LTE News

    Speedport LTE II Problem?!? Verbindung seit etwa einer Woche ARSCHlahm!!!

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    Moin,


    seit etwa einer Woche habe ich übelste Probleme mit meinem Anschluss.

    Die verbindung ist von anfänglich ca 12.000 down zu 9500 Up
    etwa 2 Wochen auf das niveau 15000 Down / 5000 Up gewandert.

    Da ging ja noch alles...

    Aktuell liege ich unter der Messbaren grenze mit meinem Anschluss, zudem beobachte ich sprünge im router beim RSRP wert von -108 auf - 112, der RSRQ wert ebenfalls von -7 auf -4 dann wieder auf -9.


    Geändert an der antenne oder deren ausrichtung habe ich nichts, auch den Standort des Routers habe ich nicht geändert.

    Die Antenne kann sich auch nicht selbstständig verdreht haben, dafür habe ich das "zu richtig" gemacht ;)

    Hat jemand ideen zu der Geschichte?

    Gruss,

    Marc
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Das gleiche Problem hatte ich anfang diesen Jahres. Der Grund war ein Hardwaredefekt im Sendemast.
    Nach zwei Wochen hatte ich wieder normalen Speed. Also mein Tip - Störungsmeldung an die Telekom.

    Deine RSRP-Werte sind natürlich auch nicht Befriedigend. Besser wäre ein Wert unter -100.
    Die RSRQ-Werte sind gut u. das sie schwanken, ist normal, denn wer wohnt schon heutzutage in einem störungsfreien Gebiet.
    Gruß
     

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    Hallo,

    die rsrp werte kann ich noch nicht weiter senken, da ich noch nicht dazu gekommen bin, das dach zu öffnen und den mast dort oben zu setzen.

    Die werte waren aber anfangs SEHR stabil bei -103 zu -4 / -5 ohne das schwanken.

    Hatte jezt den Router etwa 2 Stunden strmlos, da ich zum Sport war - komme wieder, strom rein - aha, 2 balken anzeige heisst also mindestens -105 zu -5 werte, alles darunter verleirt er den 2ten balken.

    starte den lte test, TIMEOUT :(


    Am Router kanns nich liegen, oder? Aktuelle Fw ist drauf, Stromlos war er nu fast 2 Stunden...

    Gruss,

    Marc
     

    emmkay

    Member
    Starke Schwankungen des RSRP-Wertes sind aber bei LTE normal. Meine Werte schwanken auch von -98 bis - 110, je nach äußerlichen Bedingungen. Ein schlechterer RSRP-Wert wirkt sich bei mir aber nicht großartig auf den Download/Upload auf. Wenn Du überhaupt keine akzeptable Geschwindigkeit erzielst, könnte wirklich ein Problem an der Basisstation vorliegen. Ich würde auf jeden Fall mal den Kundenservice der Telekom kontaktieren.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Starke Schwankungen des RSRP-Wertes sind aber bei LTE normal. Meine Werte schwanken auch von -98 bis - 110, je nach äußerlichen Bedingungen. Ein schlechterer RSRP-Wert wirkt sich bei mir aber nicht großartig auf den Download/Upload auf. Wenn Du überhaupt keine akzeptable Geschwindigkeit erzielst, könnte wirklich ein Problem an der Basisstation vorliegen. Ich würde auf jeden Fall mal den Kundenservice der Telekom kontaktieren.

    starke Schwankungen beim Empfang sind eher nicht normal , der Speed schon eher !
     

    emmkay

    Member
    Da muss ich Franz widersprechen. Natürlich schwankt der Speed je nach Auslastung. Aber auch der RSRP schwankt je nach Wetterlage und sonstigen äußerlichen Bedingungen. Da kann es schon zu Differenzen kommen. Ich denke, dass können auch andere Forenuser hier bestätigen.
     

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    Hallo,

    diese schwankungen sind nicht normal - denn das hat der anschluss die 5 wochen vorher nciht gemacht.

    Die Lösung war undenkbar, aber wenn man unwissend ist simpel: Volumen aufgebraucht


    Die Telekom drosselt den Anschluss über die Verbindungsqualität, deshalb die schwankenden werte.

    Wenn ich stille halte, also nix im inet mache, dann geht er wieder auf seine 105 zu -4 / -5, sobald zuviel traffic kommt und die drossel greift, bams, abbruch.

    Habe gerade mit der tkomisch telefoniert.

    Faktisch ist es auch so, das das Volumen nicht ab dem tag zählt, wo man den router in betrieb nimmt, sondern definitiv immer zum 1 jeden Monats auf 0 gestellt wird.

    Das heist in 4 Tagen habe ich wieder internet.


    Für alle neuanschlüsse heisst dies auch:

    Wenn ihr am 20ten den Router und sim bekommt, und den kram inbetrieb nehmt, habt ihr 10 tage zeit die 30 gb volumen durchzujagen.

    Denn am 1 gibts eh neu ;)



    Speedon kostet 15 € für 10 gb volumen, find ich frech, und war mir für 4 tage jezt auch zu teuer.

    Jezt bestell ich erstmal ne Dualsim für mein Smartphone, kommt die 2te nicht ins tab sondern in den umts wlan router, dann hab ich wneigstens die 4 tage noch inet mit 3g :)



    Gruss, und danke der annahme meines Problemes...

    Marc
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei einem intakten Router sind diese Schwankungen nur bei wechselndem Wetter normal, beim Speedport LTE II ist aber die Hardware (im Gegensatz zur Speedbox LTE) minderwertiger (und billiger) bzw. falsch dimensioniert. Deshalb kommt es immer dann zu solchen Schwankungen, wenn der Sender aktiv ist. Grund ist (wahrscheinlich) ein Übersprechen vom Sender in den Empfangszweig, welches (auch wahrscheinlich) am verbauten Duplexfilter im LTE-Modul liegt.

    Es gab (oder gibt) wegen diesem Fehler auch eine Tauschaktion bei der Telekom, aber es ist nicht garantiert, dass man dann auch ein besseres Gerät erhält. Sicher gehen kann man nur, wenn man den Router gegen eine Speedbox LTE tauscht oder sich alternativ einen Speedport I oder einen B1000 (nur LTE 800!) besorgt.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei besonders schlimmen Fällen ja, vor allem in Zellrandgebieten, wo der Sender nahe der maximalen Ausgangsleistung arbeitet.
    Ein nicht unerheblicher Teil des Sendesignals bzw. das Seitenbandrauschen des PA gelangt auf den Eingang der Empfangsstufe, dadurch wird diese hoffnungslos übersteuert und geht in die Kompression. In diesem Zustand werden dann alle eigentlichen Empfangssignale nur noch sehr verzerrt übertragen, was dazu führt, dass die Datenrate in den Keller geht.
     

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    Hallo,

    @ Mester Proper...
    Die Technik der Telekom hat mir gespitzelt (nach langem nerven...) das die per Verbindungsqualität die Drossel reinhauen.

    Scheint für die wohl der leichteste weg zu sein.

    Das erklärt auch, warum meine Verbindungsanzeige / und werte bei stehender Verbindung (also quasi null Traffic) "normal" sind, und sobald ich etwas Daten jage die -Verbindung "abbricht"

    Gruss
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo

    Meine Werte (RSRP) sind in den vergangenen paar Wochen auch schlechter geworden, Im Februar ca -93 nun -102.
    Bin mir aber ziemlich sicher, das das nicht an der Telekom oder Vodafone liegt, sondern vielmehr an den Blättern auf den Bäumen,
    die waren vor einigen Wochen nämlich noch nicht da.

    Gruß
    Peuli
     

    webka

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    LTE Speed
    21 / 6 Mbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    Die Drosselung über die Verbindungsqualität kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen. Die sollte doch immer ähnlich bleiben, wenn sich auf der Funkstrecke nichts störend ändert. Wie soll das gehen? Am Mast gibt es doch pro Richtung nur eine Sende- u. Empfangseinheit über die alle Daten aller Nutzer in dem Bereich übertragen werden. Wenn die Verbindung empfangsmäßig schlechter wird, dann müsste ja der Mast mit geringerer Leistung oder so senden und das wirkt sich ja dann auf alle Nutzer in dem Bereich aus. Die Drosselung kann doch eigentlich nur über Bandbreitenmanagement erfolgen. Kann das mal einer erklären, ohne Vermutungen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @ Mester Proper...
    Die Technik der Telekom hat mir gespitzelt (nach langem nerven...) das die per Verbindungsqualität die Drossel reinhauen.

    Scheint für die wohl der leichteste weg zu sein.

    Gruss

    ab morgen kommt ein Hochdruckgebiet namens ICHGLAUBALLES, das bringt fuer die naechsten 10 Wochen 28° C. Merkst du was?
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Es gab (oder gibt) wegen diesem Fehler auch eine Tauschaktion bei der Telekom, aber es ist nicht garantiert, dass man dann auch ein besseres Gerät erhält.
    Eine Bitte an die T-Kunden, die schon ein Tauschgerät des SP II haben: Ist das Problem mit dem neuen Gerät jetzt behoben?
     

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    Hallo Mod,

    Der beitrag ist ja von Heute - oh Schreck.

    Werd mich mal durchlesen, danke für den Hinweis!


    Gruss
     

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    Nachtrag:

    Update läuft.

    Witzigerweise habe ich gestern schonmal nachgesehen, ob die FW aktuell ist - da zeigte er mir noch nix an.

    Jezt heissts erstmal warten, mit Schneckentempo Update ziehen ist nicht sooo der hit...
     

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    Rückmeldung:

    geht wieder



    Jezt muss es nur endlich schnell werden :D


    Werte sind wieder Stabil.

    Das heisst, die telekom drossel tatsächlich mit der Verbindungsqualität.

    Frag mich nicht wie, aber es ist fakt.

    die Werte stehen aktuell bei -108 RSRP zu -4 RSRQ - FESTGENAGELT!
     
    Oben