / Spiele nicht oder nur schwer möglich
    - Fair User Policy
    ....
    Aber es zieht nicht und es werden nun 2 Teststellungen getestet. Mal ehrlich, für 60.000 könnte man wirklich was erreichen, dass ist doch wirklich nicht viel? Zumal die Gemeinde nicht mal verschuldet ist. Was könnte ich da noch bringen?
     

    chilli-cheese

    New Member
    Na klar ist es viel Geld. Aber in Relation ist es nicht viel und es profitieren noch viele andere. Dann wird wöchentliche Sitzungen abgehalten, was man gegen die Landflucht tun könne, was ja berechtigt ist.
     

    Hustensaft

    New Member
    Tarif
    21k
    Ja klar schnelles Internet ist ein Punkt auf dem Land heutzutage zu bleiben, (wohne ja auch auffem Dorf) - Ein Nachteil von SAT DSL : sobald die Bewölkung stärker wird, ist das Signal deutlich schwächer. Auch hat SAT DSL mit starken Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, ganz davon zu schweigen die du schon schriebst hohe Latenzzeiten, die einem das Laden der Seite wieder langsam machen..
     

    chilli-cheese

    New Member
    Also ich bin ja kein verfechter der Technik. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt ist ja wirklich besser wie nichts. Naja, vielleicht bekommt man die Gemeinde noch irgendwie rum.. ;-)
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    verstehe nicht, was geht die Gemeinde SAT DSL an? das ist doch in jedem Fall eine Einzellösung für den einzelnen Bürger.
    Ich hatte aus Ermangelung anderer Möglichkeiten Jahrelang SAT DSL und kann nur abraten.
    Wenn man kein Geld (von Seiten der Kommune) ausgeben will, ist LTE oder UMTS immernoch die bessere Lösung.

    Gruss Willi
     

    hasski

    New Member
    Tarif
    L Tarif 50000
    Hardware
    B1000
    DXwilli du schreibst:
    Ich hatte aus Ermangelung anderer Möglichkeiten Jahrelang SAT DSL und kann nur abraten.
    Würde gern mal die nähere Begründung wissen. Die Pingzeiten sind schlecht keine Frage und für Onlinespiele nicht unbedingt geeignet. Habe jetzt seid zwei Monaten Sat DSL und weiss echt nicht was daran so schlecht sein soll. Der Speed liegt bei 16000 bis 20000 und der Seitenaufbau ist wirklich etwas verzögert aber ich find das und auch andere gar nicht so grottig. Da ich auch ne Menge gern lade hab ich auch noch fast eine Flatrate, denn von 23 bis 7 Uhr kann ich laden was die Festplatte hergibt. Ausfall in zwei Monaten 1 Stunde.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Schon wg dem Ping ist Sat Nie eine Alternative zu echten DSL.

    Mag sein das es den "Hinterweltler-Surfer" (nicht böse gemeint) kaum stört. Wer allerdings Teamspeak, Skype usw. nutzen möchte und gerne mal Online zockt, der kann mit den 20000 Sat-DSL wirklich nichts anfangen. Der hohe Ping macht da einfach keinen Spass. Als besonders angenehm hatte ich die träge Bedienung beim "Seitenzapping" auch nie empfunden. Wer natürlich nur EDGE oder Schmalband-Internet kennt und vorher nichts anderes kennenlernen konnte, der wird sich (vorerst) nicht daran stören. Aber im Laufe der Wochen wird´s mehr als nervig werden... und das ist ein Versprechen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hasski

    New Member
    Tarif
    L Tarif 50000
    Hardware
    B1000
    Schon wg dem Ping ist Sat nie eine Alternative zu echten DSL.

    Genau das hab ich doch beschrieben. Es kommt doch immer darauf an, was man will im IN oder? Will ich Onlinespiele dann Nein. Will ich unabhängig von Volumen sein, dann JA. Hab ja auch LTE gehabt, komme zurück wenn es mehr Volumen gibt. Denn es ist immer noch eine Frechheit, dass als Ersatz von DSL zu nennen. Sorry, weiss das dies schon oft geschrieben wurde. Aber wer damit zurecht kommt. OK Alles wird gut :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    der Thread hier ist echt der Hammer was Grammatik und Rechtschreibung anbelangt :cool:

    Leute, lest doch erst mal durch, was ihr geschrieben habt. Erst korrigieren, DANACH "Antworten" klicken :eek:
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo nota2225,
    ja ist bissel ein Durcheinander. Ich war so frei, mal ein paar Korrekturen zu machen, damit es sich besser ließt. Komma, Groß/Klein...

    @chilli-cheese
    Du meinst im Eingangsposting sicher 50.000 KBit statt MBit oder? Sonst zieh ich gleich dahin :)
     
    Oben