LTE News

    Telefonie macht wieder Probleme, hat VF was geändert?

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Guten Morgen,

    bevor ich mich jetzt wieder bei der Hotline durchquäle um ein Ticket zu öffnen, wollte ich mal fragen, wie bei euch die Telefonie funktioniert.
    Seit Freitag haben wir scheinbar wieder Probleme mit der 2. PDN. Vorher lief alles für ein gefühltes viertel - halbes Jahr sehr gut.
    Am Freitag gings damit los, dass Anrufende nur ein "Besetzt-Zeichen" erhielten, bei uns wurde kein Anruf signalisiert. Gestern wollte meine Frau zweimal aus dem Handynetz anrufen, bei der Annahme des Gesprächs wurde die Verbindung getrennt. Heute morgen hatten wir beim Versuch raus zu Telefonieren "Netzwerkfehler" auf dem Display unserer DECT-Telefone stehen. Alles lies sich mit dem "Netzreset" der Fritzbox beheben. Firmware 5.27.
    Da ich an der Firmware nichts geändert habe, gehe ich schwer davon aus, dass Vodafone hier was geändert hat.
    Ich hab den 21600er Tarif mit Telefonie und bekomme mein Signal von Schwenderöd / Birgland.


    eNodeB-ID 139c8
    Cell-ID 01
    Physical-ID 48
    Tracking Area Code 48041

    IP Daten für die Telefonie: DNS-Server: 10.218.247.134 und 10.218.247.102, Gateway: 10.99.68.1


    Vielleicht hat von Euch ja auch jemand ähnliche Probleme?

    Viele Grüße

    Wolfgang
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    Wenn bei mir das Telefon nicht funktioniert starte ich die EB neu Danach ist alles wieder OK.
    So auch heute wieder. Scheint das Wetter was mit zu tun zu haben ?
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Hm, kommt darauf an, wie weit Du vom Masten weg bist. Je weiter umso größer können die Einflüsse sein (Antennenvereisung, Überreichweiten...). Aber ich muss sagen, bis dato ist es den ganzen Herbst und Winter sehr stabil gelaufen (trotz Starkregen, Nebel usw...). Meine Entfernung zum Mast liegt bei guten 18 Kilometern.
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    Wer hat Dir die Entfernung zum Sende-Mast bestätigt? Kenne Deine Geschichte nicht.
    Aber frag hier im Forum akoch - wenn nicht schon geschehen - nach Deinem Mast.

    Ferner wundern mich Deine DNS-Angaben. VF nennt mit ihrer EB andere DNS.

    Zu Deiner Frage nach der Entfernung meines Sende-Mastes, der steht nur 3,8 km weit weg.
    Trotzdem konnte ich mir mit dem Neustart der EB 803A schon 3 Mal helfen.
    Ich habe auch die DNS von VF gesetzt, die lauten 195.50.150.182 - 195.50.140.118
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Was meinst du mit PDN?

    Wie ist der Empfangspegel in der FB?

    Muss ich mir im mal Trace ansehen.

    Schicke mir mal PLZ/Straße / IMSI und einen Beispiel Call (Datum, Uhrzeit, A.Nr und B.Nr) Alles per PN

    Ich schaue nächste Woche mal. Du bist in der Queue aber schon weit hinten. Wird hier immer mehr.:eek:
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Du bist in der Queue aber schon weit hinten. Wird hier immer mehr.:eek:

    da müsst ihr wohl dann euer team aufstocken? :D das ist immer das risiko bei solchen foren... letztlich spricht sich's rum und dann kommen immer mehr und möchten hilfe :rolleyes:
     

    Marathoni50

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 Telefon/Internet
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    AVM FritzBox 6840 LTE/ Doppel BiQuad Aussenant.
    Hallo v98w,

    ich hatte genau die gleichen Probleme(seit dem 10.01.). In den Systennachrichten der FB stand dazu "Fehler 503 Service Unavailable). Der Fehler trat mit 2 Fritten auf, trotz rücksetzen auf Werkseinstellung etc. Nach dem 3. Versuch gestern 15.00 Uhr scheint die Telefonie wieder ok zu sein, zumindest ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar. Ironie des Schicksals, am 07.01.13 habe ich im "Modem/Router Thread beschrieben, das es seit der FW 05.26 keinerlei Probleme mehr gibt. Vieleicht bringt ja Akoch etwas Licht ins Dunkel.

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Hi,

    ich hoffe mal, dass es sich wieder gibt. War die letzte Zeit mehr als aktzeptabel...

    @ Heimatland, akoch

    Die 6840 kann zwei Verbindungen handeln, was von VF auch unterstützt wird. Die EasyBox kann das nicht und im Telekom Netz gibt es das scheinbar auch nicht.
    Die erste Verbindung ist für Internet. Die zweite Verbindung (2. PDN) ist für VOIP mit einer anderen IP, anderem DNS und anderem Gateway. Daher auch die komischen "IPs" im vorhergehenden Post.
    Laut AVM funktioniert das Ganze auch, wenn man die Konfiguration ändert und den Haken in der Fritte für die 2te PDN entfernt. Vorteil der 2. PDN ist eine Verbesserung von VOIP.
    Die Entfernung ist relativ sicher, da das der mir nächstgelegene Mast mit LTE seit über zwei Jahren ist. Laut VF gibt es bei mir gar kein LTE. Habe durch meine erhöhte Wohnlage einfach Glück...

    @ akoch

    Danke, dass Du Dich meiner annehmen willst, ich schicke Dir gerne mal die Daten.

    @ Marathoni50

    deswegen vermute ich, dass VF vielleicht an der Konfiguration geschraubt hat... Lange Zeit lief mit der 5.26 und darüber alles sehr stabil...
     

    save the Ring

    New Member
    Tarif
    LTE ZuHause Telefon+Internet 21600
    LTE Speed
    1100 - 13500 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904
    mit meiner Easybox 904 können ohne Probleme gleichzeitig zwei Personen telefonieren währenddessen ich im Internet bin.

    Gruß Marcus
     

    wellmann

    New Member
    v98w meint glaube ich nicht zwei Gespräche, sondern eine virtuelle Verbindung fürs Internet und eine fürs Telefonieren. Das macht die EasyBox aber meines Wissens nach auch - irgendwer hatte mal die Verbindung TurboBox<>EasyBox reverse-engineered. Wäre auch seltsam, wenn Vodafone extra für die Fritz!Box ihr Netz umbauen würde. Bei der Telekom gibt es generell keine Telefonie über LTE, darum ist das dafür nicht relevant.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Hi Wellmann,

    danke für die Ergänzung ;-)
    AVM hat mir das mit der VF Hardware und der zweiten PDN mal mitgeteilt... Ich habs mal so hingenommen, weil es mich nicht wirklich interessiert hat. Damals kam es ja darauf an, dass die 6840 endlich mal ordentlich funktioniert.

    @ Marcus

    Wenn alles normal funktioniert, dann sind zwei Gespräche (sogar auf der selben Nummer) und Internet problemlos möglich.
    Ich hatte nur dieses Wochenende mal wieder die Erscheinung, die es als VF vs. AVM Betatester sehr regelmäßig gab...

    Viele Grüße

    Wolfgang
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    So hatte jetzt doch mal Zeit.
    Du bist seit 11.1. ca. 11:00 Uhr (würde ja passen mit den Problemen) in dieser Station drin:

    Schwenderöd 1
    92262 Birgland
    Geoposition: 49.426675 11.653361
    eNodeB-ID 1392d

    Vorher aber immer hier gewesen:

    Am Hainfelder Weg
    92262 Frechetsfeld
    Geoposition: 49.431681 11.635775
    eNodeB-ID 139c8

    Man beachte die CellId. Du hattest geschrieben, du wärst auf der 139c8. Du müsstest jetzt aber die 1392d haben.

    Die sind aber beide nur 1,5km auseinander und beide in NNO Ausrichtung. Deswegen wird es wohl schwer werden wieder auf die alte Station zu kommen.

    Versuche mal wieder auf die eNodeB-ID 139c8 zu kommen. Dann könnte es schon wieder klappen.

    Wenn ich mir die Versorgungskarte so anschaue, kann ich aber auch kaum glauben, das du Empfang hast und noch so einen rel. guten Pegel.
    Der versorgte Bereich fängt erst in 6km an.

    Ihr macht euch selber mit den saustarken Außenantennen das Leben schwer, weil dadurch auch Gegenden, wo eigentlich noch keine Versorgung ist, LTE Versorgung gegeben ist.
    Dadurch sind aber auch oft die Laufzeiten extrem lang, was auch schon deine Probleme auslösen kann.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    @ akoch

    Vielen Dank fürs Nachsehen. Meine FB hat sich schon wieder auf Frechetsfeld eingebucht. Gitbs hier technische Unterschiede zwischen den Stationen oder ist es einfach die Entfernung? Werde ich mir später mal in Maps anschauen.
    Ich bin, als es mit LTE losging (ist ja schon wieder 2 Jahre her), einfach mal mit der Vodafone Hardware aufs Dach und hatte mit den Zimmerantennen Verbindung. Deswegen hab ich den Spaß mit der Aussenantenne durchgezogen und bin, wie ja schon mehrmals erwähnt, die letzten Monate sehr zufrieden gewesen. Down- und Uploadraten sind sehr gut. Die Internetverbindung äußerst stabil. Meine FB ist immer ein paar Tage am Stück "online", bevor eine neue Verbindung (durch Zwangstrennung?) aufgebaut wird.

    Wie kann ich mich jetzt bei Dir bedanken? Ich wünschte die VF Hotliner hätten alle so einen vernünftigen Background und würden solche Dinge dem Kunden auch mitteilen, dann würde alles viel besser klappen. Aber wie ich mal nach den LTE Standorten fragte, um meine Antenne vernünftig ausrichten zu können, konnte mir nicht mal das gesagt werden...

    Viele Grüße

    Wolfgang
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Hotliner haben auch nicht die technische Ausstattung wie wir. Die sollen ja nur den 1st Level machen und wenn sie nicht weiter kommen ein Ticket zur Technik machen.
    Bedanken brauchst du dich nicht. Mir reicht es schon, wenn alles wieder gut klappt. Ist denn die Telefonie wieder ok?

    Einen technischen Unterschied bei den beiden Stationen gibt es nicht. Die Box bucht sich (wie ein Mobile) in den stärksten Sender ein.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    @ akoch

    Naja, 1st Level... manchmal würde ich doch gerne etwas mehr erwarten. Man kann dem Ruf seines Unternehmens mit menschlichen Anrufbeantwortern (auf die Spitze formuliert) auch schaden. Bitte nicht falsch verstehen, alle waren immer höflich und freundlich, stets bemüht, aber was dabei raus kam, war nicht immer unbedingt das Gelbe vom Ei. Was wurde mir am Anfang von LTE alles versprochen und zugesagt, wobei man genau gemerkt hat, dass die Gegenseite keine Ahnung von dem hatte, was ich wollte. Wieso kann man nicht einfach zugeben, dass man das jetzt nicht sagen kann, aber man sich gerne darum kümmert oder das Telefonat weiterverbindet. Eine der letzten Enttäuschungen war auch die Herausgabe des Sprachpassworts beim Komfortanschluss. Man hat mir am Telefon erklärt, dass man es nicht fernmündlich rausgeben darf. Das habe ich noch verstanden, deswegen habe ich darum gebeten mir es schriftlich zukommen zu lassen. Eine Mail oder ein Brief ist bis heute nicht angekommen.
    Halt, einen hab ich noch. Ich hab vor kurzem meinen Tarif gewechselt. Ich hab jetzt nen 21600er, weil ich sowieso nie mehr Geschwindigkeit hatte. Einzig das Volumen von 15GB bereitete mir etwas Magenschmerzen. Der Hotliner lehnte sich wohl etwas weit aus dem Fenster, denn er erklärte mir, dass ich ja Volumen nachkaufen könne, 10€ für 5GB. Ein paar Wochen später ruft VF einen ganz anderen Preis aus... Gut, meine Dummheit und der Glaube an das Gute im Menschen. Das nächste Mal geht sowas nur noch schriftlich...

    Aber das ist jetzt alles ziemlich OT...

    Die Telefonie scheint im Moment wieder zu funktionieren, wenn das alles war, kann ich gut damit leben und achte einfach drauf, dass sich die FB richtig einbucht. Vielleicht bekommt AVM ja auch noch einen Verbesserungsvorschlag für die nächste Firmware, wo sich dann bestimmte Zellen sperren, oder andere priorisieren lassen.

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

    Viele Grüße

    Wolfgang
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @v98w 13.01.13 14.53
    Die 6840 kann zwei Verbindungen handeln, was von VF auch unterstützt wird. Die EasyBox kann das nicht und im Telekom Netz gibt es das scheinbar auch nicht.
    Die erste Verbindung ist für Internet. Die zweite Verbindung (2. PDN) ist für VOIP mit einer anderen IP, anderem DNS und anderem Gateway. Daher auch die komischen "IPs" im vorhergehenden Post.
    Laut AVM funktioniert das Ganze auch, wenn man die Konfiguration ändert und den Haken in der Fritte für die 2te PDN entfernt. Vorteil der 2. PDN ist eine Verbesserung von VOIP.

    Ich bin eigentlich verwundert, dass noch niemand Deine Behauptung richtig gestellt hat.
    Es mag ja sein, dass die FB 6840 kann, was Du sagst, aber der Rest kann m.E. so nicht stehen bleiben:
    Telefonie und Internet kann jede EB von VF gleichzeitig. Ich meine dabei, dass je SIM-Karte ein
    Telefonanschluss funktioniert und unabhängig davon Internet mit LTE. (siehe weiter unten)
    Warum sollte VF bei Verwendung einer FB 6840 mehr möglich machen, als mit eigenen Geräten.
    VoIP geht mit der Telefonie von VF gar nicht. Wenn VoIP mit der FB funktioniert, dann nie
    als Telefonie von VF - So ist auch die Telefonie von VF nie LTE, sie wird nur zusammen mit
    einem LTE-Vertrag verkauft. Zu dem Haken bei 2.PDN kann ich nichts sagen. Ist hier auch
    unbedeutend, denn wenn mit der FB für die Telefonie VoIP verwendet wird, dann bedeutet
    das, dass die Telefonie von VF gar nicht benutzt ist. Ab da wird es schwierig zu beurteilen,
    wann mit der FB analoge Telefonie von VF benutzt wird und wann VoIP im Spiel ist.
    Sicher können Fachleute wie akoch das besser erklären als ich.
     

    wellmann

    New Member
    Ich habe es schon richtiggestellt, aber grundsätzlich hatte v98w Recht. Er bezieht sich mit den zwei Verbindungen nicht darauf, was man alles gleichzeitig machen kann, sondern darauf, daß Internet und Telefonie über getrennte IP-Verbindungen laufen. Die Internetverbindung läuft mit der öffentlichen IP und für die Telefonie wird eine gesonderte Verbindung mit nicht-öffentlicher IP-Adresse aufgebaut. Also das, was er mit den zwei "PDN"s meinte. Vermutet wird, daß Vodafone die Telefonie-PDN priorisiert, damit die Telefonie auch bei Auslastung der Zelle fehlerfrei funktioniert. Ein Leiten der Telefonie über die öffentliche Internetverbindung wäre also keine gute Idee. (Wobei ich mich hier Frage, inwiefern dies derzeit auf der LTE-Schicht tatsächlich geschieht - insbesondere in Senderichtung.)

    VoIP geht mit der Telefonie von VF gar nicht. Wenn VoIP mit der FB funktioniert, dann nie
    als Telefonie von VF - So ist auch die Telefonie von VF nie LTE, sie wird nur zusammen mit
    einem LTE-Vertrag verkauft. Zu dem Haken bei 2.PDN kann ich nichts sagen. Ist hier auch
    unbedeutend, denn wenn mit der FB für die Telefonie VoIP verwendet wird, dann bedeutet
    das, dass die Telefonie von VF gar nicht benutzt ist. Ab da wird es schwierig zu beurteilen,
    wann mit der FB analoge Telefonie von VF benutzt wird und wann VoIP im Spiel ist.
    Sicher können Fachleute wie akoch das besser erklären als ich.
    Was Du hier genau sagen willst, ist mir ein Rätsel.
    Natürlich ist die Telefonie bei den Vodafone LTE-Zuhause Internet (+Telefonie)-Verträgen VoIP - egal ob FritzBox oder EasyBox.
     

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Bei der Telekom gibt es generell keine Telefonie über LTE, darum ist das dafür nicht relevant.

    @wellmann Naja so ganz stimmt das nicht du kannst dir VoiP von einen anderen Anbieter holen wie Easybell zum Beispiel und schon hast Voip Im LTE Netz der Telekom.:D
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Ich bin eigentlich verwundert, dass noch niemand Deine Behauptung richtig gestellt hat.

    Vielleicht weil es gar nicht so verkehrt ist, was ich behaupte?

    Meine Telefonie hat rein gar nichts mit GSM zu tun, das ist Reines VoIP. Ich wage sogar zu behaupten, dass es in der 6840 kein GSM Modul gibt...
    Und der Haken bei der 2.PDN ist sehr wohl bedeutend, dieser legt das Handling von VoIP fest. Ich hab mir für Dich mal die Mühe gemacht und meinen Mailverkehr mit AVM durchforstet und hier ein Ausschnitt davon:

    "Da das Problem Ihres Anbieters nur bei Nutzung einer sog. 2. PDN auftritt,
    kann dieses auch unter Nutzung des offiziellen FRITZ!OS 5.23 durch
    deaktivieren der 2. PDN umgangen werden (unter Eigene
    Rufnummern/Anschlusseinstellungen). Eine echte Lösung des Problems kann
    weiterhin nur der Anbieter bereitstellen. Sie können natürlich auch die
    Anbieterhardware verwenden, denn da diese wohl ohnehin keine 2. PDN
    aufbauen kann, tritt dort naturgemäß das Problem ebenso nicht zutage.
    Aktuell ist die FRITZ!Box offenbar noch immer der einzige LTE-Router am
    Markt, der diese Funktionalität beherrscht. Ihr Anbieter ist wiederum der
    einzige, der das in den Zellen an sich auch aktiv unterstützt, aber leider
    eben derzeit meist nur fehlerbehaftet.

    Der Verzicht auf die 2. PDN verhindert, dass die Sprachdatenverbindungen
    schon frühzeitig in der LTE-Infrastruktur priorisiert werden können, aber
    das ist sicherlich erträglicher als die Instabilitäten resultierend aus dem
    Zellenverhalten bei Nutzung einer 2. PDN."

    Jetzt darfst Du gerne wieder...
     
    Oben