LTE News

    Ständige Abbrüche bei vf

    LTEist

    New Member
    Tarif
    LTE 30GB
    Hardware
    Außenantenne
    Hallo,
    auf der Suche nach einer Lösung für meine Probleme bin ich hier auf dieses Forum gestoßen, im vodafone-Forum selbst tut sich nicht viel.

    Da ich auf dem Lande wohne, dort kein richtiges Internet verfügbar ist bin ich auf LTE angewiesen. Seit September letzten Jahres habe ich vodafone-LTE.

    Anfangs problemlos, habe ich zunehmend mehr Probleme. Mein Sendemast steht ca.3km von mir weg, kein Sichtkontakt. Laut Karte muss ich eine Außenantenne haben, die ist auch auf dem Dach. Unterm Dach steht die TB , von dort führen über 6m Daten- und 12Volt-Kabel zur easybox803. An der Box hängen 4PC und zur Zt. Nur ein ISDN-Telefon. WLAN nutze ich übrigens nie!

    Die Probleme begannen mit Ausfällen, bei denen die mittlere Lampe blau leuchtete und die linke Telefonanzeige erlosch. Dann Stecker raus – Stecker rein –jeder kennt das. Später kamen dann Ausfälle hinzu, linke Telefonanzeige leuchtet sehr aufgeregt, Mitte blau. Auch hier: Stecker raus – Stecker rein….
    Nach einem Kontakt im vf-Forum wurde mir empfohlen mittels Trennung beider Boxen und Reset eine Neuanmeldung mit PIN und Super-PIN zu erreichen. Hat auch geklappt. Seitdem kam ein weitere Fehler hinzu: Alle 3 Lampen leuchten, und nichts geht! kein Internet und keine Telefonie. Auch hier Stecker raus – Stecker rein….

    Was kann ich noch tun?

    Etwas nervös bin ich, da bald – nach Ende des Telekom-Vertrages – meine eumex 800 an die EB angeschlossen werden soll, und dann hängen da auch die beiden Telefone meiner Mietwohnung im EG mit dran. Wenn dann da Telefon nur sporadisch geht – gute Nacht.

    Nebenbei eine Frage: Gibt es überhaupt irgendwo einen LTE-Anschluß, der 100% funktioniert? Im Bekanntenkreis ist mir keiner bekannt. Also Festnetzersatz sieht wohl anders aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Paddy91

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 7200
    LTE Speed
    6 - 8 Mbit/s
    Hardware
    EB/TB / Vodafone Ausenantenne
    Na 100% nich aber so gut wie.. 98 %.. klar gibts hin und wieder mal nen Verbindungsabbruch..
    aber aller höchstens 1 mal im Monat..
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Wie sieht es denn mit der Empfangsstärke aus. Also wieviele Balken zeigt deine Easybox an, wenn es denn mal funktioniert, und welchen Empfang hast du wenn deine Easybox nur noch die blaue LED für´s Internet aufleuchten lässt???

    Es könnte bei einem schwachen Signal eine Außenantenne hilfreich sein. Durch Belaubung o.ä. kann es durchaus sein, dass sich deine Empfangsbedingungen seit der Einrichtung negativ verändert haben.
    Bei 1 Balken ist eine so instabile Verbindung zumindest nicht ungewöhnlich.

    PS: Mit Festnetz der Telekom hatte ich weitaus mehr Probleme mit einer Internetverbindung und verlorenen Telefongesprächen... ganz zu schweigen von den ganzen kratzen und knacken beim Telefonieren. Ist jetzt um Welten stabiler, schneller und Sprachqualität ist auch besser.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    LTEist

    New Member
    Tarif
    LTE 30GB
    Hardware
    Außenantenne
    Ich habe eine Außenantenne. Die Signalstärke messe ich heute mittag mal.

    Übrigens bin ich auch aus Überzeugung bei vodafone, weil es die teleokomm trotz horrender Fördermittel im Vogtland nicht geschafft hat, wesentlich zu verkabeln. Stattdessen haben sie Billig-umts installiert. vf hat keine Fördermittel bekommen!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Also ich könnte dir im Raum Südostbayern genügend Adressen nennen bei denen es ganz Problemlos funzt. Von denen beschwerte sich nur einer wegen der Portierung der Rufnummern, das hat etwas länger gedauert ist jetzt aber auch erledigt.

    Gruß

    Franz
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Die Empfangswerte wären hier sicher hilfreich. Ich vermute ein Problem mit der Aussenantenne (welches Modell ist es denn ?) und/oder irgendwelchen Störquellen
    Bei 3 KM bis zum Turm habe ich bei mir selbst ohne Aussenantenne noch 16 MBit/s downstream anliegen und ich frage mich ob man da mit einer Aussenantenne nicht auch was falsch machen kann.

    Ich habe jedenfalls bisher seit Ende Januar ziemlich genau einen Abbruch gehabt. Den ich zumindest mitbekommen haben ...
     

    LTEist

    New Member
    Tarif
    LTE 30GB
    Hardware
    Außenantenne
    Das klingt für mich alles sehr optimistisch. Ich werde dann die Signalstärke messen - das war doch das auf der Router-Adresse, wo man auch die PIN-SuperPIN eingibt?
    Außenantenne ist bei mir aber sowieso zwingend, ich habe ein Prefa-Dach. Das schirmt gut ab. An den Fenstern war ein Betrieb ohne Antenne möglich. aber Außenantenne erscheint mir auf jeden Fall nicht schlecht.
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Das klingt für mich alles sehr optimistisch. Ich werde dann die Signalstärke messen - das war doch das auf der Router-Adresse, wo man auch die PIN-SuperPIN eingibt?
    Außenantenne ist bei mir aber sowieso zwingend, ich habe ein Prefa-Dach. Das schirmt gut ab. An den Fenstern war ein Betrieb ohne Antenne möglich. aber Außenantenne erscheint mir auf jeden Fall nicht schlecht.

    Es gibt ja nicht nur einen Typ von Aussenantenne - ich gehe davon aus das du die von Vodafone angebotene genommen hast. Da kann schon das Problem sein das du nun noch einen zweiten Mast rein bekommst von dem du vielleicht gar nichts weißt und dir somit dein Signal darunter leidet (z.B. durch Frequenzüberlagerungen, wechselnde CellID´s)

    Ja die Empfangswerte siehst du im Router. Im Browser einfach [DLMURL]http://easy.box[/DLMURL] eingeben ...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    LTEist

    New Member
    Tarif
    LTE 30GB
    Hardware
    Außenantenne
    Ich finde die Feldstärkeanzeige im easybox-Menü. EInzig im Menue Sprache gibt es Balken. easybox.jpg

    Ich habe auch mal den speedtest gemacht, so schlecht sieht das doch gar nicht aus. Aber mit der Geschwindigkeit hatte ich eh nie Probleme.

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Es gibt ja nicht nur einen Typ von Aussenantenne - ich gehe davon aus das du die von Vodafone angebotene genommen hast. Da kann schon das Problem sein das du nun noch einen zweiten Mast rein bekommst von dem du vielleicht gar nichts weißt und dir somit dein Signal darunter leidet (z.B. durch Frequenzüberlagerungen, wechselnde CellID´s)

    Ja die Empfangswerte siehst du im Router. Im Browser einfach [DLMURL]http://easy.box[/DLMURL] eingeben ...

    Nicht alle VF-Shops verwenden die von VF angebotene Antenne :) Manch guter Mensch ist so schlau und läßt die Finger davon und gibt eine andere Antenne mit :cool: was wohl auch sehr viel Sinn macht

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    LTEist

    New Member
    Tarif
    LTE 30GB
    Hardware
    Außenantenne
    Zuallererst sollte aber doch geklärt werden, ob es an der Antenne liegt? Handelt es sich bei der vf-Antenne um eine Richtantenne, oder einen Rundstrahler? Muß ich die vor den Mast rechtwinklich zum Sender positionieren und wie kann ich sie einstellen? Welche Möglichkeiten gibt es zum Ermitteln des Empfangspegels?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    So gehts beim B1000:

    - im Browser 192.168.1.1 als Adresse eingeben

    - Routermenü öffnen

    - Erweiterte Einstellungen

    - Systemeinstellungen

    - Wartung -> Diagnose -> übernehmen

    hier auf Punkt 21 bis 23 achten


    021 RSRP: -105dBm PASS
    022 RSSI: -82dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS
    024 Roam: no PASS

    je näher die Werte zur Null sind umso besser ;-)

    Gruß

    Franz
     
    Oben