LTE News

    Sendeleistung und Bandbreite von Vodafone LTE

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo LTEler,

    Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einem sehr engagierten Mitarbeiter von Vodafone. Insbesondere über den Netzausbau, die Sendeleistung und auch die Bandbreite der einzelnen LTE-Sender in meiner Umgebung. Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer.

    Vorerst war geplant, so viel Masten wie möglich auf LTE umzubauen, dann den großen Schalter umlegen und schnelles Internet für alle -- olé-olé. Jetzt sieht es so aus, dass es Frequenzüberlagerungen gibt mit DVB-T und Vodafone nicht die volle mögliche Leistung fahren darf bevor nicht die Bundesnetzagentur jeden einzelnen Sender abgenommen hat. Der Mast, an dem ich jetzt angebunden bin leistet zwar schon die volle Bandbreite aber noch nicht die volle Sendeleistung. Es ist durchaus möglich, dass sich meine 2-3 Balken Signalstärke (am B1000 LTE-Router) noch verbessern wenn der Sender auf Volllast läuft. Allerdings, so Vodafone hat das keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit sondern nur auf die Stabilität des Netzes – Naja mal schauen.

    Momentan erreiche ich ziemlich stabil 10 Mbit/s down und 1,5 Mbit/s up. Im Gegensatz zu meiner 768 kbit/s DSL-Leitung ist das ein gewaltiger Sprung nach oben und ich bin eigentlich sehr zufrieden.

    so long -- ospel
     

    HerrKoch

    New Member
    Hi Ospel...;-)

    Wie misst du die 10 Mbit. Bei mir kommt bei jeder Messung was anderes raus.( Speedtests. )

    Kann's sein das Vodafone noch nicht begrenzt?

    Ich komme aber im down partout nicht an die 7,2mbit.

    Im Upload dagegen zeigen die Tests von 3-10 Mbit alles an.

    Sollte bei 7200 er Tarif ja nicht möglich sein.

    Lg.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Herr Koch, es ist schon richtig, dass je nach dem welchen Speedtest man verwendet immer andere Ergebnisse rauskommen. Diese Ergebnisse nehme ich auch nur als Richtwert. Bei mir ist es sogar so, dass ich auch verschiedene Ergebnisse erhalte, wenn ich an den einzelnen Rechnern in meinem firmeninternen Netzwerk teste. Die sicherste Methode ist meiner Meinung nach sich in einen schnellen FTP-Server mittels Filezilla einzuloggen und dann eine Datei einmal hin und dann wieder her zu verschieben. und wenn man das spät nachts macht, kann man ziemlich sicher sein, dass man der Einzige auf dem Server ist. Ich habe das Glück, dass mein Softwarehersteller über einen solchen, sehr schnellen FTP-Server verfügt und ich Zugang dazu habe. Die Messungen, die ich mit www.speed.io mache kommt dem was ich beim FTP-Tranfer messe aber am nächsten (Aber dann auch nur nachts). Wie wir ja alle wissen unterliegt das Internet tagsüber sowieso extremen Schwankungen besonders zwischen 12:00 und 13:00 Uhr.

    Ich hoffe ich konnte helfen -- Gruß ospel
     

    Iltis

    New Member
    Moin Leute ich bin der neue und komm evtl. öfter ;-)

    Und auch ein Hallo an dich Ospel,
    ich hätt da auch mal eine Frage zu deinem ersten Beitrag. Ich habe langsam auch keinen Bock mehr auf meine 384kbit Telekomleitung und will auf Lte umsteigen. Mit hilfe der Bundesnetzagentur habe ich 3Vodafone Lte Masten in meiner Nähe lokalisiert und der nächste ist in 6,2 km Entfernung. Jetzt meine Frage: reicht das? Wie weit bist du mit deinen 2-3 Balken Empfang vom Mast weg? Und hast du ne Außenantenne?

    Gruß Iltis
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Servus Iltis,

    der erste Mast auf den ich mit meiner Außen-Richt-Antenne (LAT28) geziehlt habe war ca. 7Km entfernt und es ging. Kürzlich hat Vodafone einen weiteren Mast in Dienst gestellt der nur 3Km entfernt ist allerdings die ganze Strecke durch Wald. Da hab ich meine Antenne natürlich gedreht und siehe da -- es ging besser. Über meine 2-3 Balken komme ich zwar immer noch nicht aber die Verbindung ist sehr stabil. Ich bin mal gespannt wies denn werden wird wenn die Bäume mal Blätter haben und es evtl. noch Regnet?!?! Wenn du Sichtkontakt zum Mast hast, dann sollten so 10 - 15Km bestimmt kein Problem sein. Aber sicherheitshalber würde ich mir das von Vodafone vor Ort mal vorführen lassen. Die machen so was wenn sie Aussicht auf einen neuen Vertag haben.

    Ich hoffe ich konnte helfen
    Gruß Ospel
     

    Iltis

    New Member
    Danke Ospel, da weiß ich schonmal ein wenig mehr. Naja Sichtkontackt kann ich noch nicht so genau sagen das Wetter erlaubt es momentan ja nicht unbedingt eine Sichtweite von 6km. Aber laut Google Earth steht zumindest kein Haus dazwischen. Ein wenig Sorgen machen mir nur die Hochspannungsleitungen die nur 400m weit weg sind und genau zwischen dem Mast und meinem Haus stehen. Aber wir werden sehen was passiert, morgen kann ich mir übers Wochenende einen Stick abholen und die Sache testen. Laut Vodafone kann ich 7000 bei mir empfangen. Aber den Jungs trau ich auch nicht mehr über den Weg. Sie hatten mir gesagt das bei mir um die Ecke ein Mast ans Netz gegangen ist, als ich mir das aber bei der Bundesnetzagentur bestätigen lassen wollte sagten die mir das für diesen Turm noch nichtmal ein Antrag gestellt wurde.
    Also Leute: Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bessres findet :)))
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    einfach vorführ gerät aus einem vodafone shop holen und testen :)
    B1000 Router hat besseren empfang, wie der samsung stick
     
    Oben