LTE News

    Sendemast wählen

    Weitblick

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6850
    Ein Bekannter hat den günstigen LinkHub LTE-Router mit Congstar Flex.

    Teils ist die Verbindung für seine schlechte Muldenlage ganz gut (6 MBit im speedtest) mit einem Sendemast in 2,5km (aber nur -100dB Empfang), teils schaltet der Router auf einen weiter entfernten Sendemast (4,3km) mit ähnlich schlechtem Empfang aber nur 0,3 ... 0,6 MBit im speedtest. Ich probiere mal, was eine externe Antenne für ihn bringt, aber meine Frage ist, ob man bestimmte Sendemasten selektieren kann? Bei meiner FritzBox 6850 wüsste ich auch nicht, wie ich das beeinflussen kann.

    Würde es helfen über die congstar Hotline was zu versuchen?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    du kannst in der FB keine Masten selektieren. Aber du kannst Baender selektieren! Was soll die Congstar Hotline machen?!?!?

    Weisst du, welche Baender auf den Masten aktiv sind? Bzw. welche empfangen werden? Imho werden immer Band 1 oder Band 3 bevorzugt. Ggf. ist es zielfuehrend, auf Band 20 zu fixen? Eine AA bei den Entfernungen ist nie verkehrt.
     

    Weitblick

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6850
    Danke für die Antwort - ich werde mich mal einlesen, was die Bänder bedeuten (z.B. 20). Nach dem Hinweis habe ich die Möglichkeit auch bei avm gelesen, von selbst habe ich es nicht im Interface gefunden.

    Aber in diesem Fall geht es ja um Masten, nicht Bänder. Da HomeSpot ja auf eine Adresse festgelegt ist, sind nur eine bestimmte Anzahl an Sendemasten zulässig. Die Idee ist, den einen dann raus nehmen zu lassen ...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Naja, wenn der Mast in 4,3 km Entfernung Band 1 oder 3 macht und der in 2,5 km Entfernung Band 20, dann kann das Fixen schon sinnvoll sein; und es KANN doch um Baender gehen ;).
     

    Weitblick

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6850
    Habe ich inzwischen auch verstanden - ich dachte wohl fälschlicherweise, dass es immer überall alles gibt. Danke für den Tipp, ist dann wohl genau der richtige Ansatz.
     
    Oben