LTE News

    Sprachpasswort funktioniert ind der Fritbox 6842 nicht...

    neumi35

    New Member
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    Hallo,

    ich habe mir gestern eine FB 6842 LTE zugelegt, um endlich die sehr anfällige Easybox 904 zu ersetzen, die ich ständig neu starten musste.
    Die Installation der FB6842 funktionierte perfekt, das Internet lag sofort an.
    Die Probleme gingen los, als ich mein Telefon einrichten wollte. Es war ein Sprachpasswort notwendig, was mir die Hotline natürlich mit dem Hinweis, dass ich dazu einen Komfortanschluss benötige, nicht geben konnte oder wollte.
    Ein netter User aus dem Forum hier ließ mir dann das Sprachpasswort zukommen. Nur wird das beim überprüfen des Anschlusses nicht akzeptiert.
    Kann mir dazu jemand weiterhelfen??

    Vorab vielen, vielen Dank.
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Das Sprachpasswort ist je nach Nutzer unterschiedlich.
    Das mit dem "netten User" wundert mich ein wenig.
    Falls es kein Mitarbeiter von Vodafone war, hat er vielleicht nicht genau gewusst, was das Sprachpasswort ist und dir eine falsche Info gegeben(?).


    Laut folgendem Beitrag scheint es so zu sein, dass die Hotline das Sprachpasswort auch rausgeben darf (oder muss), wenn kein Komfortanschluss vorhanden ist:
    https://forum.vodafone.de/t5/Hardwa...one-an-Easybox-803-anmelden/m-p/516660#M13157
    Der Beitrag bezieht sich aber auf DSL. Vielleicht gibt es für LTE andere Regeln?


    Folgendes Zitat habe ich gefunden (aber für FB 6840 LTE):
    ...Was mir dabei aufgefallen ist: die VoIP-Passwörter werden nicht mehr benötigt, denn die FB zieht sie sich automatisch vom Vodafone...
    https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Hardware/Probleme-mit-DTMF-und-FB-6840-LTE/td-p/521242
    Die Fragen sind nun:
    Gilt das nur für die FB 6840 oder auch für die FB 6842?
    Gilt das nur für Komfortanschluss oder auch für den Basisanschluss?
    Oder ist das eine Falschmeldung?


    Ansonsten könntest du noch versuchen, das Sprachpasswort auszulesen.
    Das funktioniert mit der EB 904 aber nicht, soweit mir bekannt ist, und du müsstest dir eine Easybox 803a + Turbobox besorgen.
    Es ist auch relativ aufwändig.
    http://www.arcor-user-forum.de/spra...sen-ultimative-methode-4550/seite8/#post33417
    http://www.arcor-user-forum.de/sprachpasswort-aus-easyboxen-auslesen-ultimative-methode-4550/


    Möglicherweise hast du auch schon das richtige Sprachpasswort, machst aber beim Einrichten etwas falsch.
    Da kann ich dir aber nicht helfen, da ich keine Fritzbox habe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das Sprachpasswort ist je nach Nutzer unterschiedlich.
    Das mit dem "netten User" wundert mich ein wenig.
    Falls es kein Mitarbeiter von Vodafone war, hat er vielleicht nicht genau gewusst, was das Sprachpasswort ist und dir eine falsche Info gegeben...

    Wer denkst du war der nette User :confused:

    Ich hatte ihm schon 2 mal das Passwort gegeben. Jedes mal vorher geändert.
    Hatte bei anderen Usern mit Fritzbox, allerdings FB6840 , immer geklappt.

    Viel falsch machen kann man glaube ich nicht beim Eingeben des Sprachpasswortes in die FB
    Ich habe allerdings keine und auch noch keine in Händen gehalten und ihm deswegen geraten hier ein neues Thema auf zumachen, damit andere User mit FB6842 helfen können.
     

    neumi35

    New Member
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    Und hier haben wir den "netten User"... ;-).
    Ich werde einfach mal bei AVM nachfragen. Vielleicht haben die ja ne Lösung für das Problem. Die FB6842 ist aber in der Hinsicht schon besser, da ich diese nicht, wie die EasyBox 904, alle 24h vom Netz nehmen und resten muss. Das Netz steht mit der FB wirklich sehr stabil.
     

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Das sollte jetzt eigentlich alles über den Vodafone Server automatisch funktionieren!

    Nutze dazu mal den Automatischen Einrichtungsassistenten der Fritzbox.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Was schreibt denn die Box im Log? Passwort falsch oder vielleicht ein anderer Fehler?
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Einstellungen stimmen?

    Telefonie Zugangspunkt (APN) fixed.voice.vodafone.de
    Haken bei "Eigene Verbindung für die Internettelefonie nutzen (PDN)
    Kein Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"
     

    neumi35

    New Member
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    1. ist korrekt
    2. ist korrekt
    3. wo finde ich das?

    DANKE!


    Einstellungen stimmen?

    1. Telefonie Zugangspunkt (APN) fixed.voice.vodafone.de
    2. Haken bei "Eigene Verbindung für die Internettelefonie nutzen (PDN)
    3. Kein Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Bei jeder Telefonnummer.

    Im Menü "Eigene Rufnummern" und dann hinter Rufnummer auf das Bearbeiten Symbol klicken, dann ganz unten.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Ok, war ich zu langsam... und?
     

    neumi35

    New Member
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!! :eek:

    Alles eingestellt, da ging's noch nicht. von der Box nochmals ab- und wieder angemeldet und siehe da, die grüne Lampe bei Telefonie leuchtet grün und der erste Anruf mit der Box war erfolgreich

    Vielen, vielen Dank
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Na dann viel Spaß beim Telefonieren :cool:
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schön das es jetzt klappt. Konnte auch eigentlich nicht an dem Passwort liegen.

    Schreibe doch noch mal was du jetzt eingestellt hast, damit andere die Probleme nicht haben.
     

    neumi35

    New Member
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    Ja, war wie so oft, das falsch gesetzte Häckchen. Eigentlich wird ja alles automatisch eingestellt.
    Der Fehler war aber der, dass bei folgender Einstellung der Haken gesetzt war. Und genau das war falsch.
    Anmeldung immer über eine Internetverbindung
    Falls Ihr Internetanbieter eine separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, es sich aber bei der oben angegebenen Rufnummer um die eines anderen Anbieters handelt, aktivieren Sie diese Option.

    Danke nochmals für Deine Mühe und den Hinweis, doch einfach mal hier ein neues Thema zu meinem Problem aufzumachen.
     

    neumi35

    New Member
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    Was ich noch anmerken muss. Die o.g. Einstellung "Falls Ihr Internetanbieter...." ist bei der Erstinstallation nicht sichtbar. Man gibt nämlich unter EIGENE RUFNUMMERN den Anbieter, die Rufnummer und das Sprachpasswort ein. Nach diesen Eingaben wird beim Anbieter die Richtigkeit der Rufnummer geprüft. Und da kam IMMER eine Fehlermeldung. Erst im Nachgang kann ich unter EISTELLUNGEN der eigenen Nummer den Haken wie oben beschrieben entfernen.
     

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Das sollte jetzt eigentlich alles über den Vodafone Server automatisch funktionieren!

    Nutze dazu mal den Automatischen Einrichtungsassistenten der Fritzbox.


    Der automatische Einrichtungsserver von Vodafone funktioniert erst ab Firmware 05.55.
    Die es aktuell noch nicht für die 6842 gibt.

    Nur eine Info

    Gruß Pat
     
    Oben