LTE News

    Server nicht erreichbar

    Merkur2014

    New Member
    Tarif
    vodafone LTE Zuhause
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich plötzlich beim Surfen im Internet minutenlang keine neue Seite mehr aufrufen kann. Es kommt die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Das Merkwürdige ist, mein Internet-Radio spielt ohne Probleme weiter. Auch kann ich mit meinem Börsenprogramm Tai-Pan weiter Börsenkurse aktualisieren. Der Fehler tritt bei meinen PC, meinem Notebook (Win10) und meine Tablet (Android) auf. Die Geräte sind üblicherweise über WLAN mit dem Speedport Hybrid verbunden. Testweise habe ich mein Notebook auch mal per LAN direkt mit dem Router verbunden. Auch dann trat der Fehler auf. Als Browser verwende ich Firefox. Testhalber habe ich den Internet-Explorer benutzt. Auch dort tritt der Fehler auf.

    Ich habe schon die Störungsstelle der Telekom mit dem Problem befasst. Drei Abteilungen (bis hin zur Spezialistin für Hybrid) haben Messungen vorgenommen und keinen Fehler festgestellt. War ja auch kein Wunder, in dem Moment funktionierte ja bei mir auch alles.

    Auch im Telekom-Hilft-Forum hab ich das Problem geschildert. Es wird dort die Meinung vertreten, dass bei dem Fehlerbild wohl ein Ausfall der Verbindung zum DNS-Server der Telekom die Ursache ist. Es ist aber bisher ungeklärt, worauf dieser Fehler beruht. Der Router ist schon getauscht worden. Ich habe auch mal mit einer Richtantenne einen anderen LTE-Sendemast angepeilt. Beide Maßnahmen blieben erfolglos.

    Zur Zeit habe ich meinen bereits gekündigten Vodafone-LTE-Zuhause-Anschluss wieder reaktiviert um zu testen, ob der Fehler auch dort auftritt.

    Hat hier jemand eine Idee, was die Ursache für die geschilderte Internet-Störung sein könnte?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich wuerde mal mit DSL only (ggf. auch mit anderem Router) und mit LTE only testen. Vielleicht kannst du dann schon etwas eingrenzen
     

    Merkur2014

    New Member
    Tarif
    vodafone LTE Zuhause
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    Telekom LTE-Hybrid kann man nur mit dem Speedport hybrid betreiben. Einen anderen Router gibt es dafür nicht. AVM hält sich mit der Produktion eines für das Hybrid-Verfahren geeigneten Routers aus verständlichen Gründen (geringer Bedarf und fehleranfälliges System der Telekom) zurück. LTE only ist im Router auch nicht einstellbar. Nur LTE könnte deaktiviert werden. Aber was nützt mir das, wenn es ohne LTE fehlerfrei laufen sollte? Dann liegt es an möglicherweise an DSL...... und dann? Dann steh ich wieder vor einem Problem, für das sich keiner verantwortlich fühlt.

    Zur Zeit habe ich meinen bereits gekündigten Internetzugang über Vodafone LTE Zuhause wieder aktiviert und probiere, ob dort der Fehler auch auftaucht. Falls es dort einwandfrei läuft, dann tschüss Telekom. Ich hab den wochenlangen Ärger nämlich langsam satt.

    Entschuldige meinen etwas gereizten Ton, aber wenn man seit Wochen nur sehr zeitaufwändig rumprobiert und Lösungsvorschläge nur in einem "Stochern im Nebel" bestehen, dann wird man langsam dünnhäutig. Sorry!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben