LTE News

    Speedstick LTE bzw. K5005 an FritzBox 7270 - Verbindungsabbrüche ohne Reconnect

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    ich betreibe hier einen Vodafone K5005, den ich mit der Software der Telekom zu einem Speedstick LTE umfunktioniert habe, an einer FritzBox 7270. Die erste Zeit hatte ich keinerlei Probleme und war sehr zufrieden mit der Kombi.

    In den letzten 4 Tagen hat er nun aber insgesamt 6 x die Verbindung verloren und hatte keine Lust diese wieder von sich aus aufzubauen :mad:. Erst ein Reboot der Fritzbox konnte ihn wieder davon überzeugen, dass man doch als LTE Stick gefälligst ohne gehen sollte .... Anfangs fand ich sporadische Verluste ja nicht so schlimm, aber heute hat er gleich 2 x die Verbindung verloren und das völlig ohne Last, denn es war Stunden zuvor und Stunden später keiner zu Hause. Als ich dann aber eben nach Hause kam und das Log der FritzBox mir anschaute, habe ich gesehen, das die Verbindung heute mittag schon wieder um 12.18 Uhr abgerissen war (12 Stunden nach dem letzten Fehler) und das dann der Reconnect geklappt hat. 3 Stunden später ist die Verbindung dann aber schon wieder abgebrochen und dann blieb sie bis heute abend unterbrochen :mad:

    Ich habe die Tage schon mal lesen müssen, dass Antennenfreak, der das Internet per Funk schon seit vielen Jahren per UMTS betreibt, davon berichtete, dass seine Sticks regelmäßig bei Dauerbenutzung kaputt gingen und nun habe ich Bedenken, dass dieses Schicksal auch meinem K5005 / Speedstick LTE bevorstehen könnte und dann kann ich ihn noch nicht mal mehr umtauschen, weil ich ihn nicht zurück flashen kann :mad:

    Die Frage ist nun, was mache ich jetzt am besten? Ideen / Vorschläge ???

    Vielen Dank für eure Hilfen und Ratschläge!

    MfG
    Mopedmeister
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Schwierig, weil es sowohl an dem Stick als auch an der Box liegen kann. Wie gut ist der Pegel, wenn Du den Stick im PC benutzt ?
    Bisweilen ist auch der USB-Ausgang der Router etwas zu schwach, um den Stick mit ausreichend Spannung zu versorgen - auch das Problem hatte ich schon. Und der Stick zieht recht erheblich Strom, das merkt man schon an der Wärmeproduktion. Hat er das Problem auch, wenn Du ihn im PC benutzt ?
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Was die Wärmeproduktion betrifft, kommt es wahrscheinlich auch auf das persönliche Empfinden an. Ich habe hier an meiner DSL1024-Fritzbox einen K3565 (per 2m USB-Kabel angeschlossen) für Telefonate in die Mobilfunknetze. Hier funktioniert ohne großen Aufwand gerade so (20-60%) GSM. Er wird zwar etwas warm, aber meiner Meinung nach im normalen Rahmen. Mein K5005, welcher in der R101 steckt, ist damit verglichen sogar regelrecht kühl. Meiner Meinung nach hat das weniger mit den verwendeten Sticks sondern mit der Wärmeproduktion der Fritzboxen zu tun. Vielleicht schafft schon eine kurzes USB-Kanel bzw. ein zwischengeschalteter aktiver USB-Hub Abhilfe.
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    danke für eure Ideen.

    1. Spannungsproblem an USB Anschluss:
    Ich hatte damals bei der Inbetriebnahme des Sticks schon ein USB Y Kabel gekauft, weil der Stick zuwenig Strom bei Last am PC bekommen hatte und daher immer die Verbindung abriss. Seitdem ich das Teil nun in den beiden Routern betrieben habe (TP-Link MR 3420 und AVM FritzBox 7270) war damit eigentlich Ruhe.

    Ich hoffe also nicht, dass es am USB Anschluss und einem Stromproblem liegt.
    Dennoch werde ich es die Tage mal ausprobieren, wenn ich alleine bin und keinem damit das WLAN klaue .... ;-)

    2. Wärmeproblem FritzBox / K5005:
    Ich betreibe den Stick an der FritzBox schon mit dem (ca. 30 cm langen) Y Kabel, welches ich mir damals wegen dem Spannungsproblem gekauft hatte. Das schafft ein bisschen Abstand und sorgt dafür, dass der Stick frei in der Luft hängt und dadurch gut durch die zirkulierende Luft umströmt werden kann. Also sollte ich eigentlich auch kein großes Problem mit der Hitze haben.

    Mit seinen 30 cm ist das Y Kabel auch nicht zu lang, was ja auch mal zu Problemen führen kann.
    Ich betreibe es aber nur direkt an der FritzBox, d. h. das der zweite Teil des Y Kabels keinen zusätzlichen Strom liefern kann, weil kein zweiter USB Port in der Nähe ist.

    Meinem Empfinden nach wird die Box im DSL Betrieb genauso heiß, wie im LTE Betrieb, beides Mist, aber beides nicht großartig zu ändern. Auch die Box hängt ihm Versorgungsschacht meines Hauses frei und kann gut durch den leichten Luftzug, der da herrscht, "gekühlt" werden. Also kann ich daran auch nicht mehr viel optimieren.

    3. Pegel:
    Antennenfreak, was meinst du mit Pegel? Den Empfangspegel des Sticks oder das Verhalten des Sticks wegen dem evtl. Stromproblem?

    Mein Empfangspegel liegt ohne Antenne zwischen 60 % im Erdgeschoss und 80 % in meinem Büro im Dachgeschoss. Ich habe an beiden Orten keine Empfangsprobleme, habe mir aber, da der Stick nicht im Erdgeschoss selber strahlen soll, noch eine FW Dabendorf LTE Antenne gekauft, die schön auf dem Dach montiert ist. Damit habe ich nun 100 % Signal. An der Qualität des Signals liegt es daher höchst wahrscheinlich auch nicht.

    Zum Stromproblem hatte ich oben ja schon was geschrieben.

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    heute nacht ist meine Verbindung wieder weg gewesen :(

    Das Protokoll der FritzBox stellt es so dar, als hätte ich um 23:25 Uhr den LTE Stick abgezogen und wieder angesteckt. Da hat das Einbinden des Sticks und der Reconnect auch wunderbar funktioniert :D

    Allerdings lese ich 2,5 Stunden später im Protokoll der FritzBox, dass die Internetverbindung getrennt wurde und die Verbindung nicht wieder aufgebaut werden konnte :(

    Fest steht, dass ich die Anlage kein einziges Mal berührt habe, sodass das erste Geschehen schon sehr merkwürdig ist, aber wenn die Verbindung anschließend wieder geht, was solls ....

    Aber wenn die Verbindung einfach so weg bricht und nicht wieder kommt, das finde ich sehr ärgerlich! :mad:

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Welche Firmwareversion ist denn auf deiner Fritzbox? Hast du die zwischenzeitlich mal aktualisiert?
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Rabbe,

    ich habe immer die neuesten (Labor-) Firmware drauf.
    Aktuell ist auf der Box die neueste Firmware Version 74.05.21, die am 17.04.2012 von AVM raus gebracht wurde, aufgespielt.

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Naja, vielleicht ist nicht so "verträglich" mit dem LTE-Stick. Eventuell würde die Rückkehr zu einer älteren Firmware etwas bringen. Ich habe auch die aktuelle auf meiner DSL-Fritzbox drauf und die macht neuerdings auch ab und zu einen Reconnect. Mein K3565 für die Mobilfunktelefonie zickt dann auch rum. War vorher auch nicht in dem Maße. So aus der Erinnerung heraus, weißt du vielleicht noch welche Firmware am besten in der Vergangenheit funktioniert hat.
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Ja, da könntest du natürlich recht haben ....

    Ich habe allerdings keine Ahnung, welches die letzte stabile Version für diesen Bereich war / ist, da ich die Kombi ja erst seit kurzem in dieser Form betreibe.

    Außerdem finde ich es im Normalfall auch gut, wenn ich die neueste Version auf der Box habe. Bin halt ein echtes Spielkind, was sowas angeht ;-)

    Habe nun schon mal überlegt, ob es was bringen würde, wenn ich einfach die Dauerverbindung raus nehme und dann nur Connect on Demand betreibe. Da es sowieso keine öffentlich IP bei den reinen Datenverträgen gibt und die Box damit eh nicht "normal" von außen erreicht werden kann, wäre das ja vielleicht auch noch eine Idee, wenn auch nicht die optimale ...

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Du kannst ja mal versuchen, den freien USB-Stecker des Y-Kabels mit einem USB-Steckerladegerät mit Strom zu versorgen, wenn die Verbindung dann wieder wegbricht, dann liegt es wenigstens nicht an der Stromversorgung.
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo,

    ich habe hier ein USB Netzteil / Ladegerät mit einer Ausgangsleistung von 5 V und 800 mA.
    Kann ich das für die externe Stromversorgung nutzen?

    Wollte lieber vorher fragen, bevor es puff macht und sich der Stick in die ewigen Jagdgründe verabschiedet ....

    Danke!

    MfG
    Mopedmeister


    UPDATE:
    Hat sich erledigt ... ich war neugierig und hab auch nochmal in der Anleitung zu dem USB Ladegerät gelesen, da stand was von individueller Ladestromanpassung bis 800 mA. Also hab ich's probiert und es läuft.

    Ich gehe nun mal davon aus, dass das Ladegerät nur im Bedarfsfall auf der Grundlage der eingebauten Steuerung Energie zusteuert, oder bin ich da auf dem Holzweg ?

    Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    eben hatte ich, vor dem Einbau des USB Ladegeräts, schon wieder einen Verbindungsabbruch.
    "Internetverbindung wurde getrennt" stand im Log, aber kein Hinweis auf eine neue Einbindung des Sticks.
    Das ärgert mich so langsam kräftig.

    Alle 24 - 30 Stunden ist mein Netz weg und nur ein Neustart hilft. Was soll das??? :mad:

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Rabbe,

    ja, ich habe das ganze wie beschrieben am Laufen. Nur habe ich mittlerweile auch noch einen aktiven USB 3 Hub bekommen, den ich anstelle des Y-Kabels und dem zusätzlichen Netzteil nutze. Ob das ganze Erfolg gebracht hat, kann ich noch nicht sagen.

    Gestern war mein Internet auf jeden Fall wieder für 3 Stunden weg und ich konnte es auch nicht durch einen Neustart wieder verbinden. 3 - 4 Balken in der Verfügbarkeitsanzeige, aber kein Connect möglich. Da ich als Fehlermeldung erhalten habe, dass Vodafone die Verbindung beendet hat, gehe ich aber davon aus, dass die Ursache für meine Probleme gestern noch was anderes war.

    Also mal weiter sehen, ob alles gut geht ...

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Das Y-Kabel würde ich vielleicht erst einmal beibehalten und der USB-Hub übernimmt die "Aufgaben" der Fritzbox und des zusätzlichen Netzteils. Wie schon angesprochen, bei mir verabschiedet sich die Fritzbox mit angeschlossenen K3565 für Mobiltelefonie auch unregelmäßig in der von dir genannten Zeitspanne mit oder trotz aktiven USB-Hubs (von Belkin). Ein Y-Kabel habe ich aber noch nicht versucht. Dieses Problem haben auch einige andere laut ip-phone-forum. Die Vermutung geht dahin, dass die Fritzbox eventuell Überlastungsserscheinungen zeigt. Mein DSL-Anschluss verbindet sich nach diesem Reconnect aber wieder problemlos, nur der K3565 nicht. Da hilft nur Abziehen des Hubs und des Sticks.

    Gruß
    rabbe
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Rabbe,

    wie versprochen hier mein nächster Bericht:

    30 Stunden waren heute Nacht um 2 Uhr um und schwups war meine Internet Verbindung wieder weg ....
    Neustart heute morgen und alles ist wieder gut.

    Um 2 Uhr nachts hat sich meine Box aber natürlich total gelangweilt, weil es nix für sie zu tun gab, daher kann ich mir ein Last Problem eigentlich auch nicht so richtig vorstellen und ein Stromproblem hatten wir ja schon ausgeschlossen.

    Irgendwie tippe ich mehr auf nen Bug in der Speedstick LTE Firmware, aber da gibts auch keine aktuellere von.
    Oder kennt jemand ne neue Version nach der von 2011 ?

    Viele Grüße Mopedmeister
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    ich habe mich zu meinen Problemen mit meinem K5005 / Speedstick LTE in Verbindung mit meiner FritzBox 7270 schon recht lange nicht mehr gemeldet, aber will hier nun natürlich auch mal eine aktuelle Rückmeldung geben.

    Seit der vorletzten Labor Firmware für die 7270 läuft meine Kombi wunderbar stabil, schnell und zuverlässig!!!
    Genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte. Keinerlei Probleme mehr und das nun schon seit Wochen :D

    Ich hatte mir zwischenzeitlich zwar auch eine 6840 besorgt, aber habe diese nicht im Betrieb, weil die vorhandene Kombi so gut funktioniert!

    Viele Grüße und ein schönes Wochendende noch
    Mopedmeister
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Hallo Mopedmeister,

    ich hatte deine Rückmeldung schon bei ip-phone gelesen. Mit der Telefoniefunktion via UMTS-Stick habe ich aber immer noch Probleme. Das gehört hier aber nicht hin. Ansonsten läuft die Labor auch bei mir vollkommen stabil im Gegensatz zur Release, deren Fehlerhaftigkeit sich in den oben beschriebenen Reboots zeigte.

    Gruß rabbe
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Rabbe,

    ja, dort hatte ich auch schon darüber berichtet, weil es dort als Problem mit der Firmware der FritzBox 7270 ja auch gut hingepasst hat. Zudem hatte ich im Onlinekostenforum.de gesehen, dass du dich da mit jemandem über die Stabilität dieser Kombi "unterhalten" hast und der diesen Tread als Referenz für die Probleme genannt hatte, da hab ich das hier auch nochmal klar stellen wollen.

    Im IPF Flohmarkt habe ich aber auch noch gesehen, dass du deine Hardware jetzt aber auch grundsätzlich umgestellt und vieles verkauft hast bzw. verkaufen wolltest. 7240 weg, RL weg, dafür 7270 v3 her und so weiter ... ;-)

    Vielleicht sollte ich das auch mal machen, bei der ganzen DSL und LTE Hardware, die sich hier so in der letzten Zeit angesammelt hat, auf der Suche nach ner stabilen, schnellen und zuverlässigen LTE-Verbindung :)

    Gruß
    Mopedmeister
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo zusammen,

    ich betreibe hier einen Vodafone K5005...

    Ich habe die Tage schon mal lesen müssen, dass Antennenfreak, der das Internet per Funk schon seit vielen Jahren per UMTS betreibt, davon berichtete, dass seine Sticks regelmäßig bei Dauerbenutzung kaputt gingen und nun habe ich Bedenken, dass dieses Schicksal auch meinem K5005 / Speedstick LTE bevorstehen könnte und dann kann ich ihn noch nicht mal mehr umtauschen, weil ich ihn nicht zurück flashen kann :mad:

    Die Frage ist nun, was mache ich jetzt am besten? Ideen / Vorschläge ???

    Vielen Dank für eure Hilfen und Ratschläge!

    MfG
    Mopedmeister

    Den kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich hatte vor LTE auch eine FB 7270 mit dem Huawei 3765 oder K4505 (von VF) am laufen. Oder auch den ZTE MF100 (von O2). (logisch hab ich alles noch aber nicht mehr am laufen) keiner meiner Sticks hat den Geist aufgegeben. Waren ja doch etwas mehr als 4 Jahre. Jetzt hab ich da ein paar rumliegen :p Bin jetzt am überlegen ob ich die FB nicht auf die Ranch raus tue statt der Easybox (DSL 2000 von VF)

    Gruß

    Franz
     
    Oben