LTE News

    Speedtest LTE

    putenpinsel

    New Member
    Tarif
    LTE 7200
    Hardware
    B 1000
    Hallo,

    habe mal aus Neugierde einen Speedtest bei 3 verschiedenen Anbietern innerhalb von ca. 5 Minuten gemacht.

    Das Ergebnis war erstaunlich. Mein gebuchtes LTE 7200 ( 36205 ) ergab so unterschiedliche Ergebnisse, das ich nicht weiß, welchem Ergebnis ich glauben soll.

    Hier die 3 Ergebnisse:

    1. -LTE Speedtest hier von der Seite:


    2. -www.speed.io
    Ergebnisse von http://www.speed.io
    (Kopiert am 2011-08-15 07:38:04)
    Download: 13060 Kbit/Sek
    Upload : 9016 kbit/Sek
    Verbindung : 1004 Verb/Min
    Ping Test: 69 ms

    3. - und www.wieistmeineip.de/speedtest/

    Download-Geschwindigkeit: [++]

    5.852 kbit/s

    (732 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [++]

    809 kbit/s

    (101 kByte/s)

    Und wem glaube ich nun ?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Nimm den Mittelwert.
    Ansonsten sind die Werte doch ok.
    Oder hast du irgendwelche Probleme mit Deinem Anschluss?
     

    putenpinsel

    New Member
    Tarif
    LTE 7200
    Hardware
    B 1000
    Nein, es geht mir um die sehr stark abweichenden Angaben beim Test.

    Kann man einem Speedtest da noch glauben? Oder besser: Welchem Speedtest kann man glauben.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Einerseits kommt es darauf an, wie die Speed-checks fuer sich selbst ausgelastet sind, andererseits, wie die Zelle, in die du eingebucht bist, ausgelastet ist.

    Mach von verschiedenen Servern parallele Downloads. Dann siehst du, was geht!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Putenpinsel,
    Ja, das mit den Speedtests ist so eine Sachen. nota2225 hat vollkommen Recht mit seinen Ausführungen. Außerdem sind da noch viele andere Einflüsse. Die Tageszeit ist sehr ausschlaggebend. Werktags zwischen 12 und 13 Uhr gehts am schlechtesten, weil in den Mittagspausen alle im Netz sind. Bei Speedtest.net hast du die Möglichkeit dir verschiedene Server für den Test zu wählen, und selbst da hast du gravierende Unterschiede da die Server auch unterschiedlich ins I-Net eingebunden sind. Dann ist da noch die Sache mit der Virensoftware auf deinem Rechner. Die Behandlung von eingehenden und ausgehenden Daten hat auch Einfluss auf die Geschwindigkeit. Das große "K" ist da besonders schlimm und macht die Geschwindigkeit komplett zu nichte. Also am besten bei Speedtests die Virensoftware kurz deaktivieren. Dann kommen bei uns I-Net-Funkern auch noch wetterbedingte Einflüsse dazu. Und, und, und.

    akoch hats auf den Punkt getroffen. Mach zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten einen Speedtest mit einem Tester, der dir gut gefällt. Aber immer mit dem Selben. Erstell dir eine schöne Excel-Liste und bilden dann einen Durchschnittswert. Oder auch wie nota2225 schreibt, bei Downloads messen.

    Noch einen schönen Tag und Gruß ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Jupp, dem schließe ich mich an. Die Faktoren sind vielfältig. Hast du auf unserem Speedtest die "Hinweise" gelesen? Den Link findest du im ersten Abschnitt auf der Seite. Da stehen noch einmal ein paar Tipps. In der Regel sind die Ergebnisse die wir beobachten und selbst getestet haben, eigentlich sehr gut. Übrigens: Sogar der Browser kann Einfluss nehmen. Welchen setzt du ein? Probiere mal ggf. einen anderen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Grüßdich Mod,
    das stimmt, diese Feststellung hab ich auch schon gemacht. Wird doch der Browser von Google so wegen seiner Geschwindigkeit gepriesen, ja schon fast beweihräuchert, verhält er sich bei Speedtests ganz seltsam. Zumindest bei mir. Die besten und konstantesten Ergebnisse erhalte ich mit dem IE.

    Viele Grüße ospel
     
    Oben