LTE News

    Speedport Hybrid: Welche Antenne und welches Antennenkabel mit Fensterdurchführung?

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Dann ist das Kabel bestimmt schon platt. Ein Kabel mit 5 mm Durchmesser ins Fenster einklemmen ist nun mal kein guter Plan. Noch dazu, wenn es ein Kabel mit geschäumten Polyethylen als Dielektrikum ist.
    90% sind da einfach nur Luft, deshalb ist dieses Kabel halt nicht sehr formstabil.

    5mm hat das Kabel aber nur wenn man beide Leitungen nebeneinander misst.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Das meine ich ja, du mußt dann auch die selbe Position mal am Fenster kontrollieren.
    Trotzdem bin ich voll bei Tomas, kein 5mm Kabel kann man einfach so durch ein modernes Fenster verlegen.
    Bei mir ist der Abstand zwischen Flügel innen und Rahmen 1mm:) Deshalb gibt es ja für Sat und auch
    für GSM/LTE auch ganz flache Leitungen(Folien).

    Edit: hast du auch auf extern umgestellt?

    5mm hat das Kabel aber nur wenn man beide Leitungen nebeneinander misst.
    Bei Henning auf der Seite steht Außendurchmesser 5mm und den gibt man normalerweise für eine
    einzelne Leitung an. Ich habe das Kabel aber noch nicht Live gesehen.

    https://www.fts-hennig.de/antennenkabel/meterware/koaxialkabel-fts-h-100.html

    Also für die 3m mit Steckern ca. 4dB Dämpfung

    Weiß jemand wo in meiner Gegend die Sendemasten der Telekom stehen?
    PLZ 86672

    Meitinger Straße steht eine mit Datum 25.11.15 aber es gibt weitere etwas weiter weg.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Also jetzt habe ich den Messschieber raufgeholt und nachgemessen. 1 Leitung hat 2,9mm Außendurchmesser.

    Selbstverständlich habe ich immer an den selben Punkten gemessen und verglichen, sonst macht ja ein Vergleich kein Sinn. ;)

    Ja auf extern ist umgestellt, bzw. das macht der Router von selber.

    Meitinger Str. wäre dann schon Richtung Westen, das würde schon passen.

    4dB Dämpfung ist aber dann schon ein recht hoher Verlust?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Dann nimm mal ein Küchentuch(Papierrolle) falte es 5x und lege es ins Fenster (aufmachen; reinlegen , zumachen) und dann
    versuche es heil rauszuziehen, wenn das heil bleib geht auch dein Kabel nicht kaputt:D

    Edit: mit 2,9mm kenne ich nur RG174 und das ist ein "Dämpfungsglied"
     
    Zuletzt bearbeitet:

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Na dann muss ich das Kabel wieder zurückschicken und was anderes kaufen....


    Aber ich habe am Fenster eine ca. 5mm dicke Dichtungslippe, da kriege ich das Kabel gut durch, ohne dass es geknickt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Meitinger Str. wäre dann schon Richtung Westen, das würde schon passen.
    Aber in Meitingen selber stehen in der gleichen Richtung noch vier Andere:D

    Falls du ein Android Smartphone hast:

    [DLMURL]https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jeschonek.apps.android.speedporthybrid[/DLMURL]

    Damit kannst du sehen was du machst:D

    Oder von stricted.net SPH-Control:)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Ja auf extern ist umgestellt, bzw. das macht der Router von selber.

    wenn es auf "auto" steht auf jeden Fall manuell auf extern stellen!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Weiß jemand wo in meiner Gegend die Sendemasten der Telekom stehen?
    PLZ 86672

    1. suche dir die bei dir nahegelegenen Masten aus der EMF Datenbank heraus und schreibe die Bundesnetzagentur an und frage, was zu wem gehoert

    oder

    2. kontaktiere die Deutsche Funkturm und frage nach
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Dann mußt du einen besseren Antennenstandort suchen, wobei -87dBm schon ausreichen sollten. Wichtig ist RSRQ
    möglichst nahe an -6 zu bekommen;)
    SPH-Control scheinst du ja jetzt zu haben;)
     

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ja SPH-Control ist hier ganz hilfreich muss ich sagen.
    Im Dachboden habe ich Indoor -84 / -6, das wäre perfekt.
    Leider müsste ich da aber erst 2 LAN Leitungen vom Keller hinziehen und bräuchte zusätzlich noch einen WLAN Accesspoint.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Eine längere und bessere Antennenleitung geht nicht oder ist der Weg zu weit?
    (10m Kabel mit 0,3dB/m ist auch nicht anders wie jetzt)
     

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Dann müsste ich das Antennenkabel in die SAT Dose mit durchziehen. Aber 15-20m kommen da schon zusammen.
    Vielleicht probiere ich mal noch ein anderes kurzes Kabel z.B. ein Aircell 7 und bleibe bei Indoor.

    Ich möchte keine zu großen Aufwände betreiben, da ja bald Glasfaser kommen soll.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bezüglich des Lan-Kabels quer durch das Haus: Hast du schon mal an Powerline gedacht? Also Netzwerk über deine vorhandenen Stromleitungen?
     

    creative-design08

    New Member
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Habe mir jetzt ein anderes Kabel organisiert (Aircell 7). Jetzt bekomme ich Indoor RSRP -93 und RSRQ -8 wobei der RSRQ leider während eines Speedtests etwas schwankt.
    Ist das Netz nicht belastet bleibt er recht konstant.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    wobei der RSRQ leider während eines Speedtests etwas schwankt
    Das ist völlig normal und darf auch ohne eine "Last" geringfügig schwanken;)
    Bei einem DL sind Schwankungen zwischen -6 und -10 kein Problem.
     
    Oben