LTE News

    Störung im Raum 01778 Raum Geising

    GunterB

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon/internet
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    Easybox 904, 2600 MIMO Antenne
    Seit 12.11. früh, LTE ausgefallen.
    Lt. Kundenservice Störungen am Sendemast (vermutlich Geisingberg). Diese sollten laut diesem "Service" allerdings längst behoben sein.

    Betreibe an einer Easybox 904 eine Außenantenne (800Mhz) von Funkwerk. Vorher mit dieser Antenne 7 Balken für Signalstärke. Jetzt mit dieser Antenne sporadisch 0 bzw. 1 Balken. Ohne Außenantenne (nur mit den Stummelantennen der Box) 2 Balken. Entweder ich empfange damit einen anderen Sendemast oder es hängt mit der geplanten Umstellung auf 2,4 Ghz zusammen. Leider wird man auch darüber nicht von VODAFONE informiert. Ich telefoniere über LTE, was mit der jetzige Verbindung natürlich nicht funktioniert.
    Ich bin stinksauer über die "Weltfirma" VODAFONE.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    mein Beileid!

    Sollte sich Forenmember akoch nicht melden, wuerde ich den hier klick mal anfunken.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir mal die IMSI oder Kundennummer per PN, wenn es noch aktuell ist.
    Welche Umstellung auf 2.4 GHz meinst du?
    Oder meinst du die 2,6 Ghz Station, die zusätzlich am Standort kommen soll?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe jetzt mal dort geschaut.
    Es scheint sich um diese Station zu handeln:
    Turm auf dem Geisingberg
    01773 Altenberg

    Laut Ticket sieht es für mich so aus als ob eine Erweiterung auf LTE 2600 MHz stattfinden soll.
    Die Arbeiten sind noch ongoing.
    Aktuell ist die 800er Station off Air und die 2600er on Air.

    Würde auch die Empfangssituation bei dir mit der 800Mhz Antenne an der EB904 erklären.

    Ohne angeschlossenen AA wird ja die 2600er Station genommen und mit AA blendest du die dann aus.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Du hast Post.
    Zusätzlich habe ich mal den aktuellen Pegel gemessen:

    -112 dBm RSRP
    Aktuell auf der 2600er Station in Altenberg
     

    Oswald

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Telefon & Internet 21600
    Hardware
    EasyBow 904 LTE / Gigaset 1054isdn
    Hallo zusammen.
    ca. 3 Monate lief LTE bei uns problemlos (bis auf die komische Verzögerung die es im Telefonbereich mal gab - Herr Koch hat da sehr gut intervenieren können damals). Nun bin ich ebenfalls von dieser Störung betroffen. Bei uns trat sie auch am 12.11. auf und ist seitdem konstant vorhanden.
    Seit dem 14.11. täglich mit Hotline und teilw. Technikabteilung von Vadafone kommuniziert. Ich habe immer wieder darauf hingewiesen dass es sich um eine Flächenstörung handelt und nicht an meiner EB904. Bin jedoch entweder nicht ernst genommen oder irgendwie beruhigt worden. Anscheinend beschweren sich nicht Viele da sie entweder noch einen Telekomanschluss zusätzlich haben oder einfach abwarten was passiert. Seit drei Tagen höre ich beim Anruf bei der Hotline die Bandansage das meine Störungsmeldung bearbeitet wird.
    Nach dem nächsten Anruf heute bei der Technik ist der aktuelle Stand ist: offiziell liege ich außerhalb vom Versorgungsgebiet ergo wird meine Störungsmeldung nicht bearbeitet und ich soll kündigen. :mad: Das bedeutet ich bin jetzt 10 Tage nur veralbert worden.
    Mein Aufruf an alle Betroffenen, vor allem die die offiziell im Versorgungsgebiet liegen - Meldet die Störung bei Vodafone!
    Vielleicht kann Herr Koch noch etwas machen - ich bin jedenfalls am Verzweifeln. :(

    Ach ja - morgen am 25.11. soll es im betroffenen Gebiet eine Werbeveranstaltung von Vodafone zum Thema schnelles Internet via LTE geben :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GunterB

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon/internet
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    Easybox 904, 2600 MIMO Antenne
    Hallo Oswald,

    wo und wann soll denn Morgen diese Vodafone Veranstaltung stattfinden ?
     

    Oswald

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Telefon & Internet 21600
    Hardware
    EasyBow 904 LTE / Gigaset 1054isdn
    Hallo Gunter,
    genau weiß ich es nicht. Es soll wohl heute Abend in Altenberg oder Geising stattfinden. Die Geisinger und Altenberger haben einen Flyer im Briefkasten gehabt von dem ich über drei Ecken erfahren habe. Evtl. kennst Du jemanden von dort den Du mal fragen kannst.
     

    Oswald

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Telefon & Internet 21600
    Hardware
    EasyBow 904 LTE / Gigaset 1054isdn
    So, für alle Betroffenen hier die wahrscheinlich Klarheit schaffende Info.

    Soeben habe ich mit dem Vodafone Vertriebsleiter Buisness für unsere Region gesprochen. Die 800 MHz Station auf dem Geisingberg wurde abgeschaltet und durch die 2,6 GHz Station ersetzt. Es wird dort auch nie wieder 800 MHz geben. Warum solche Informationen von der Vodafone Hotline und Vodafone Technikabteilung nicht an den Kunden weitergegeben werden ist mir mehr als schleierhaft.
    Technisch bedeutet dies für die Region: wer mit 800 MHz Außenantennen arbeitet und dessen Router keine 2,6 GHz Fähigkeit besitzt kann nur versuchen sich auf den Sendemast Bärenstein auszurichten. Wenn das nicht funktioniert müssen Außenantennen und evtl. der Router ersetzt werden mit 2,6 GHz Technik um weiterhin mit der Station Geisingberg arbeiten zu können. Allerdings kann es auch mit der neuen Technik zu Problemen kommen da die Reichweite von 2,6 GHz geringer ist als die von 800 MHz.

    Soviel erst einmal zum aktuellen Stand.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kann ich auch nicht wirklich verstehen.
    Evtl. hat dort auch die BNetzA eine Strich durch die Rechnung gemacht und keine 800er Lizenz erteilt.
     

    Oswald

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Telefon & Internet 21600
    Hardware
    EasyBow 904 LTE / Gigaset 1054isdn
    Der Grund für die Abschaltung der 800'er Frequenz ist International. Der Mast Geisingberg hat Minimum 6 km Abstand zur Grenze nach Tschechien und deren DVB-T TV-Sender tummeln sich wohl so um die 800 MHz ...
    Die BNetzA hat dann wahrscheinlich die 800'er Lizenz kassiert :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GunterB

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon/internet
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    Easybox 904, 2600 MIMO Antenne
    Danke an Oswald für die Informationen.

    Mit meiner 800 MHz-Antenne erreiche ich Mast Bärenstein leider nicht. Werde mal mit einer 2,6 GHz-Antenne testen und das Ergebniss posten. Zum Kundenservice von VODAFONE ist alles gesagt. Mangels anderer Anbieter aber kein Wechsel möglich.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Nein, vor wenigen Tagen wurden die Mobilfunklizenzen für den 800 MHz Bereich versteigert, siehe hier.
    Warum soll das ein Problem sein?
    Es gibt doch oft die Situation, dass der Sendebereich von 800er-Masten sich überschneidet, auch beim selben Anbieter.
     

    Oswald

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Telefon & Internet 21600
    Hardware
    EasyBow 904 LTE / Gigaset 1054isdn
    @Meester Proper
    Wäre denkbar - allerdings würde das bedeuten das Alle 800 MHz Stationen im Grenzgebiet abgeschaltet werden :eek: das gibt deutschlandweit Ärger für VF

    @Gunter
    Ich komme von Fürstenau auch nicht auf den Bärensteiner Masten drauf - trotz guter Antennen. Werde heute Abend mit meiner EB904 aufs Dach steigen ob ich ein oder zwei Balken im 2,6 GHz Band bekomme. Ausgerechnet heute muss es schneien :mad:
    Habe aber fast die Vermutung dass es nix bringen wird. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Es kommt oft vor das Stationen im Grenzbereich abgeschaltet werden müssen oder mit deutlich reduzierter Sendeleistung gefahren werden müssen.
    Dass betrifft alle Technologien (2G/3G/4G).
     

    Oswald

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Telefon & Internet 21600
    Hardware
    EasyBow 904 LTE / Gigaset 1054isdn
    Jetzt ist es soweit - By By Vodafone.
    2,6 GHz mit der EB 904 getestet - nicht einmal ein halber Balken. Irgendwie habe ich das Gefühl dass VF den politisch geforderten Ausbau des schnellen Internet's bei uns missverstanden bzw. falsch gedeutet hat.
     

    GunterB

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon/internet
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    Easybox 904, 2600 MIMO Antenne
    Hallo Zusammen,

    nach Installation einer 2,6 GHz-Antenne von Funkwerk habe ich wieder 4 Balken. Upload und Download sind wieder wie vorher.
    Die Rufnummernportierung ist VODAFONE mittlerweile auch gelungen. Bin z.Zt. zufrieden. Hoffentlich bleibt das auch so.
    Nochmals Dank an akoch.
     
    Oben