LTE News

    Speedport Hybrid: Welche Antenne und welches Antennenkabel mit Fensterdurchführung?

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Wenn der Antennengewinn höher ist als die Kabeldämpfung sollte es besser werden. (Interne Antennen haben ca 2dBi)
    Aber ingesammt gilt RSRQ -6 bis -7 (mehr als -6 zeigt der SPH nicht an) RSRP über -90 bis -85 reicht völlig aus.
    Um so näher der Sender ist um so geringer sollte die Antennenleistung sein, abzüglich Kabeldämpfung.
     

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Habe mir jetzt die Antenne von Dabendorf und ein hochwertiges Kabel von FTS Henning gekauft und heute getestet.
    Leider sind die Ergebnisse etwas enttäuschend. Outdoor habe ich jetzt folgende Werte:

    RSRP -94
    RSRQ -8

    Der Speedport hatte hier ja schon einen RSRP von -87

    Muss aber dazusagen, dass es jetzt gerade nebelig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... nicht dass du dich beim Kauf in der Frequenz geirrt hast? Hast du dir eine 800 oder eine 1800er novero gekauft?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Da stimmt doch was nicht, das ist ja keine Antenne, das ist ein Dämpfungsglied:D
    Wieviel Meter Kabel + Durchführung sind denn jetzt dran?
    Oder ist das jetzt eine andere Zelle?
    (bei 800MHz macht auch ein bisschen Nebel nichts aus)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Das ist wenig, was für eine Fensterdurchführung? Oder ist das Kabel schon gekillt:D
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Welchen Durchmesser hat es denn?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dann ist das Kabel bestimmt schon platt. Ein Kabel mit 5 mm Durchmesser ins Fenster einklemmen ist nun mal kein guter Plan. Noch dazu, wenn es ein Kabel mit geschäumten Polyethylen als Dielektrikum ist.
    90% sind da einfach nur Luft, deshalb ist dieses Kabel halt nicht sehr formstabil.
     

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Es steht ja extra dabei keine Festerndurchführung nötig, somit muss man davon ausgehen, dass man es dafür verwenden kann.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Na Bruno, jetzt Schieß doch nicht gleich auch allen Rohren auf den Armen. Kein Antennenkabel der Welt nimmt dir auf 3m 7dB ...

    @creativ-design08,
    Bist du dir sicher, dass du auch LTE auf 800MHz empfängst? Was sagt denn die Netzabdeckungskarte der Telekom (zu finden rechts in der Sidebar) für deinen Standort? Steht da vielleicht auch was von: "bis 150mbit/s, LTE 1800/2600"?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Das hat tomas-b schon vorhergesagt, man kann kein Kabel mit 5mm Außendurchmesser einfach so durch ein Fenster
    verlegen, schau es dir an ist bestimmt gequetscht. Ist für Fenster wo man ne Mütze durchwerfen kann:D

    Edit: habe eure Antworten nicht gesehen;)

    Na Bruno, jetzt Schieß doch nicht gleich auch allen Rohren auf den Armen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ok, wenn das Kabel wirklich geknickt ist stelle ich meine Vermutung mir der falschen Frequenz erst mal hinten an ;)
     

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Die Karte sagt LTE 800.
    PLZ 86672
    Ausrichtung West 273°
    Habe die Antenne exakt so platziert.

    Wenn ich 1 Stockwerk höher gehe, kriege ich mit der externen Antenne immerhin -87 rein.
    Da ist die Position aber ungünstig, da ich in diesem Raum nur 1 LAN Anschluss habe.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Und jetzt schmeiße ich meine Vermutung mi der falschen Frequenz komplett raus ... Sorry!
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Trotzdem sollte man mal nachschauen ob das wirklich die gleiche 800 Zelle ist, denn sonst sollte an der
    Position wo der Router mit interner Antenne schon -87dBm hatte etwas mehr kommen:D
    (bei Fenster auf)
     

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Also habe nochmal Indoor verglichen.
    Da wo der Router vorher stand, hatte ich -104 und mit der externen Antenne -98. Somit ist hier eine Verbesserung zu sehen.
    Nur Outdoor war der Router um einiges besser.
     
    Oben