LTE News

    SPH Antenne gesucht - Gebäude steht genau im toten Winkel zwishen zwei Sektoren

    Wisi

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Hardware
    SPH
    Ich habe hier ein Problem, dass ich einen Hybrid Anschluss bestellt habe, diesen aber nicht nutzen kann, weil ich keine gute Empfangsqualität habe. Habe bereits eine Novero 800 auf dem Dach sitzen, aber das bringt mich nicht weiter. Telekom hat den Empfang geprüft und ich liege genau zwischen zwei Sektoren im "toten Winkel". Jetzt bräuchte ich einen Rat mit welcher Antenne oder Lösung ich das Problem "umgehen" kann.

    Aktuelle Werte:

    intern ohne Antenne:

    RSRP: -85
    RSRQ: -12
    RSSI: -56

    mit Novero 800 am Satmast:

    RSRP: -61
    RSRQ: -11
    RSSI: -32

    bzw. an andern Tagen auch mal das hier:

    RSRP: -62
    RSRQ: -13
    RSSI: -32

    RSRP: -60
    RSRQ: -10
    RSSI: -35

    Aber nie geht der RSRQ unter -10, Reflektionen habe ich auch keine passenden gefunden. Insofern muss eine andere Lösung her. Deutliche Verbesserung, aber durch den schlechten RSRQ Wert trotzdem grauenhafte Datenraten.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Den schlechten RSRQ hast du nicht, weil du im toten Winkel liegst, sondern im Überlappungsbereich.
    Dein Endgerät kann sich ja nur mit einer BS (also einem Sektor) verbinden. Da der 2. Sektor auf derselben Frequenz sendet, wird er von deinem Router natürlich auch empfangen, allerdings ist das Sendesignal dieses Sektors für deinen Empfänger störendes Rauschen, welches den Signal-Rauschabstand deutlich verschlechtert.
    Gut zu sehen ist das daran, dass dein RSSI-Wert (Summensignal über den gesamten Frequenzkanal) im Verhältnis zum RSRP (Einzelträger vom Nutzsignal) deutlich zu hoch ist.

    Würde es zwischen den Sektoren einen toten Winkel geben, hättest du gar kein Signal (und damit wahrscheinlich eine genauso schlechte Verbindung)... :)

    Lösungen gibt es da eher keine, die mit absoluter Sicherheit funktionieren. Es geht nur nach dem "try-and-error"-System, probieren könntest du:

    1. Versetzen der Antenne nach links oder rechts, um aus dem Überlappungsbereich heraus zu kommen
    Die Grenzen der Sektoren sind ja keine mit dem Lineal gezogenen Linien sondern ständig in Bewegung und fließend in einander übergehend. Manchmal reicht ein Meter Versatz, manchmal müssen es 10 Meter oder mehr sein. Auch eine leichte Drehung nach links oder rechts kann dann helfen, aber es ist halt auf alle Fälle sehr mühsam, die optimale Position zu finden.

    2. Experimentieren mit 2 Einzelantennen
    Wenn das Versetzen bautechnisch nicht möglich und das reine drehen allein nicht erfolgreich ist, kann man auch mit 2 getrennten Antennen einige Versuche starten. Dabei verzichtet man unter Umständen zwar auf MIMO und erreicht nicht die maximal mögliche LTE-Datenrate. Aber die Verbindungsqualität verbessert sich und die Datenübertragung an sich ist dann wesentlich stabiler.
    Um jetzt nicht etliche Antennen kaufen zu müssen, kannst du die vorhandene Novero durchaus in deine Tests mit einbeziehen. Als 2. Antenne könnte dann eine preiswerte Rundstrahlantenne verwendet werden, die auch in direkter Nähe zum Router stehen kann. Und dann halt mal die Versuche mit einem Zweig der Außenantenne + Innenantenne, dann den anderen Zweig der Außenantenne + die Innenantenne, und so weiter. Eventuell findest du so eine Kombination, die besser funktioniert.

    Vielleicht kannst du ja auch noch mal die Cell-ID's mit posten und auch, welche Datenraten du mit welcher Konstellation erreicht hast... :)
     
    Oben