LTE News

    Telefonieren und DSL kaum möglich

    svensonntag

    New Member
    Tarif
    dsl & call
    Hardware
    EasyBox
    Hallo Zusammen,

    habe mich den Forum angeschlossen um eine Möglichkeit für mein Problem zu finden. Vor knapp zwei Jahren kam ein Techniker von Vodafon und bot uns LTE an. War ne tolle Idee, da wir in unseren Dorf keine DSL- Leitung haben. Es wurde eine 7500 Leitung ermittelt und wir waren echt froh, entlich Internet zu haben. Internet funktioniert weiterhin gut, aber Telefonieren und Internet geht fast nie. Wer mit uns telefoniert, versteht uns nur abgehackt. Wir verstehen den anderen schon. Trennen wir das Internet, funktioniert das Telefonieren schon mal. Ich habe Hardware mäßig eine EasyBox 803a. Habe jetzt Vodafone angkündigt den Vertrag zu kündigen, weil sie den Vertrag nicht erfüllen. Ich würde mir dann einen anderen Vertragspartner suchen, aber hat das Sinn und dieses LTE ist vielleicht wo anderst auch nicht besser. Jetzt seit ihr gefragt, vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge bzw. Ideen.

    Mfg svensonntag
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    1. wie ist deine Netzabdeckung (Indoor oder Outdoor - wie weit von Sender weg)?
    2. hast du eine Aussenantenne?
    3. geht LTE von Telekom? Wenn ja.....Telekom realisiert Telefonie ueber das gute alte Kupferkabel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wurden die 7500 kBit/s mit oder ohne Außenantenne ermittelt, wenn ja, mit welcher? Wie sieht die Upload-Geschwindigkeit bei dir aus?

    Hintergrund für die Fragerei ist folgende:
    Wenn du die 7500 kBit/s schon nur mit einer externen Antenne erreicht hast, bist du wirklich an der Grenze des Empfangsbereiches. Bei einem maximal möglichen Downlink von 7500 kBit/s ist beim Upload wohl nicht mehr als 500 ... 1000 kBit/s drin, und dann kann es schon mal eng werden mit der Telefonie. Bei meiner alten DSL-Leitung hatte ich einen Uplink von 600 kBit/s und da war VoIP auch nur möglich, wenn sonst keiner im INet war...

    Wenn du diese Datenraten aber ohne externe Antenne erreichst, könntest du dein Empfangssignal deutlich verbessern, wenn du dir ein MIMO-fähiges Antennensystem aufs Dach setzt. Somit auch die maximal mögliche Uploadgeschwindigkeit (bis an die Grenzen des Tarifs). Auch der Downlink würde schneller werden, wenn er vom Tarif nicht gedeckelt wird. Eventuell könntest du sogar den nächst höheren Tarif ausreizen und dann auch etwas mehr Inklusiv-Volumen haben...

    Edit: Zu langsam ich war...^^
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    ... Trennen wir das Internet, funktioniert das Telefonieren schon mal....]

    Wie meinst du das? Das Telefonieren geht bei LTE auch übers Internet (VoIP).

    Ich tippe auch auf zu schlechten Pegel.

    Du kannst mir ja mal die IMSI (In der EB unter Daten > WAN 26202...) schicken, dann schaue ich mal wie der Pegel ist und ob du auf der richtigen Station drauf bist oder evtl. oft die Station wechselst.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich denke er meint, dass während des Telefonierens keine Aktivität im Internet statt findet....oder svensonntag?
     

    WALD

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 zunächst ohne Telefon, jetzt mit Telefon
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    Router B2000, easybox 803 und 904
    Nicht immer um dier Ecke denken:er meint eindeutig, daß er nicht surft bzw. den Pc auch abgeschaltet hat...
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    er meint eindeutig, daß er nicht surft bzw. den Pc auch abgeschaltet hat...
    Und das ist eindeutig zweideutig … :D


    @svensonntag: Ich würde an deiner Stelle, wenn du denn tatsächlich die Option hast, zur Telekom wechseln, aus oben genannten Gründen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Na ja. So schnell würde ich jetzt nicht aufgeben.
    Doch, klar – wenn man die Möglichkeit hat! Das Telefon läuft bei der Telekom über Draht, das ist ein signifikanter Vorteil. :cool:

    Ist ja schließlich nicht das erste Mal, dass man über Telefonie-Probleme bei Vodafone LTE liest …
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    prinzipiell NICHT SCHLECHT waere, wenn der Threadersteller sich mit Antworten zu die an ihn gestellten Fragen aeussern wuerde.....
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    prinzipiell NICHT SCHLECHT waere, wenn der Threadersteller sich mit Antworten zu die an ihn gestellten Fragen aeussern wuerde.....
    Vielleicht telefoniert er schon den ganzen Tag. Er kann dann nicht surfen (wie er geschrieben hat), also auch nicht antworten.
     

    WALD

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 zunächst ohne Telefon, jetzt mit Telefon
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    Router B2000, easybox 803 und 904
    Danke für die Anmerkung, allerdings würde ich mir einen zusätzlichen fachlichen Kommentar wünschen...
     
    Oben