LTE News

    Signalstärke B1000

    Kliff

    New Member
    Tarif
    21.600
    LTE Speed
    30.000
    Hardware
    B1000 mit Funkwerk Dabendorf
    Hallo zusammen,

    erst einmal ein freundliches Hallo hier in die Runde
    Seit den ersten Tagen dieser Seite lese ich hier sehr interessiert mit.

    Nun habe ich seit Ende August hier auf dem platten Land das Vergnügen schnelles Internet von VF über LTE zu empfangen. Das ist ein Quantensprung hier am Ort was die Schnelligkeit angeht. Jahrelang quälte ich mich über ISDN. Gott sei Dank ist das nun vorbei.

    Trotzdem habe ich ein Verständnisproblem was die Empfangsqualität des B1000 angeht.
    Nachdem ich anfangs die LTE Antenne von VF ausprobiert und keinen messbaren Erfolg feststellen konnte habe ich nach fleißigem Lesen hier im Forum seit einigen Tagen die Antenne von Funkwerk Dabendorf angeschlossen.
    Außer der Tatsache, dass jetzt im Diagnosemenü die Außenantenne auch tatsächlich angezeigt wird hat sich an der Empfangsqualität absolut nichts geändert. Weiterhin 1 Balken.
    RSRP: 104dBm
    RSSI: -85dBm
    RSRQ: -11dB
    Antenna State: Built-Out

    Der Router und die Antenne stehen hier innen auf der Fensterbank mit freiem Blick zum 4km entfernten Mast. Testweise habe ich die Antenne mal im Außenbereich angebracht – keine Verbesserung des Empfangs. Stell ich aber den Router auf die äußere Fensterbank habe ich sofort eine 2 Balkenanzeige und die Empfangsqualität steigt auf 100 / 85 / 7.

    Unter Antenneneistellungen im Routermenü ist weiterhin die interne Antenne aktiviert. Stelle ich auf externe Antenne um bricht der Empfang trotz angeschlossener Antenne völlig zusammen 125 / 105 / 12

    Mein Speed hier liegt im Download 10-15 Mbit/s, Upload 6-10 Mbit/s, Ping 78ms.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin vor dem Hintergrund des jahrelangen Schleichens mit den Werten absolut zufrieden. Trotzdem möchte ich natürlich das optimale jetzt hier herausholen.
    Und ehrlich gesagt, das mit der Antenne verstehe ich nicht. Für mich sieht es so aus, egal was ich mache, die Außenantenne wird ignoriert und der B1000 empfängt nur mit seiner internen Antenne.

    Hat jemand von euch da eine erhellende Idee und kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank schon einmal dafür

    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Kliff
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo Kliff,

    normal ist das nicht. Aber bist du dir sicher das dass
    auch der richtige Mast ist?
    hat der Router die aktuelle Firmware?
    Antenne könnte defekt sein,
    ggf. Kabelbruch?
    Down + Up sind eigentlich i.O klar könnte besser sein
    Gruß Uwe
     

    Kliff

    New Member
    Tarif
    21.600
    LTE Speed
    30.000
    Hardware
    B1000 mit Funkwerk Dabendorf
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    @BSG - die Beiträge habe ich schon gelesen - aber leider habe ich für mich keinen geeigneten Lösungsansatz gefunden.

    @ Uwe - es gibt nur den einen Mast hier von dem ich die Signale bekomme.
    Mein Router hat die aktuelle Firmware.
    Antenne ok? Wie soll ich das beurteilen? Die ist flatschneu. Zurückschicken und neue geben lassen um zu testen?

    viele Grüße
    Kliff
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, normalerweise sollte sich der Empfang bei einer externen Antenne deutlich verbessern siehe hier.
     

    Kliff

    New Member
    Tarif
    21.600
    LTE Speed
    30.000
    Hardware
    B1000 mit Funkwerk Dabendorf
    Hallo,

    tja Uwe das weiß ich, deshalb bin ich ja auch etwas ratlos.
    Ich spiele im Augenblick tatsächlich mit dem Gedanken mir eine neue Funkwerk Antenne schicken zu lassen um die dann auszuprobieren. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Antenne - auch wenn ich es nicht so recht glauben kann.
     

    Kliff

    New Member
    Tarif
    21.600
    LTE Speed
    30.000
    Hardware
    B1000 mit Funkwerk Dabendorf
    Hallo zusammen,

    ich habe das Thema jetzt etwas sacken lassen und habe erst heute Morgen noch einmal rumprobiert.

    Werte ohne FWD Außenantenne: 103 / 87 / 8
    Mit FWD Außenantenne: 103 / 88 / 7
    Mit FWD Außenantenne, unter Antenneneinstellungen „extern“ ausgewählt und Neustart des Routers: 100 / 86 / 7
    Also eine leichte Verbesserung des Empfangs.
    Die Balkenanzeige zeigt in dieser Einstellung auch meistens 2 Balken an.
    So wie es jetzt aussieht saß der Fehler hier vor dem PC.

    Die Antenne steht immer noch auf der inneren Fensterbank mit Blick zum Mast.
    Jetzt ist die Antenne ja mit einem 5m Kabel am Router angeschlossen. Ich würde gerne wegen der Dämpfung ein kürzeres Kabel verwenden. Es gibt doch diese Kabel die extrem wenig Dämpfung haben. Kennt jemand von euch vielleicht einen vernünftigen Anbieter dieser Kabel? Das wäre super.

    Ach ja, ich habe noch einen Geschwindigkeitstest gemacht:
    (Kopiert am 2011-10-22 09:49:17)
    Download: 17693 Kbit/Sek
    Upload : 9108 kbit/Sek
    Verbindung : 1024 Verb/Min
    Ping Test: 56 ms

    Viele Grüße
    Kliff
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Wie wäre es damit?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Diese Antenne ist mit Kabel TOP habe den Eindruck das die Funkwerk da nicht so Leistungsstark ist vielleicht liegts am Kabel. Selbst bei 5,3 km Entfernung ohne Freiesicht zum Mast 5 Balken. Ich finde das Preis/Leistungsverhältniss TOP.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kliff

    New Member
    Tarif
    21.600
    LTE Speed
    30.000
    Hardware
    B1000 mit Funkwerk Dabendorf
    Danke euch beiden für die Antwort.

    @BSG - genau aus diesem Laden habe ich meine FWD Antenne. Ich habe gar nicht gesehen, dass die auch diese Art von Kabel anbieten.

    @ Uwe - du magst es nicht glauben, aber mir schwebt schon seit einigen Tagen vor genau diese Antenne mal auszuprobieren. Die hat ja auch einen Gewinn von 12dBi. Das wären schon mal 4 dBi mehr als die FWD.

    viele Grüße
    Kliff
     

    ThomasR

    New Member
    Hallo,

    wer mit dem Lötkölben umgehen kann und weiß wie man HF Stecker montiert kann das Kabel H155 und die Stecker etwas günstiger bekommen.

    Gruß ThomasR
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Mal zur technischen Erläuterung und vergleich der Kabel:
    Alternativkabel für Funkwerk LTE Antenne, H-155 2m
    Dämpfungswerte (800Mhz für LTE, ca 2 Ghz für UMTS)
    860 MHz: 28.5 dB/100m
    2050 MHz: 45.8 dB/100m
    2m Doppelkabel Preis ~ 49€

    Microcell 5:
    Frequenz
    MHz Dämpfung
    dB/100m
    900MHz: 29dB/100m
    2000MHz: 45dB/100m
    2500MHz: 49db/100m
    2 Meter Einzelkabel kosten 23,80€ es werden 2 Stück benötigt ==> Gesamtkosten 47,60 €

    H155:
    800MHz: 26,5 dB /100m
    2150MHz: ~44db/100m
    2400MHz: 47db/100m
    Wer die SMA Anschlüsse an Kabel löten kann bezhalt hier
    für 2 * 2m nur 4,4 € (kann das sein ?, wenn das stimmt nehm ich mit den in meine Favoriten auf).

    Apropos bitte nicht vergessen die SMA Anschlüsse sind auch teuer, nicht vom Grundpreis unbedingt täuschen lassen.
    Eine saubere Verarbeitung im Vergleich zu einer Schlechten kann auch ein paar dB Verlust oder ein ungünstigen Frequenzverlauf zur folge haben.

    Fazit: Nach Vergleich der technischen Daten ist kein Unterschied zwischen den Kabeln festzustellen, der Preisunterschied ist minimal (ausgenommen H155 unschlagbar günstig).
    Bezüglich der verwendeten Normen kann ich nichts bei dem S... Kabel entdecken dürfte aber dem des "Alternativkabels" entsprechen.
    Gute HF Kabel sind nun mal teuer.

    Vorteil SRL: Flexible längen und Stecker Konfigurierbar.
    Vorteil Alternativkabel: Ich denke mal die etwas kürzere Lieferzeit. Bezug auf EN Normen und laut Aussage UV Beständig.
    Vorteil H155: Unschlagbarer Preis / m wenn die Angaben stimmen und wer sich mit der Verarbeitung von HF Kabeln auskennt.
    Mechanisch / Elektrisch gesehen ist kein unterschied feststellbar.


    Unbezahlbare Alternative wäre z.B. H+S Enviroflex 393 mit 30 dB/100m bei 800MHz. (der Meter kann locker mal über 100€ kosten ;-( )

    Grus Chris
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Ich sehe da das gesamt Produkt. Für die BiQuad Antenne mit 2 x 3 m Kabel + Stecker hab ich 69,- Euro bezahlt. H155 + Micro nehmen sich nichts.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Chriska, hallo Uwe,
    jetzt will ich mich auch mal in die Kabeldiskussion mit einklinken. Ich habe an meiner Antenne 2x 10m Koaxkabel CLF200.

    Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:
    CLF200 ist ein dämpfungsarmes, doppelt geschirmtes 50 Ohm Koaxkabel, dass bis 6GHz zugelassen und bis 10GHz eingesetzt werden kann. Auf Grund des Dielektrikums ist der massive, aber dennoch weiche Innenleiter aus massivem Kupfer mit 1,12mm Durchmesser sehr groß im Verhältnis zu dem Außendurchmesser von 4,95mm. Die erste Abschirmung bildet eine innen beschichtete, reißfeste Aluminium-Folie und einem dichten Geflecht aus 16x6/0,12mm verzinnten Kupferdrähten. Der Außenmatel besteht, wie bei vielen anderen Koaxkabeln, aus schwarzem PVC.

    Dämpfungswerte:
    450 MHz: 0,228 dB / m
    900 MHz: 0,326 dB / m
    1,5 GHz: 0,424 dB / m
    1,8 GHz: 0,466 dB / m
    2,0 GHz: 0,493 dB / m
    2,5 GHz: 0,554 dB / m
    5,8 GHz: 0,865 dB / m

    Die Dämpfung ist ja bei 900 MHz mit 0,326 dB/m angegeben folglich bei 10m 3,26 dB. Wirkt sich jetzt die Dämpfung doppelt auf die Signalstärke aus? Es sind ja 2x 10m Kabel an der Antenne (MIMO).

    Übrigens kostet von diesem Kabel der Meter 94 Cent.

    Zur Info hier noch der >>LINK<<

    Danke schon mal für die Antwort -- Gruß ospel
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, ospel. Empfang Dämpfung - Senden Dämpfung der Widerstand vom Kabel bleibt.

    49,- Euro für zwei Kabel. immer noch Kopfschüttel.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Uwe,
    jetzt hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden -- Wenn die z.B. FW-Antenne 8dB Gewinn machen soll und ich mit 2x 10m Kabel anschließe verliere ich denn duch die Dämpfung des Kabels 3,5 oder 7 dB???
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Der Gewinn bezieht sich ja nur auf den Empfang also 3,5 db Verlust.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    OK Uwe, danke erst mal -- dann ist das ja gar nicht so viel......
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Vielleicht hilft die Erklärung hier.

    Grundsätzlich ist es so das beide Antennen Empfangen und gleichzeitig Senden auf verschiedenen MHZ Frequenzen.
    Nutzer Uplink Downlink
    Deutsche Telekom 852–862 MHz 811–821 MHz
    Vodafone 842–852 MHz 801–811 MHz
    O₂ 832–842 MHz 791–801 MHz

    Du hast also Empfang 2 x 8 db Gewinn und 2 x 3,5 db Verlust bei deinem Kabel.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben