LTE News

    Speed Erfahrung

    witti99

    New Member
    Hallo,

    ich hoffe natürlich, dass hier bald etwas mehr los sein wird.
    Mein Problem:
    Der UMTS-Speedtest und DSL-Speedtest auf verschiedenen Websites zeigt bei mir Werte von ca. Download 21.000 kbit/s und Upload 5.000 kbit/s an.

    Leider komme ich im Browser bei etlichen Testdownloads von microsoft, avm und und und nie über 1,4 Megabyte/s, meistens pegelt er sich aber so bei 500 Kilobyte/s ein.

    Zeigen die Tests falsche Werte an und gehen die gar nicht bei LTE? Zeigen die mir vielleicht die Werte vom Funkturm an? :)

    Lieben Gruss Martin
     

    AndreB

    New Member
    Das kann mehrere Ursachen haben: Der Provider drosselt zu schnelle Verbindungen oder der Server vom dem du lädst, kommt nicht hinterher. Dass du die Geschwindigkeit am Funkturm angezeigt bekommst, dürfte eher nicht der Fall sein. Letztlich meldet dein Rechner sich ja, wenn das Paket angekommen ist.
     

    witti99

    New Member
    Hallo,

    das die Server nicht hinterherkommen kann ich nicht recht glauben. Die Geschwindigkeit ist doch ungefähr gleich langsam. Ich habe jetzt bestimmt grosse Dateien von über 20 Servern geladen und es ist jetzt im Durchschnitt bei 750 Kilobyte/s. Recht langsam bei den Musterwerten des Speedtests finde ich.

    Gruss Martin
     

    Harlequin

    New Member
    Wenn ich mich nicht total verrechnet habe, solltest du ungefähr mit 2.625 MB ziehen können, theoretisch. Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Server bei ungefähr 500-700kb/s dicht machen. Hast du einen rapidshare-Account? Die gehören zu den wenigen Anbietern, die ich kenne, bei denen man schneller herunterladen kann.
     

    witti99

    New Member
    Hallo,

    nein, ich habe kein Rapidshareaccount. Ich werde mir mal jemanden mit einem mind. 16.000-er suchen und dann mal ein paar Tstdownloads dort machen und kurz danach bei mir.

    Gruss Martin
     

    Harlequin

    New Member
    Ich vermute mal, du willst kein Geld ausgeben, um deine Tests durchzuführen? ;) Nee, das mit den Vergleichsdownloads ist auch eine Möglichkeit. Oder du schreibst mir eine PN und ich gebe dir den Link zu einer Testdatei, die du von meinem Server herunterladen kannst. Der unterstützt laut letzten Messungen bis zu 5 MB/s. Meld dich einfach.
     

    witti99

    New Member
    Hallo Harlequin,

    warum vermutest Du, dass ich kein Geld für meine Tests ausgeben will? Und warum sollte ich Geld für die Tests ausgeben? Ich betreibe selber zwei Server, muss mir nur noch jemand mit einer richtig schnellen Leitung suchen. Aber trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
    Ich habe die letzten Tage ja etwas probieren können und geschätzter Weise liegen die Downloads jetzt bei 500 - 2200 Kilobyte/s. Total angenehm ist der Download der genauso schnell liegt, da hatte ich früher graue Haare bekommen mit 24 kilobyte/s (192 Kilobit/s).

    Nochmal danke und lieben Gruss
     

    Harlequin

    New Member
    Das Geld war auf einen rapidshare-Account bezogen. Ist natürlich nicht nötig, vor allem wenn du selbst Server hast. 2200 Kilobyte/s klingen doch schon ziemlich gut. Eventuell ist dein Anschluss normalen Schwankungen unterlegen.
     

    witti99

    New Member
    Hallo,

    ich denke auch, dass es normale Schwankungen sind. Denn manchmal ist es echt gut und andere male wiederum etwas schwach. Alles in allem bin ich aber ganz zufrieden.

    Lieben Gruss
     

    AndreB

    New Member
    Hallo Harlequin,

    warum vermutest Du, dass ich kein Geld für meine Tests ausgeben will? Und warum sollte ich Geld für die Tests ausgeben? Ich betreibe selber zwei Server, muss mir nur noch jemand mit einer richtig schnellen Leitung suchen. Aber trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
    Ich habe die letzten Tage ja etwas probieren können und geschätzter Weise liegen die Downloads jetzt bei 500 - 2200 Kilobyte/s. Total angenehm ist der Download der genauso schnell liegt, da hatte ich früher graue Haare bekommen mit 24 kilobyte/s (192 Kilobit/s).

    Nochmal danke und lieben Gruss

    Das Problem kenne ich auf niedrigerem Niveau von Vodafone UMTS. Ist zwar nicht die gleiche Technologie aber ich kann mir gut vorstellen, dass man mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat. Instabile Verbindungen sind bei Funk eigentlich die Norm. Ein Bekannter von mir hat diesen Ärger sogar mit seinem WLAN-Netz.
     
    Oben