« News Übersicht

Mai 28 2013

 von: Redaktion LTE-Anbieter.info

Die Deutsche Telekom verwies gestern in einer offiziellen Pressemitteilung auf ein Bug im aktuellen LTE-Router des Anbieters, genauer gesagt den Speedport 2 für LTE-Kunden. Wir zeigen, was dieser bewirken und welche Maßnahmen man ergreifen kann (Bugfix).

“Angreifer“ könnte Datenrate in den Keller schicken

Glücklicher Weise handelt es sich bei der Schwachstelle nicht direkt um ein ernstes Problem, was die Datensicherheit der Kunden betrifft. Letzteres gab es in der Vergangenheit leider auch schon. Im April 2012 wurde bekannt, dass Unberechtigte sich über eine Lücke im WPS-System diverser (V)DSL-Router der Telekom Zugang zum WLAN verschaffen konnten. Damals wurde sogar temporär empfohlen die WLAN-Funktion bei einigen Modellen zu deaktivieren. Bei diesem Bug könnte hingegen die Datenrate des Nutzers mittel bis stark eingeschränkt werden. Angreifer könnten, Zitat: „die dem Nutzer zur Verfügung stehende Bandbreite einzuschränken“. Das wäre ärgerlich aber wenigstens nicht „gefährlich“ im engeren Sinne. Dennoch wird empfohlen entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Update machen

Mit einem einfachen Firmwareupdate können Kunden der DSL-Ersatz-Tarife „Call & Surf via Funk“ die Schwachstelle schließen. Betroffen seien aber nur Nutzer der aktuellsten LTE-Router-Generation bei der Telekom – dem Speedport II von Huawei. Wer den „Speedport LTE“ oder „Speedport HSPA“ nutze, müsse nichts unternehmen. Infos zum Update können hier heruntergeladen werden (Update 2021: nicht mehr verfügbar). Beziehungsweise findet sich in dieser PDF eine Schritt für Schritt Anleitung zur Behebung.

Kunden-Information läuft an

Darüber hinaus werden laut Konzern in den nächsten Tagen alle Kunden per Mail informiert. Wer mit dem Update technische Probleme hat oder nicht so recht weiß, wie er das bewerkstelligt, soll unter der folgenden, kostenlosen Rufnummer, schnell Hilfe bekommen. Und zwar die 0800-3306007.

Ratgeber zum Thema:

» Wie sicher ist LTE eigentlich?


 Sei der erste, der den Beitrag teilt!
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 3 Durchschnitt: 3.7]




Was meinen Sie dazu?





Kategorie: LTE Hardware, LTE-Anbieter, Telekom | Schlagwörter: , ,
Alle Rechte am vorliegenden Text bleiben vorbehalten.


Kontakt Impressum Presse Datenschutzerklärung
Alle Infos und Tarife auf dieser Webseite sind nach bestem Wissen und nach
sorgfältigen Recherchen entstanden. Dennoch geben wir keine Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit! © LTE-Anbieter.info