LTE News

    Schwankende Ping Werte

    nbap2005

    New Member
    Tarif
    Telefon und Internet 21600
    Hardware
    TurboBox, Easybox803, Frtiz!Box 7390
    Hallo Leute,

    bin seit einer Woche online mit Vodafone LTE. Läuf ohne externe Antenne bisher einwandfrei.
    Ich hab die Turbobox ohne Aussenantenne der max. downlad speed war um die 19 Mbit/s, ist aber ziemlich unterschiedlich je nachdem zu welcher Tageszeit er ausgeführt wurde.

    Heute habe ich unerklärlich hohe Pingzeiten, die ich mir nicht erklären kann, hab ich auch per ping von der console (ping heise.de) verifiziert. Sonst war der meist um die 70ms, jetzt mehr als doppelt so hoch.



    Auch die download speed war schon mal wesentlich höher. Die Turbobox zeigt sogar 4 Balken in der easybox an, also sollte die Signalstärke schon passen.
    Liegt das einfach daran, dass zu viele user in der Zelle sind? (Zeit ca 21:00 Uhr abends).

    Gruß,
    Richard


    Update: Nach 2 Stunden nochmal wiederholt, ping ist wieder besser.


    Auch interessant wie der speedtest so arbeitet:
    speedtest6.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ven000m

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    - Mast 1,2 km entfernt - Messung tbd
    Hallo,

    für mich eine Frage der Netzschwankung bis zum Backend, die Sache weiter beobachten, ansonsten bei der VF Hotline beschweren.

    VG
     

    nbap2005

    New Member
    Tarif
    Telefon und Internet 21600
    Hardware
    TurboBox, Easybox803, Frtiz!Box 7390
    Ist bisher nicht mehr aufgetreten:
    Zur Zeit ist ping wieder o.k , allerdings hab ich die grosse download speed der ersten Tage (19 Mbit/s) nicht mehr gesehen.

    In der easy box waren im logfile vom 06.08 auch einige LTE Ausfälle zu sehen, ist aber seit 3 Tagen auch nicht mehr aufgetreten.

    08/06/2012 23:51:55 LTE state 1 - 5
    08/06/2012 23:50:24 LTE state 6 - 0
    08/06/2012 23:46:02 LTE state 5 - 6

    Weiss jemand was das die Zahlen genau bedeuten? 1-5 ist wohl der Gutzustand, 5-6 und 6-0 ist wohl schlecht, d.h. ein Ausfall von ca 5 Minuten?

    Viele Grüße
     
    Oben