LTE News

    Steuerung über Info Led ?

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Ihr haltet mich jetzt sicher für völlig durch ist auch nur etwas für extrem Bastler ;)

    Könnte das funktionieren ?
    2 Stück Richtfunkantennen 800 und 2600

    Möchte bei einen Kollegen eine Umschaltbare Antenne bauen ?
    Gibt es dafür Weichen hab mir das so gedacht wie bei Satumschalter

    In der Fritz -Box gibt es das Menü Info-Led ein oder blinken lassen

    Info-LED Internetverbindung besteht – Stellung auf LED ein
    Optokoppler Relais Antenne schaltet auf 800er)

    Info-LED Internetverbindung besteht – Stellung auf LED blinkt
    Optokoppler Relais Antenne schaltet auf 2600

    Wie macht ihr das zwischen zwei Richtfunkantennen umschalten oder gibt es dafür ein Klapp-Panel vorne 800 und Rückseite 2600 dazwischen Schirmblech ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Antennen werden aktiv und HF-technisch sauber mit Koaxrelais umgeschaltet.

    http://www.kabel-kusch.de/Relais-Koax/cx520d.htm

    Und in der Fritte sollte sich so ne Kunst-und Gemüseschaltung mit etwas Gefrickel (Bei SMD-Bauteilen nix für Grobmotoriker) per Optokoppler parallel/reihe zur LED mit nachgeschalteter Treiberstufe und Triggerstufe/Monoflop zusammenbasteln lassen.

    Schaltplan wäre hilfreich, damit man keine ICs schlachtet wegen Überlastung oder so.

    GrussGruss
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Koaxrelais CX 520 D
    Schaut sehr gut aus das Kuschelrelais genau das werd ich 2x bestellen.
    An der Fritzbox möcht ich auch nix löten einfach nur Led Lampe über Transistor abzweigen :)
    Vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Auch das ist eine Saubäre Lösung ;)

    Brauch also nur Fotodiode ,2x 4,7 kOhm Vorwiderstände, PNP Transistor ,eine Freilaufdiode fürs Relais ,12 Volt Versorgung ist ja da und fertig
    Das teuerste werden sicher nur die Stecker und die HF-Relais sein.
    Da gibt es einen Zustand der Led Gast-Wlan ein oder aus, diese Einstellung ist glaub ich besser fürs schalten da blinkt nichts
    Grüße Fritz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der sauberste Weg wäre die Verwendung eines Diplexers, damit hättest du eine rein passive und HF-technisch absolut saubere Lösung. ein einziges kleines Bauteil auf eine Leiterplatte mit 3 HF-Anschlussbuchsen, das Ganze je 1x für jeden HF-Anschluss des Routers.

    Ein Diplexer ist quasi eine Zweiwege-Frequenzweiche mit einer entsprechenden Trennfrequenz. Für die Kombination/Trennung von LTE 800 / LTE 1800, UMTS 2100 oder LTE 2600 muss dieses Teil also eine Trennfrequenz von ca. 1200 ... 1300 MHz haben.

    Der Gemeinschaftsanschluss (COM) kommt an den Router, der LOW-Anschlucss an die LTE 800 Antenne und der HIGH-Anschluss an die Antenne für LTE 1800. Und schon sind beide Antennen gleichzeitig in Betrieb, ohne Umschalten kann der Router beide Netze sehen und selbst auswählen, was er nutzen will.
    Hier mal ein Link zum Datenblatt eines solchen Bauteils:

    http://product.tdk.com/en/catalog/datasheets/rf_dpx_dpx202690dt-4049a2_en.pdf

    Bei einem mechanischen Umschalten würde es immer wieder zu einer Unterbrechung der Internetverbindung kommen, da der Router sich immer wieder neu in die entsprechende Zelle einbuchen muss. Einfach Umschalten und weiter nutzen geht so leider nicht, weil der Router die jeweils andere Zelle auch gar nicht sieht...
    Und gerade hinsichtlich der baldigen Einführung von Carrier Aggregation wäre die Lösung mit der Nutzung beider Antennen gleichzeitig eh die bessere Wahl...
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Sieht in der Theorie ja alles ganz gut und schön aus, aber selber basteln???

    Also, bei 145 Mhz/2Meterband kann man mit Hausmitteln ja noch so einiges bauen, aber bei den Frequenzen wird dat nix.

    Da gehts um hundertstel Millimeter bei der Ausführung, parasitäre Induktivitäten/Kapazitäten sind hier mit im Spiel.

    Frequenzweichen kenne ich aus dem BOS-Bereich, auch bei den TETRA-Vorläufern benutzt, Gegenwert von nen Mittelklasse KFZ.

    Und selbst bei den Präzisionsgeschützen gehen mindestens 3 dB den Bach runter.

    GrussGruss
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das Teuerste an der Geschichte ist das Layouten und die Anfertigung der Leiterplatte, die Bauteile selbst kosten nicht so viel.
    Genau für diesen Diplexer habe ich mir mal als Kleinserie 30 Platinen anfertigen lassen, die Kosten lagen ungefähr bei 7,50 Euro pro Platine... Hält sich also auch noch im Rahmen.
    Kommen noch die Kosten für 3x Steckverbinder dazu, meine Platinen sind so ausgelegt, dass man dort die HF-Kabel direkt anlöten kann...

    Ich habe dieses Projekt damals mangels Nachfrage wieder eingestellt, kann aber gern noch einmal schauen, ob ich noch ein paar Reste in meinem Lager rumliegen habe...
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Hallo Tomas-b : Eigentlich ein Wahnsinn die fertigen Leiterplatten das bringt sicher mehr als so Universal Antennen ich muss meine Frau noch überreden um euer Forums-Treffen zu besuchen :)
    Wenn dann komm ich mit einen Auto von einen Alt Freund LEDL Günter einfach mal Googeln weil meiner fährt mit Gas und da komm ich nicht sehr weit

    Kurze Frage:
    Was ist wenn man die Internen Antennen z.B. bei Huawei ganz weg lässt und dafür auch so externe Buchsen montiert (anlötet) hat man da nicht einen gezielten Umschalter zwischen 2600er und 800er Antennen ? Dann wüsste ich was ich mit meinen alten Huaweis anstelle.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Werde heute mal in der Firma so einen Huawei zerlegen.
    Interne Antennen weghobeln ist vielleicht gar nicht nötig
    Diesen Umschalter brauchen bei uns nur Kunden von T-Mobile und A1
    Ich selbst hab ja eh den super Fritter fix auf 2600
    Grüße Fritz
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Hier die Platine des HUAWEI B593
    Da sind schon Buchsen bei den Internen Antennen
    Diese haben aber keinen Mittelstift ?
    Die schwarzen Dinger daneben dürften die Umschalter sein.
    LG Fritz
    HuaweiB593.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also die beiden Buchsen, die du angezeichnet hast klammern die SMA-Buchsen zum Anschließen externer Antennen aus wenn ich das richtig sehe. Eine Anschlussmöglichkeit von der Radiokarte direkt auf die SMA-Buchsen scheint nicht vorhanden zu sein. (Vielleicht auf der Rückseite???)

    Will man die Umschaltung Intern/extern komplett umgehen muss man wahrscheinlich auch so Adapterkabel verwenden wie wir sie in der 6810 verbaut haben und 2 zusätzliche Löcher ins Gehäuse ballern...:confused:
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die SMA-Buchsen direkt anklemmen geht nicht, nein. Aber man kann das kleine SMD-Bauteil, welches zwischen dem HF-Schalter (schwarzes Bauteil) und der Anschlussbuchse (wo das Kabel, welches vom Funkmodul kommt, angeschlossen ist) umsetzen, und zwar in Richtung der SMA-Buchse.
    Dann ist die automatische Umschaltung deaktiviert und die SMA-Buchsen sind dauerhaft aktiviert...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Projekt Antennen-Umschaltung aufgegeben ist mir zu schwer aber dafür kann man etwas ein und aus schalten über Info Led (Gast-Wlan ein/aus) ohne zu löten kleine Anleitung !
    Ich weiß ich war ganz früher mal Golf Fahrer darum muss ich alles umbauen :)

    Info-Led.jpg
    Aus.jpg
    Ein.jpg

    UPS: die Freilaufdiode braucht man nur bei der Relaisspule zu schnell gezeichnet 1 Bild bitte löschen !

    Info-Led.jpg

    Statt den Phototransistor 80 Cent kann man auch die Photodiode BPW-21 nehmen (wegen der grünen LED braucht man so eine gute) kostet aber 10 €
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben