LTE News

    Speedstick LTE I an Fritzbox 7490 - mehr Speed als 20 MB/s möglich?

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    ich nutze hier mittlerweile, anstelle meiner FritzBox 6840, eine Kombi aus FB 7490 und dem Speedstick LTE I. Vorher hatte ich den Stick mit ner 7270. An der 7270 war der Datendurchsatz am USB2 Port der Fritzbox ja limitiert auf ca. 20 MB/s.

    Nun frage ich mich, ob dieses Problem mit dem Anschluss des Sticks an die 7490 behoben ist. Die 7490 ist mit ihrem USB3 Anschluss jetzt ja deutlich schneller als die FB 7270 und der Stick alleine kann ja grundsätzlich auch viel mehr als nur 20 MB/s ....

    Auch wenn die Geschwindigkeit der USB3 Schnittstelle immer noch deutlich langsamer ist als ein normaler USB3 Anschluss ist, für mehr als 20 MB/s sollte es reichen, oder?

    PS:
    Ich kann es leider nicht selber testen, da meine beiden Karten nicht mehr als 7,2 und 21,6 MB/s können .....

    MfG
    Mopedmeister
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Warum meinst Du, dass der USB 2.0 Port auf 20 MB/s limitiert ist ? USB 2.0 kann ja theoretisch 480 Mbit was 60 MB/s entsprechen würde, das funktioniert natürlich nicht, aber 30 bis 40 MB/s müssten möglich sein.
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Wibbel,

    das habe ich in verschiedenen Foren im Netz gelesen, als ich am Anfang mit dem speedstick Lte am Anfang starke Schwierigkeiten hatte und ich glaube auch bei betamax auf der Seite. Soweit ich mich erinnern kann wurde das in den threads dann immer auf den USB port der box geschoben, der in verbinung mit dem stick nicht mehr schaffen soll.

    Vielleicht kann max sich ja noch daran erinnern ....

    VG
    Mopedmeister
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ja der USB 2.0 Port der AVM Boxen war immer recht langsam, aber auch bei der 7490 war er nicht wesentlich schneller (nur ein bisschen). Ich habe maximal 22 MBit/s erreicht mit dem Speedstick LTE III an der 7490, deutlich weniger als direkt am Rechner mit dem Stick.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ja okay, das wusste ich nicht, deshalb habe ich nachgefragt, da ja USB 2.0 normalerweise mehr kann.

    wibbel
     
    Oben