LTE News

    Telefonie nutzbar?

    Idteler

    New Member
    Hallo.

    Ich habe heute das Angebot von Vodafone-21 Mbit mit Telefonie gelesen, und ich muss sagen das dies für mich für 35€ sehr verlockend scheint.

    Im Moment zahle ich bei der Telekom 40 € für dsl light!

    Laut vodafone funktioniert es bei mir nicht. Aber mein Nachbar hat seinen Router bei mir aufgestellt und einen Wert von 8000kb ermittelt. ( allerdings ohne große Ausrichtung und im Raum)

    Er hat eine funkwerk Antenne und kommt auf ca. 10000kb. Telefonieren habe ich probiert und die Qualität war i. O.
    Nur ist das dauerhaft so?

    Jetzt ist meine frage an euch wie zuverlässig der Telefonanschluss mit lte ist! Weil wenn dann möchte ich meinen Telefonanschluss komplett kündigen, und mich sozusagen voll auf das neue System verlassen muss!

    Ich wurde auch eine Antenne benutzen und liege um einiges hoher als mein Nachbar. Außerdem habe ich freie Sicht auf den ca. 8km entfernten Masten!

    Was würdet ihr mir Raten?

    Danke schonmal im vorraus!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Wer sagt, dass es bei dir nicht funktioniert – die Verfügbarkeitsabfrage auf vodafone.de oder war ein Mitarbeiter von VF bei dir zuhause?

    Ob das dauerhaft so ist? Nein. Das kann sich, abhängig von der Auslastung und von anderen Faktoren, immer wieder ändern. Die Qualität der Telefonie sollte aber konstant sein.

    Ich würde dir raten, erst mal den 30-Tage-Test zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Idteler

    New Member
    Also per Telefon und im Internet sagen sie es funktioniert nicht. Aber bei meinem vodafoneshop in meiner Nähe wurde ich es bestellen können. ( hat mein Nachbar auch gemacht)

    Ist die funkwerk 800 einigermaßen ok zum telefonieren?

    I-net geht ja auch ohne. Wäre aber bestimmt besser bei 8km oder?
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    grundsätzlich spielen verschiedene faktoren eine rolle, dass die telefonie (gut) funktioniert. aus eigener erfahrung weiß ich, dass der empfang einerseits und die auslastung der station andererseits (die du jedoch nicht beeinflussen kannst) die entscheidenden faktoren sind.

    wenn du eine easybox 904 hast, solltest du mind. 5 balken haben, damit es stabil läuft. internet funktioniert z.T. mit nur 1 oder 2 balken einigermaßen. eine außenantenne ist natürlich sehr empfehlenswert.

    bitte deinen nachbarn um die sogenannte IMSI-nr (zu finden im menü der easybox) oder seine VF-festnetznummer und wende dich damit vertrauensvoll per privater nachricht an forenmember akoch. der arbeitet bei VF und kann dir dann sagen, wo der mast genau steht und wie z.b. der pegel deines nachbarn ist und ob damit telefonie sinnvoll möglich ist.

    bedenke aber, dass wenn es störungen bei LTE gibt, die telefonie damit auch nicht funktioniert! wenn du z.b. geschäftlich auf telefon und fax angewiesen bist, würde ich das ganze überdenken. das ist der große vorteil bei der telekom, dass sie bei LTE nur internet drüber abwickeln und das telefon kommt weiter übers festnetz. nur leider hat VF keine leitungen überall liegen :(
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir mal die PLZ/Straße. Dann kann ich schon mal sagen wie voraussichtlich die Empfangsstärke sein wird.
    Nutzt der Nachbar denn auch die Telefonie? Ist er zufrieden?

    Teste mal in den 30 Tagen. Nimm nur nicht die Außenantenne von Vodafone, die ist Schrott.
    Sonst probiere erst mal ohne AA.

    Wenn du nahezu 100% Verfügbarkeit beim Telefon brauchst, würde ich es mir es überlegen und evtl. die Telefonie weiterhin über die Telekom oder über GSM machen.

    In der Regel läuft die Telefonie aber schon gut.

    Wenn du das 30tage Paket hast und es läuft, schicke mir die IMSI mal zu (in der EB unter Daten-WAN 26202...)
    Damit kann ich den Pegel und die belegte Station auslesen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Wenn du Wert auf gescheite Hardware legst, dann kannst du deinen Schnuppervertrag auch über einen AVM-Händler abschließen. Da bekommt man dann statt der ruhmlosen VF-Hardware eine ausgewachsene FritzBox. Ist aber monatlich auch ein paar Euro teurer, und einmalige Zuzahlung ist auch erforderlich.
     

    emmkay

    Member
    Ich kann nur empfehlen, die Telefonie über Vodafone GSM laufen zu lassen. Nutze selber Vodafone GSM Telefonie. Wohne selber im äußersten Randbereich von LTE und meine Bekannten in der Nachbarschaft haben mit der LTE-Telefonie dauernd Ausfälle. GSM läuft dagegen stabil
     

    PonyXX

    Member
    Tarif
    Magenta Hybrid M
    Hardware
    Speedport Hybrid Handy Nokia 6.1
    Idtel Im Moment zahle ich bei der Telekom 40 € für dsl light! [/QUOTE schrieb:
    Was sagt denn der Verfügbarkeitstest für LTE bei der Telekom? Ich habe auch von DSL-light zu LTE gewechselt(Telekom M-Tarif).Alles funktioniert super.Ich hatte eben beim Speedtest > 32.000 und du kannst deinen Festnetz Tel.Anschluss behalten.
     

    Idteler

    New Member
    Habe ich auch schon von jemanden messen lassen. Er hat garnichts messen können allerdings auch ohne Außenantenne. Was ich auch sehr seltsam finde, weil der Mast geradeeinmal 12km entfernt ist und ich ihn von meinem messpunkt sehen kann, weil es ein alter Fernsehturm ist.

    GSM Telefonie fällt leider auch raus, da ich im GSM Netz bei Telekom und vodafone auf gerademal 1-2 Balken Empfang mit dem Handy komme!
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Na ja, 12 Kilometer Entfernung, das ist schon ’ne ganz schöne Ecke, auch auf Sicht.
     

    Idteler

    New Member
    Naja das ist relativ, bei einem Kumpel sind es mit Außenantenne 23km bei einer Leistung von 10000kbit. (Laut id bestätigt weil ich es ihm auch nicht geglaubt habe)
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    23 Kilometer ist viel zu viel. Sicher, dass es nicht ein ganz anderer Mast ist, der deinen Kumpel versorgt?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    so iss es; ich denke man kann der Aussage von akoch getrost trauen ;)

    klick mich

    Bei den LTE Zellen ist aber eine maximale Reichweite von 15km konfiguriert. Ich hatte noch keinen Kunden mit mehr als 14km.
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    es soll nach wie vor wohl noch die eine oder andere BTS geben, wo der flag nicht gesetzt ist. aber das sind ausnahmen und dann wohl "alte" stationen.

    bei 12km oder mehr entfernung würde ich jedoch die stabilität der telefonie in frage stellen...
     

    Idteler

    New Member
    Ok. Danke euch erstmal für eure Hilfe! Ich werde jetzt noch auf die Antwort von akoch warten, und dann erstmal die 30 Tage probieren.

    Wie würde das dann eigentlich mit der rufnummermitnahme funktionieren? Wohl erst wenn mein Telekomvertrag ausgelaufen ist? Weil wie will ich das dann testen wenn mein Vertrag noch bis November läuft ?
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    jo, die rufnummer kann VF erst portieren, wenn der T-vertrag aus ist. du bekommst aber für die zeit bis dahin von VF eine "übergangsrufnummer", mit der du dann auch telefonieren kannst. willst du deine anrufer nicht zu sehr verwirren, dann schalt die rufnummernübermittlung ab, damit du dann unbekannt rüberkommst. nicht, dass sich deine leute dann die andere nummer merken oder speichern.

    brauchst natürlich noch ein 2. telefon für die easybox...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich hatte in der Vergangenheit doch schon Kunden die die in Stationen eingebucht waren die auch schon 20km weg waren.
    Deswegen muss ich meine alte Aussage etwas relativieren. Wobei ich den Kunden immer glauben muss wo der eigene Standort ist.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Du bist gestern und aktuell meistens hier drauf gewesen:
    Lindach 21
    96123 Litzendorf
    Geo: 49.890064 11.063744

    Das scheint die für dich beste Station zu sein.

    Aktueller Pegel aber auch nur bei -111 dBm RSRP.

    Versuche noch mal genauer hierhin auszurichten. Dann messe ich noch mal den Pegel.
     

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Ich hatte in der Vergangenheit doch schon Kunden die die in Stationen eingebucht waren die auch schon 20km weg waren.
    Deswegen muss ich meine alte Aussage etwas relativieren. Wobei ich den Kunden immer glauben muss wo der eigene Standort ist.

    Komm doch mal auf nen Kaffee bei mir vorbei ;-)
     
    Oben