LTE News

    Stört der Blitzer den LTE Empfang?

    du-doch-nicht

    New Member
    Tarif
    LTE zuHause
    Hallo,

    vor ca 3 Wochen hat die Stadt einen neuen Blitzer aufgestellt. Dieser steht ca 20m von unserem Haus entfernt.
    Seit genau dieser Zeit haben wir regelmäßige Ausfälle des LTE's, sprich, für 1-4min haben wir kein Internet.
    Das LTE stellt aber selbstständig die Verbindung wieder her.

    Wir haben außerdem schon die Stadtverwaltung angerufen und die meinten es wird keine Funktechnik verwendet und läuft alles über Erdkabel.
    Selbst Vodafone kann kein Fehler entdecken, woran es liegen könnte.

    Wie kann es dennoch sein, das seit dem Blitzeraufbau das LTE regelmäßig ausfällt? jemand eine Ahnung?


    Vielen Dank.


    P1010888.jpgP1010889.jpg
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir mal die IMSI (26202...) oder Kundennummer (0019...) per PN.

    Kann mir nicht vorstellen, das die Anbindung zum Datennetz über Kabel geht. Eher über ein UMTS Funk-Modul. LTE Modul eher unwahrscheinlich.
    Wenn ein KVz direkt daneben wäre ok, aber dafür Erdarbeiten durchführen?

    Sind die Ausfälle im Log der Box ersichtlich?
    Bist du über LAN/WLAN verbunden?
    Ausfälle bei mehreren Clients?

    EDIT: Stell doch mal die Box auf eine andere Seite des Raumes oder anderen Raum, wenn möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Wir haben außerdem schon die Stadtverwaltung angerufen und die meinten es wird keine Funktechnik verwendet und läuft alles über Erdkabel...

    ...aber so ein Teil sendet Radarstalen aus und wie man auf deinem ersten Bild sieht steht deine Turbobox ja genau in dieser Richtung. Ich weiß es zwar nicht aber könnte mir gut vorstellen, dass sich das negativ auf den Empfang auswirkt...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...hab mal ein wenig gegoogelt (Wikipedia)

    Radar zur Geschwindigkeitsüberwachung:
    Radar ist eine der am weitesten verbreiteten Messtechniken. Mithilfe des Doppler-Effekts wird die Geschwindigkeit des fahrenden Fahrzeugs festgestellt, bei Überschreitung der Messschwelle wird ein Fotoapparat ausgelöst. Radargeräte können sowohl auf einem Stativ als auch aus dem Fahrzeuginneren heraus verwendet werden. Die verwendeten Frequenzbänder in Deutschland sind das Ka-Band und das K-Band. Das Ku-Band wird nur noch sehr selten verwendet.

    Ku: 12,4–18 GHz
    K: 18–26,5 GHz
    Ka: 26,5–40 GHz

    Die Frequenzen sind eigentlich viel zu hoch aber IMHO könnte sich das trotzdem störend auswirken...:confused:
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    kann man denn (z.B. mit einer Netzwerkkamera) den Zusammenhang mit ausgelöstem Blitz und den dadurch hervorgerufenen LTE-Netzausfällen nachweisen?
    Ansonsten glaube ich nicht, das die Radarwellen, die ja im 2stelligen Gigaherzbereich arbeiten und mit sehr geringen Sendeleistungen arbeiten, diese Störungen hervorrufen.

    Gruss Willi

    PS war wieder zu langsam, gg
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Mach doch mal ein paar Testversuche und lass einen Freund/Frau mit Speed durchfahren und schau ob dein Anschluss ausfällt ;)
     

    du-doch-nicht

    New Member
    Tarif
    LTE zuHause
    Hallo akoch,

    ich kann mir auch nicht vorstellen das es über das Erdkabel gehen soll, das wär ja ein sehr komischer Zufall das es seit diesem Zeitpunkt zu diesen Ausfällen kommt.
    Im Router selbst habe ich die Logeinträge noch nicht kontrolliert, es äußert sich an den Lampen am Router.
    Das Internetsymbol wird blau und blinkt das Telefonsymbol verschwindet ganz.
    Alle Geräte sind mit dem Wlan verbunden.

    Wir empfangen TV über die SAT-Anlage und da kommt seit dem Blitzeraufbau auch ab und zu Störungen, ist aber nicht ganz so tragisch.
    Die SAT-Anlage ist in der gleichen Richtung zum Blitzer ausgerichtet.

    Die Kundennummer schicke ich gleich über PN.


    Danke.




    Edit: Wenn ich die LTE Box auf die gegenüberliegende Seite ans Fenster positioniere, habe ich gar kein Empfang. Das war eigentlich die optimalste Stelle ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    was willste damit erreichen? Die Strasse auffräsen?

    dabei fällt mir ein, bei uns stehen ähnliche Blitzer, bei denen wird über Induktionsschleifen und Piezosensoren die Geschwindigkeit ermittelt. Da ist nix Radar.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Sind die Ausfälle täglich?
    Die Pegelwerte sind ok:

    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrp -97
    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrq -10
    LTEModem.CellInfo.1.CellRssi -70

    Ich sehe auch nur im Trace das die Verbindung zum Ue (TB) verlorengegangen ist.

    Wobei ich dich immer auf der Station hier sehe: Geo: 51.0384390, 13.6313610

    Eigentlich sollte diese deinen Bereich versorgen:
    Bramschstraße 11
    01159 Dresden
     

    du-doch-nicht

    New Member
    Tarif
    LTE zuHause
    @ akoch.

    Ja, die Ausfälle sind täglich. Ein Tag sind nur 1-2, andere Tage wieder 4-7 Abbrüche.

    Wir sind von Dresden nach Freital vor 6 Monaten umgezogen, desshalb sind wir auf dieser Station ;-)

    Sollte ja dennoch kein Problem darstellen, weil es ja bis dato funktionierte.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Oben