LTE News

    Speedoption L und nur 35000 kB/s

    TomEichberg

    New Member
    Tarif
    Hybrid Speedoption L
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo zusammen,

    Normalerweise beginne ich meine Anmeldung in Foren immer erstmal mit einer Vorstellung....das halte ich heute mal recht kurz...denn ich drehe mit meinem LTE Setup bald durch...
    Ich komme aus dem schönen Rheingau....wohne mit auf dem höchsten Punkt hier und habe mit meinem Speedport Hybrid vollen Ausschlag. Mit der Aussenantenne komme ich derzeit auf
    Werte -6/-80 und bekomme im schnitt so 35000dl/12000up

    nun meine Frage...sind diese Werte normal?
    Ich hab mittlerweile schon wunde Finger vom drehen der Antenne in der Hoffnung das es besser wird :)

    Ich wäre euch für eine Analyse dankbar :)

    Grüße

    Tom
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    immer gleich, oder schwankend je nach Tageszeit? DSL only bringt was?
     

    TomEichberg

    New Member
    Tarif
    Hybrid Speedoption L
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo Nota2225,

    eigentlich ist es zu jeder Zeit gleich....ob ich jetzt morgens um 6 oder nachts um 1 teste. Allerdings schwanken die Werte trotzdem sehr...also mal 26k dann eine Minute später 35k und danach vielleicht wieder nur 20k im download. DSL only habe ich 384kb/s mehr ging hier oben nicht. Ich dachte eigentlich, dadurch das ich so hoch liege und freie sicht auf den Mast habe, wären die Werte besser.
    Vielleicht ist auch die Zelle ausgelastet....aber hier im Umkreis haben eigentlich alle schnelles VDSL so dass es nicht mehr so viele auf Hybrid geben sollte....

    Gruß Tom
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Tom und willkommen im Forum :)

    Schwankungen sind bei Funkverbindungen ganz normal. Da wird es kaum jemand geben, der 24/7 identische Werte vorweisen kann (außer KOSH vielleicht). Aber der hat auch einen Sendemast ganz für sich alleine!

    Wegen der Zellauslastung ... es kann schon sein, dass in deiner Gegend kaum jemand Hybrid hat. Aber das sind ja nicht die Einzigen, die auf den Sendemast zugreifen. Jedes LTE-fähige Smartphone/Tablet in der Gegend loggt sich da ein und auch Nutzer von Call&Surf via Funk.

    Störsignale, geographische Gegebenheiten und sogar das Wetter können Einfluss auf die Funkverbindung haben. Wenn sich das Ganze nicht unter 20Mbit/s bewegt würde ich mir da nicht so eine große Platte machen. Ist auf jeden Fall alles besser als DSL alleine mit 384kb/s.
     

    TomEichberg

    New Member
    Tarif
    Hybrid Speedoption L
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo ospel,
    Ja soweit hast du recht....Aber wenn die Tekom mir 100000 verkauft, sollten Sie auch ansatzweise liefern können...

    Ich hab in meinem Radius 3 Masten...Kann es denn sein das ich auf dem falschen bin?Ich meine das der Mast mit dem vollen ausschlag nur ein 800 er Mast ist und der mit 3 Balken vielleicht ein 1800 er? Ich hab mich bisher immer nach Dem Ausschlag der Box gerichtet
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... wenn du auf dem einem 800er bist sind sowieso nur ca. 60Mbit/s möglich. Kann man denn im Hybridrouter irgendwo sehen auf welcher Frequenz du LTE empfängst?
     

    TomEichberg

    New Member
    Tarif
    Hybrid Speedoption L
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ich schaue sobald ich Zuhause bin mal nach...Das wäre ja der kracher wenn ich die ganze Zeit am Falschen Mast baumel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    tja, es lebe der Huawei Speedport Hybrid Chinesenkracher. Welche Aussenantenne hast du eigentlich?
     

    TomEichberg

    New Member
    Tarif
    Hybrid Speedoption L
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ich hab so ne 4 eckige flachdingens....Die hatte ich beim ersten Vodafone Vertrag mit bei
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... du kannst auch nach der Bandbreite suchen. Steht da irgendwas von bandwidth 10000 ist es 800 und bei bandwidth 20000 ist es 1800 oder 2600.

    Wenn du die Antenne von Vodafone dran hängen hast denke ich, dass diese für 800MHz optimiert ist. Damit wird es sowieso nicht möglich sein den 1800er Sender einzufangen.

    Schau mal bitte nach einer Bezeichnung auf der Antenne ... dann können wir das mal genau erforschen für welche Frequenzen die Antenne geeignet ist.
     

    TomEichberg

    New Member
    Tarif
    Hybrid Speedoption L
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Die ist für alle 3 Bereiche...steht wohl nicht in der Beschreibung
     

    TomEichberg

    New Member
    Tarif
    Hybrid Speedoption L
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Das is der Hammer mit dieser Box....Ich liege sehr hoch und um mich rum is alles recht frei....Ich habe bisher bestimmt zu 10 unterschiedlichen id's Kontakt gehabt.....In die Box gehört ein Auswahlmenü mit Stärke und Bandbreite der einzelnen Maste
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich wuerde mir eine Novero Dabendorf 1800er Antenne zum Testen holen. Und eine Fritzbox 6840.
     

    TomEichberg

    New Member
    Tarif
    Hybrid Speedoption L
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ja...Dann müsste ich sie bestellen damit ich sie zurückschicken kann....Ich hab aber bestimmt nen1800 mast....Sagt ja die Netzabdeckung
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ja dann mach halt.

    Und die andere von dir verlinkte.....entsorgst du am besten am Wertstoffhof ;)
     
    Oben