LTE News

    Speedport Hybrid: Welche Antenne und welches Antennenkabel mit Fensterdurchführung?

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo zusammen,
    ich nutze seit kurzem einen Speedport Hybrid und möchte nun den LTE Empfang etwas verbessern.

    Folgendes habe ich getestet:
    Speedport im Raum: DL 18.000 - UL 2000 (2-3 Balken)
    Speedport direkt am Fenster Richtung Sendemast: DL 20.000 - UL 2500 (2-3 Balken)
    Speedport bei geöffnetem Fenster: DL 30.000 - UL 7000 (4-5 Balken)

    Da ich auf dem Land wohne ist bei mir LTE 800 verfügbar.

    Als Antenne würde mir die Dabendorf LTE 800 vorschweben. Als Aufstellort wäre bei mir das Fenstersims möglich.
    Hier bräuchte ich ca. 2,5m Antennenkabel mit Fensterdurchführung. Ich möchte nicht durch die Wand bohren, da in wenigen Jahren Glasfaser verfügbar sein wird. (Anschluss liegt schon im Keller)

    Habt ihr Empfehlungen welches Kabel geeignet ist? Es handelt sich um Fenster aus Kunststoff.

    VG
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn es denn wirklich eine Fensterdurchführung sein muss, lass dir zwei kurze Kabel aus RG 316 oder RD 316 anfertigen. Das sind Teflonkabel, die sind wesentlich robuster als alle Schaumstoff- oder PVC-Kabel.
    Aber auch die sind nicht unkaputtbar, sowie das Fenster öfter mal geöffnet wird, leidet das Kabel und ist über kurz oder lang unbrauchbar.

    Weiterer Nachteil: Dieser Kabeltyp hat eine hohe Einfügedämpfung. 1 Meter dieser Leitung kostet dich bei LTE 800 0,5 dB vom Antennengewinn.

    Alternativ (so habe ich es bei mir gemacht) würde ich zwei 9 mm - Löcher in den Fensterrahmen bohren und die Kabel dort durch führen. Wird das Loch dann später nicht mehr benötigt, kannst du sie ziemlich günstig und optisch perfekt mit Kunststoffspachtel oder Silikon wieder zumachen. Und das sogar in Farbe, falls du keine weißen Fenster hast...
     

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Also am liebsten wäre mir ein fertiges 2,5m langes Antennenkabel welches ich durchs Fenster bekomme.
    Also Bohren etc kommt für mich nicht in Frage, da Neubau und es ist bald Glasfaser verfügbar.
    Der Hybirdanschluss ist daher nur eine Übergangslösung.

    Kennt jemand ein gutes Anschlusskabel, welches hierfür geeignet wäre?
    Das Fenster wird eigentlich nur zum Putzen geöffnet (>> Lüftungsanlage).
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ein Kabel mit guten Dämpfungseigenschaften und mit der notwendigen Robustheit gibt es nicht.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dann wäre das vielleicht was für dich:

    https://www.fts-hennig.de/antennenkabel/adapter/fensterdurchfuehrung-lte.html

    FTS Hennig ist auch hier im Forum unterwegs, da kannst du das Kabel bestimmt auch direkt und mit den richtigen BNC-Steckern bestellen.
    Aber wie gesagt, auch dieses Kabel ist nicht unkaputtbar, je nach Fenster und Verlegeart wird es schnell den Geist aufgeben, wenn das Fenster bewegt wird...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nein, das ist es nicht, das ist ein LowLoss Kabel mit geschäumten Polyethylen. Das würdest du sofort zerquetschen, wenn du das Fenster zu machst...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Mach dir mal nicht so einen Stress, du kannst die Antenne auch innen aufstellen wenn der SPH ohne externe
    Antenne schon einigermaßen Empfang hat. Mit Antenne wird es wesentlich besser auch innen:D
     

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Nein, das ist es nicht, das ist ein LowLoss Kabel mit geschäumten Polyethylen. Das würdest du sofort zerquetschen, wenn du das Fenster zu machst...

    Komisch bei dem Kabel steht extra dabei keine zusätzliche Fensterdurchführung nötig.

    "Mit diesem Spezial-Anschlusskabel können LTE-Antennen von novero an der Saugnapfhalterung direkt mit dem Router verbunden werden. Das verwendete Koaxialkabel wird speziell für LTE Anforderungen gefertigt und kann sofort durch das Fenster geführt werden."
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dann probiere es aus... :)
     

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Mach dir mal nicht so einen Stress, du kannst die Antenne auch innen aufstellen wenn der SPH ohne externe
    Antenne schon einigermaßen Empfang hat. Mit Antenne wird es wesentlich besser auch innen:D

    Das müsste ich dann testen. Der Speedport mit der internen Antenne hat nur bei geöffnetem Fenster die maximale Leistung.
    Ich kann leider nicht beurteilen, wie sich eine externe Antenne verhält.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn das Fenster eine gute Wärmeschutzveglasung besitzt (und davon gehe ich bei einem Neubau mals aus), kann das Fenster bis zu 20 dB kosten, bei Lte 1800 oder 2600 wären es dann noch einmal 5 ... 10 dB mehr.

    Da machen 8 dBi Antennengewinn (abzüglich Antennenkabel) den Verlust bei weitem nicht wett.


    Mach doch mal den Test mit dem SPH auf dem Fensterbrett innen bei geöffnetem und geschlossenem Fenster. Und notiere dir die Empfangswerte aus dem Routermenü. Der Unterschied zwischen offen/geschlossenFenster wäre dabei mal interessant...
     

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Wenn das Fenster eine gute Wärmeschutzveglasung besitzt (und davon gehe ich bei einem Neubau mals aus), kann das Fenster bis zu 20 dB kosten, bei Lte 1800 oder 2600 wären es dann noch einmal 5 ... 10 dB mehr.

    Da machen 8 dBi Antennengewinn (abzüglich Antennenkabel) den Verlust bei weitem nicht wett.


    Mach doch mal den Test mit dem SPH auf dem Fensterbrett innen bei geöffnetem und geschlossenem Fenster. Und notiere dir die Empfangswerte aus dem Routermenü. Der Unterschied zwischen offen/geschlossenFenster wäre dabei mal interessant...

    Bei meinem 1. Post stehen die Download und Upload Werte.
    Die Empfangswerte in dB habe ich im Speedport nicht gesehen.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    http://speedport.ip
    Neuer Tab
    http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de
    LTEinfo auswählen
    (und mehrmals Refresh betätigen, sonnst ändert sich der Wert nicht von alleine)

    lteinfo.jpg

    Ich teste gerade eine Innenantenne 800MHz/Funkzelle 4,6Km entfernt:D

    DL13.12_16.50.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Anbei die Werte:

    Router mit geschlossenem Fenster:
    RSRP -104
    RSRQ -9

    Router bei offenem Fenster:
    RSRP -87
    RSRQ -9

    Router hinter einer Mauer anstatt Fenster
    RSRP -98
    RSRQ -10


    Also das Fenster schluckt mehr als die Mauer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Gutes Fenster, leider nicht für den Mobilfunk... :)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Na auf jeden Fall hast du gute Fenster:D
     

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Genau und deshalb möchte ich eine Außenantenne :D

    Kann man ungefähr abschätzen bei welchen Werten ich da rauskomme? Sind die Werte ähnlich wie mit Speedport und offenem Fenster oder sogar besser?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    RSRP bei offenem Fenster + Gewinn der Antenne - Dämpfung des verwendeten Kabels

    -87 + 8 - 1,75 = -80,75dBm

    (zusammengestrickt aus den Parametern die bislang gepostet wurden)
     
    Oben