LTE News

    Speedport Hybrid, LTE Telekom

    Was könnte geschehen sein, dass so einen gravierender Leistungsabfall entstanden ist??

    • ggf. Zunahme von LTE Kunden

      Stimmen: 1 100,0%
    • ggf. Telekom hat Leistung reduziert

      Stimmen: 0 0,0%

    • Umfrageteilnehmer
      1

    Hardy

    New Member
    Hardware
    Speedport 2 Hybrid
    Frage: Mein Problem ist, dass die Empfangsleistung seit einiger Zeit grundsätzlich immer schlechter wird z. B. vormittags deutlich besser ist als abends (download vormittags ca. 8 - 10 mbit/s, abends 1 - 2 mbit/s). Es wurde an der Anlage die ich seit 2 Jahren nutze nichts verändert, angefangen habe ich mit ca. 10 - 15 mbit/s. Der LTE Mast der Telekom befindet sich in ca. 4 km Luftlinie, der Empfang geht über eine Außenantenne die direkt am Haus installiert ist u. ca. 2,5 m vom Router (der unmittelbar am Fenster steht) entfernt ist - also absolut kurze Wege. Interessant ist, dass unser Haus auf der Höhe gegen ist - mit fast Sichtweite zum LTE Mast.
    Zur Info: Die Außenantenne funktioniert, da die Leistungsstärke "intern" 3 Balken hat und mit Antenne 5 Balken besitzt.
    Mein Tarif: Magenta Zuhause S Hybrid
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Hardy,
    willkommen!

    Also ich würde sagen du hast die Frage fast selber beantwortet. Wie du schreibst, hast du Vormittags noch ganz gute Werte, während es in den Abendstunden stark nachlässt.
    Das ist eigentlich der typische Indikator für eine "Überfüllung", spricht es teilen sich nun zu viele Teilnehmer die Ressourcen. Gegensteuern kann man da bei guten Empfangswerten
    eigentlich kaum, da das Problem dann nicht beim Endnutzer verortet ist. By the way, wie "stark" ist deine DSL-Komponente, weil 1-2 MBit, da muss der DSL-Anschluss ja praktisch garnix beisteuern???

    Viele Grüsse
    Der Mod
     
    Oben