LTE News

    Ständige Verbindungsabbrüche

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Hallo zusammen,

    habe in den letzten ca. 4 Wochen regelmäßig Verbindungsabbrüche, das äußert sich in der Form
    das Telefonie kaum möglich ist und teilweise ganz ausfällt. Beim Speedtest macht es sich in Form von schlechten DL und UL Werten bemerkbar. Jede Störung hatte ich im Kalender notiert um vielleicht eine Regelmäßigkeit festzustellen, in der Regel waren alle 8 Tage die Störungen da.

    Ich habe dann die EB und TB vom Strom genommen und neu gestartet, danach lief es auch wieder einwandfrei. Wenn ich mit der B1000 die Diagnosewerte ausgelesen hatte waren diese bei
    (-96/-81/-7)

    Als ich bei VF angerufen hatte wurde mir mitgeteilt, das ich wohl noch eine Weile damit leben müsse, es werde an der Software der EB daran gearbeitet, das bei einen Verbindungsabbruch, diese wieder automatisch das Signal wieder aufnehme und weiter arbeitet. Ist das so ????

    an AKoch vielleicht darf ich dir ja mal eine PN schreiben wo du nachsehen kannst wie die Verbindung meiner Basisstation wirklich ist. Ich bin auf Versmold Peckeloh Cell-ID 274

    Gruss
    Kennix
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Kennix,

    ich glaube einen Zusammenhang entdeckt zu haben. Schau doch mal bitte was du für eine Firmware auf deiner Easyboy 803A hast....

    ...und lies dir bitte auch mal diesen Thread durch.

    Das könnte evtl. die gleiche Ursache sein...:confused:
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    schön wär´s,
    aber ich glaube ich habe die aktuellste schon drauf.

    Firmware Version: 30.05.219 (16.11.2012-07:47:28)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    ..

    an AKoch vielleicht darf ich dir ja mal eine PN schreiben wo du nachsehen kannst wie die Verbindung meiner Basisstation wirklich ist. Ich bin auf Versmold Peckeloh Cell-ID 274

    Gruss
    Kennix

    Darfst du :eek:

    Gerne mit Kundennummer und kurz mit welchem Problem.
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    PN ist unterwegs.
    Danke noch mal Akoch
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Kennix,
    deinen Bereich versorgen 2 Stationen:

    Heidländer Weg 12
    49214 Bad Rothenfelde

    oder

    Münsterstraße 116 a
    33775 Versmold

    Wobei du immer auf der letzteren eingebucht bist, ich aber der Ersteren, aufgrund der besseren berechneten Pegelwerte den Vorzug geben würde.

    Die aktuellen Pegelwerte sind:

    LTEModem.CellInfo.1.CellId 274
    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrp -96
    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrq -9
    LTEModem.CellInfo.1.CellRssi -70
    LTEModem.CellInfo.2.CellId 139
    LTEModem.CellInfo.2.CellRsrp -101
    LTEModem.CellInfo.2.CellRsrq -10
    LTEModem.CellInfo.2.CellRssi -74
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Danke nochmal für deine Bemühungen,:)

    mich würden noch drei Sachen interessieren:

    - Einmal die Auslastung der beiden Stationen

    - ob an einer neuen Firmenware für die EB gearbeitet wird.

    Bei der Ausrichtung Heidländer Weg 12 hattes du mal gesagt das die Cellen 294 und 296 sich gegenseitig stören würden
    die CelliD 139 kann ich irgendwie nicht zu ordnen .

    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/2032-Verbesserung-LTE-Empfang/page13

    Um die These von Tomas-B zu untermauern, hier die Zellen:

    LTEModem.CellGlobalID 2620020C46C02
    LTEModem.CellInfo.1.CellId 294
    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrp -95
    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrq -10
    LTEModem.CellInfo.1.CellRssi -68
    LTEModem.CellInfo.2.CellId 296
    LTEModem.CellInfo.2.CellRsrp -96
    LTEModem.CellInfo.2.CellRsrq -8
    LTEModem.CellInfo.2.CellRssi -71
    LTEModem.CellInfo.3.CellId 274
    LTEModem.CellInfo.3.CellRsrp -100
    LTEModem.CellInfo.3.CellRsrq -12
    LTEModem.CellInfo.3.CellRssi -71

    Ich würde sogar sagen die AA Richtung Süd auszurichten, damit du dem Problem aus dem Weg gehst zwischen den Sektoren zu wechseln, wo ja die AA nicht groß helfen wird.

    Evtl. dann hier nach Süden:
    Münsterstraße 116 a
    33775 Versmold
    Höhenprofil sieht dorthin auch gut aus.

    Pkt. 1 bist du 2 die Station
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    habe eben gerade gemerkt das die Internetverbindung weg war, demzufolge auch die Telefonie, bin auf dem Dachboden die TB hatte grünes Signal. EB aus TB aus nach ne Weile wieder an und es lief wieder. Ich weis nicht mehr weiter.

    Ich bin auch bereit etwas in der Hardware zu investieren wenn es nur läuft habe kranke Leute zu hause die auf Telefon angewiesen sind, bin aus beruflichen gründen nicht immer zu hause.

    Gruss

    Kennix (der so langsam die Sch....z. voll hat)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    probier einfach mal Telekom aus

    Ich wuerde, wenn die Not so gross ist, einfach mal Telekom testen. Telefonie laeuft ja hier bekannterweise ueber das gute alte Kupferkabel. Netzabdeckung vorausgesetzt.
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Mein Vertrag läuft ja noch ein Jahr, ich vermute das der Router das Problem dar stellt, die Verbindung ist ja ok. Laut VF wird bei dem 803 an einer neuen Firmenware gearbeitet.

    Im VF-Forum hatte einer das gleiche Problem, ich wollt´s nicht glauben, er hat geschrieben das er eine Zeitschaltuhr zwischen geschaltet hat. Das kann es doch nicht sein...

    Gruss
    Kennix
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    dann musst du deinem Provider entsprechend eines "zwischen die Hoerner" geben. Entweder....oder.....

    Wie allgemein bekannt ist, liefert T kein VOIP. Daher mein Vorschlag bzw. Gedankengang. Wie ist es, wenn du die Telefonie via z. B. Sipgate realisierst?
     

    save the Ring

    New Member
    Tarif
    LTE ZuHause Telefon+Internet 21600
    LTE Speed
    1100 - 13500 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904
    @ kennix, Firmware Update bei Vodafone kann unter Umständen ein Jahr dauern (siehe Firmware Update der EB903) :(

    Habe das gleiche Problem wie Du und werde meinen Vertrag, der im Oktober ausläuft, definitiv nicht verlängern und gehe wieder auf das gute alte Kupferkabel der Telekom.

    Ob Internet mit LTE oder DSL steht noch in den Sternen, wobei ich mit Internet via LTE eigentlich zufrieden bin - hier stören mich die Ausfälle nicht wirklich - eher die Datenvolumen ;)

    Gruß
    Marcus
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Ich werd noch dran arbeiten, danke noch mal. Den Tipp über Sipgate hattest du mir schon mal gegeben glaub ich, ich muss ihn noch mal realisieren. Werd mich morgen dran setzen.

    Das mit den Hörner hab ich schon gemacht ,mit dem Resultat, das mir für 3 Monate der Basispreis erlassen wird.

    Ich überlege auch ob ich den Router durch eine FB ersetze, oder eine alternative zur Dabendorf AA habe schon Thomas-B um Rat gefragt.

    Kennix
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    so.. ich habe jetzt alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, war zwar nicht einfach, aber nachdem alles wieder läuft ist auch auf der EB die neu Firmenware 30.05.221 drauf.

    Jetzt bin ich ja mal gespannt wie sich dieser Akt auf meine Verbindungsabbrüche auswirkt.

    Ich hoffe ich habe fertig.

    Bis denn
    Kennix
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    "Ein Satz mit X
    das war wohl nix"

    ab heute mittag wurde die telefinie wieder schlechter, genau wie die Stimmung der Nutzer hier im Hause.

    Mal schaun, was sich da noch für Möglichkeiten auftun.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    "Ein Satz mit X
    das war wohl nix"

    ab heute mittag wurde die telefinie wieder schlechter, genau wie die Stimmung der Nutzer hier im Hause.

    Mal schaun, was sich da noch für Möglichkeiten auftun.

    Servus ,

    schon mal Hardware getauscht ???

    Noch mal ganz von vorn anfangen ?

    Ich kann nur immer wieder betonen das die Kombination bei weitem stabiler und störungsfreier läuft als die 904 !!!
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Hallo Franz,
    und schlöne Grüsse nach Bayernland,

    ich habe dem VF KU-Serv. mehrfach mitgeteilt das ich gerne die HW getauscht hätte. Aber immer sagte man mir das es an der HW nicht daran liegen könnte. Ich habe alles neu aufgesetzt mehr geht nicht. Ich werde wenn ich wieder Zeit habe auf eine andere BS gehen, dann habe ich alles durch.

    Schöne Grüsse
    aus Niedersachsen
    Kennix
     

    save the Ring

    New Member
    Tarif
    LTE ZuHause Telefon+Internet 21600
    LTE Speed
    1100 - 13500 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904
    nach dem (angeblich) installiertem Patch seitens Vodafone für die EB904 kann ich zumindest sagen, das die Box seit gut 5 Tagen ohne Aufhänger arbeitet.

    Die Telefonqualität ist jedoch die letzten 2 Tage extrem schlecht !
    habe daraufhin die Hotline angerufen und zum Glück hat die EB alles gegeben :rolleyes:

    Der nette Mitarbeiter konnte mich wegen dem rauschen in der Leitung kaum verstehen und hat direkt ein Ticket an die Technik geschickt, sowie eine Sofortgutschrift von 30 Euro.

    Bin mal gespannt, was bei dem Ticket herauskommt - werde berichten.

    Gruß
    Marcus
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    nach dem (angeblich) installiertem Patch seitens Vodafone für die EB904 kann ich zumindest sagen, das die Box seit gut 5 Tagen ohne Aufhänger arbeitet.

    Die Telefonqualität ist jedoch die letzten 2 Tage extrem schlecht !
    habe daraufhin die Hotline angerufen und zum Glück hat die EB alles gegeben :rolleyes:

    Der nette Mitarbeiter konnte mich wegen dem rauschen in der Leitung kaum verstehen und hat direkt ein Ticket an die Technik geschickt, sowie eine Sofortgutschrift von 30 Euro.

    Bin mal gespannt, was bei dem Ticket herauskommt - werde berichten.

    Gruß
    Marcus

    Du könntest dich auch noch per PN an akoch wenden. Der ist Techniker bei VF. Das wäre der kurze Weg.

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Warte bitte noch bis Montag ab. Aktuell gibt es vereinzelt Probleme bei der Telefonie.
    Ist in Arbeit.
    Wenn es nächste Woche noch schlecht ist, melde dich noch mal.
     
    Oben