LTE News

Seit langem mal wieder LTE-Ausfälle

ospel

Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen LTE-Gemeinde,

seit langer, langer, wirklich problemloser, turboschneller Zeit mit LTE gab es bei mir diese Woche mal wieder Ausfälle. Und zwar exakt am:

Montag ca. von 16:45 bis 17:45
    Dienstag ca. von 15:45 bis 17:15

Vodafone hat wahrscheinlich seinen Spieltrieb nicht unter Kontrolle und bastelt wieder an den Sendern rum. Diese Ausfälle sollen gestern und vorgestern bundesweit gewesen sein...:confused:

Hatte jemand von euch in o.g. Zeitraumen auch Enpfangsprobleme? Wenn ja, dann wäre es absolut cool, wenn ihr die betreffende Plz mit posten könntet...:cool:

Besten Dank und Gruß
    Ospel

B

bikerfriedel

Guest
    Montag, um die genannte Uhrzeit hatte ich Ausfall der Telefonie (Daten iO.), nach EB-Reset ging die Telefonie wieder -> PLZ 85435
    Dienstag, alles cool :)

Gruß BF

Kenny

New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 7200
    LTE Speed
    Down: 5000kbit/s Up: 1000kbit/s
    Hardware
    Easybox 803; LTE Turbobox
    Bei uns war am Montag das Telefon tot. Ca. von um 15-20uhr! Und heute ist das Telefon auch schon wieder tot. Und letzte Woche hatten wir nicht nur Telefon probleme sonder auch extreme Schwankungen was die up/download raten angeht! Langsam nervt es gewaltig! Es ist nicht das erste mal in so kurzer Zeit..... Gruss Kenny

PLZ 39393

BSG

Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Läuft/lief alles problemlos.

lr49

New Member
    LTE Speed
    3600
    Hallo ospel,

hatte am montag auch bis ca 21:30 kein telefon, habe erst gedacht das es mit der portierung der nummer zusammen hängt aber wie ich lese ging es mehreren so.

mfg. Lutz

PLZ: 39288

Franz

Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Pflichte dem Bikerfriedel bei,

erst Totalausfall
    dann Fehlermeldung 33
    dann Werte :( (das da Sau grausst)
    am Dienstag war wieder heile Welt :cool:

Gruß

Franz
    PLZ 85435 mitten in der Stadt :D

GOOSE

New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Ospel

habe heute Nachmittag auch wieder einen Ausfall gehabt, und Werte die der Sau grausen.

Mein Router hat sich immer in eine sehr schlechte Zelle eingewählt wo der RSRQ Wert bei -13 lag.

Als ich einen Neustart machte ging es wieder, aber nur ca 5 min, dann wieder das selbe.

Hatte die Schnautze voll , ging aufs Dach und drehte die Antenne um ca 20 ° und es geht wieder, zumindest er bleibt in der Zelle mit dem RSRQ -9 ...

DL und UL sind aber nur noch bei 2600 und 300, anstelle 3600 und 720.

Wieso weiss ich leider auch noch nicht.

Ich hoffe doch jetzt bald, daß der Sendemast wo ca 4 km weg ist von mir, bald mal an Netz geht....

Gruß

Roland

Vogtländer

Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    mhhh...

Hab ab und an Ausfälle von Telefon oder auch Telefon und Internet gleichzeitig. Meist genügte es, die Turbobox mal kurz vom Strom zu trennen. Dannach funzte es meist wieder.
    Der längste Ausfall dauerte hier seit 6 Monaten LTE max 10min.

Ausfälle in dieser Woche kann ich nur für montag morgen bestätigen. Waren aber nach oberer Prozedur wieder behoben.

ospel

Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Zusammen,

erst mal bedanke ich mich herzlich für eure Ausfallstatistiken also von „Bundesweit“ kann man zum Glück nicht reden.

Ich konnte jetzt speziell zu meinen Ausfällen am letzten Montag und Dienstag folgendes in Erfahrung bringen:

Es war kein Ausfall im klassischen Sinne, sondern die Folge einer Umstellung im SBC (erst mal großes Axelzucken) an meinem Sendemast. Macht die Sache zwar nicht besser, aber ich nehme so etwas dann doch lieber hin wenn die Ursache eine grundsätzliche Verbesserung im Netz oder allem was danach kommt ist. Jedenfalls ist nicht einfach was abgeschmiert, ab und an wissen sie dann doch was sie tun, schön wäre nur wenn wir es davor mal erfahren würden....;)

Mit „SBC“ konnte und kann ich nichts anfangen und hab mal meine liebe Wikipedia gefragt und sie meint:

SBC (Session Border Control) = eine Technik zur Absicherung von IP-Telefonie (VoIP).

Das könnte ja passen. Alle anderen Erklärungen zu "SBC" hatten nichts mit der eigentlichen Thematik zu tun und wenn ich „VoIP“ lese, dann schießt mir sofort die Telefonie-Problematik in Zusammenhang mit der Fritz!Box 6840 LTE in den Kopf. Vielleicht hat die Umstellung im SBC damit etwas zu tun....:confused:

Jetzt bleibt mir nur noch euch einen schönen Restsonntag zu wünschen!

Viele Grüße
    Ospel

akoch

Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Der SBC (Session Border Controller) ist der Übergang ins Core Netz.

GOOSE

New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Aha alles klar Ospel

vielen Dank für die kurze Info.

Wünsche auch noch einen schönen Rest Sonntag.

Roland

Franz

Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hatte eben einen kompletten Ausfall

2:16 - 2:28

der Router zeigte aber verbunden an :-(

Gruß

Franz

Vogtländer

Member
    Tarif
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Ich hatte letze Woche das Problem, dass ich zwar ein Freizeichen hatte, aber beim Rauswählen sich am anderen Ende nix getan hatte. Kein klingen, nix. :(

Nach einem Neustart der Turbobox war das Problem behoben. Es konnte wieder eine Telefonverbindung aufgebaut werden. An der Easybox wurde leider kein Fehler angezeigt. (alle LED´s waren rot). Bleibt zu hoffen, dass dies nicht öfters vorkommt, da zu vermuten ist, dass auch eingehende Anrufe nicht ankommen. Bemerken kann man so einen Fehler ja auch nur durch Zufall. Denn ruft einfach testweise alle paar Minuten irgendwohin an, nur um zu hören, ob es dort auch klingelt. ;)

Mopedmeister

New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

heute nacht um 1:43 Uhr hatte ich auch einen LTE Ausfall.

Im Protokoll meiner FritzBox steht aber nur: Internet Verbindung unterbrochen.
    Nach einem Neustart heute morgen gegen 8:30 Uhr war dann wieder alles ohne Probleme verfügbar.

Viele Grüße
    Mopedmeister

Vogtländer

Member
    Tarif
    Hardware
    Fritzbox 7490
    So, nun nervt es langsam!!!

Hatte gerade wieder einen Totalausfall von Telefon und Internet. Ich musste die Turbobox wiedermal vom Stromnetz trennen um das Problem zu beheben. Wenn ich das jetzt jeden Tag machen muß, um wieder telefonisch ereichbar zu sein, und in´s Internet zu kommen, gibt´s eine Beschwerde.

nota2225

Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ist bei meinem Nachbarn hier seit ca. 3 Wochen das gleiche Trauerspiel

Mopedmeister

New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Hardware
    Hallo zusammen,

heute Nacht hatte ich schon wieder einen Verbindungsabbruch und meine FritzBox in Verbindung mit meinem Speedstick LTE hat die Verbindung danach auch nicht wieder aufgebaut :mad:
    Wieder um 1:44 Uhr, genau wie beim letzten mal vor drei Tagen ....

Ob das nun zu einem regelmäßigen Problem wird ?
    Ich kann es wohl nur weiter beobachten ....

Ich hab hier ne Vodafone Mobile Flat 7,2, die für die LTE Nutzung freigeschaltet wurde.
    Ob es hier ne Art Zwangstrennung gibt? Aber warum dann erst nach viel mehr als 24 Stunden und warum versucht der Stick / die Box dann nicht direkt wieder online zu gehen?
    Erst ein Neustart hilft und dann ist der Stick / die Box direkt und problemlos sofort wieder online.

So ein Mist, hat noch jemand diese Probleme mit nem Speedstick LTE und dann vielleicht sogar in Verbindung mit FritzBox ....

Wenn ich das ganze wenigstens verstehen würde ....

Viele Grüße
    Mopedmeister

Ringfuchs

New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hi,

es soll wohl so sein das VF gerade die Basisstationen updated und es somit zu einer Downtime kommt. Da der Abbruch in der Nacht war vermute ich das es das Update gewesen ist. Wann sollen die das auch sonst machen ...

Gruß
    Karsten

Mopedmeister

New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Hardware
    Hallo Karsten,

ja, darüber hatte ich beim ersten mal auch schon nachgedacht und mir gedacht, das ist doch schön, wenn sie hier jetzt auch schon updaten :eek: Aber nun schon wieder ... ?

Außerdem hatte Ospel ja nur von Arbeiten am SBC berichtet. Er hat nichts von einem "einfachen" Software Update geschrieben und das mitten in der Nacht jemand bei uns hier im Dorfe auf dem Mast herum klettert oder auch nur in der dazu gehörigen Technik am Boden, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich ....

Wie auch immer, wir werden es nicht ergründen können.
    Ich hoffe nun einfach mal, das es nicht wieder auftritt.
    Ggf. werde ich wieder berichten ;)

Viele Grüße
    Mopedmeister

Ringfuchs

New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hi,

ich meine aber schon das er in einem anderen Thread von einem Softwareupdate geschrieben hat welches derzeit an allen LTE Stationen eingespielt wird und das machen die ja remote ohne das einer am Mast rumklettert.

Dann sollte sich aber dein LTE Router wieder einwählen wenn der Mast wieder online ist.

Oben