LTE News

    So, ich hab nun LTE gekündigt

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Was mir noch nicht ganz einleuchtet, wenn bei LTE ähnlich wie bei Richtfunk der Sender soweit herunter geregelt wird, dass am Empfangsort ein bestimmter Pegel ankommt, dann dürfte doch auch eine Antenne mit starkem Gewinn auf diesem Weg ausgeregelt werden, also könnte ich doch auch ein Megaphon benutzen, wenn mir mein Gegenüber sagt, dass ich nur reinflüstern darf.
    Oder gibt es bei den Endkundengeräten eine Schwelle unter die nicht gepegelt werden kann und somit der Sender mit seinem Minimalpegel und der Antenne immer noch zu "laut" ist?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Jepp, es gibt eine eine minimale Sendeleistung, die liegt bei -50 ... -45 dBm. Wenn ein User zum Beispiel eine 14 dBi-Antenne an seiner Anlage betreibt und die Station seinem Endgerät die minimale Leistung befiehlt, regelt das Entgerät auf diesen Wert herunter. Durch den Antennengewinn wird dieser minimale Wert aber wieder verstärkt, sodass die minimale Sendeleistung der gesamten Anlage dann bei -31 dBm liegt.

    Wenn man sich mal vorstellt, dass ein User am Zellrand bereits auch eine 14 dBi-Antenne benutzt, um die Station zu erreichen, mag man sich nicht vorstellen, mit welcher Richtleistung er senden müsste, um das wieder auszugleichen:

    Leistung des Endgerätes allein: 23 dBm (0,2 Watt)
    Verwendung einer 14 dBi-Antenne: 23 dBm + 14 dBi = 37 dBm =5,0 Watt
    Nochmalige Steigerung um 14 dBi: 37 dBm + 14 dBi = 51 dBm = 125,9 Watt

    Der User am Zellrand, der also schon eine 14 dBi-Antenne verwendet, würde bei Berwendung einer 28 dBi-Antenne mit der 629,5-fachen ALeistung eines normalen Endgerätes senden müssen, um die Station noch zu erreichen... Dass nenn ich mal krass, wenn man es als Zahl sieht...
     
    Oben