LTE News

    Telefonverbindungen regelmäßig fehlerhaft

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Hallo,

    habe in letzter Zeit häufig Probleme mit der Telefonverbindung, komme über Vodafon KU-Service nicht weiter dort sagt man mir das ich auf die Basisstation Bad Rothenfelde CellID 296/294 ausgericht bin.
    Tatsächlich bin in Richtung Versmold CellID 274 ausgerichtet , habe auch mit dem B1000 mehrere Diagnosetest gemacht -97/-82/-8 wurde immer angezeigt, müsste doch von der Empfangsquallität gehen. Aktuell ist mein Upload im Keller (0,5 Mbps der Download ist ok bei 15,5 Mbps)

    Nachtrag: ich nutze die Funkwerk AA

    hängt die Telefonverbindung mit dem schlechten Upload Wert zusammen ??

    Tschüss
    Kennix
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Ich glaube, mit dem B1000 kann man auch die CellID-Nummer auslesen, richtig?
    Falls ja, was wird dort angezeigt?
    Vielleicht hat man beim Kundenservice nur geschaut, welche Station am nahesten ist und nicht, wo du tatsächlich eingebucht bist.

    Ich denke, dass die Telefonprobleme mit dem niedrigen Upload zusammenhängen könnten. Theoretisch müsste es dann eher so sein, dass dein Gegenüber Probleme haben könnte, dich zu verstehen.
    Die Frage ist nun, warum der Upload so schlecht ist.
    Eine zu hohe Zellauslastung dürfte es nicht sein, denke ich, da die sich stark auf den Download auswirkt und weniger auf den Upload.
    Den niedrigen Uploadwert hast du sowohl mit dem B1000, als auch mit Turbo-/Easybox?
    Vielleicht ist der Sendemast defekt (vielleicht so in der Art, dass er generell noch funktioniert, aber durch einen Fehler nur niedrige Uploads möglich sind).
    Oder vielleicht ist die Funkwerkantenne defekt oder ein Kabel lose/defekt.

    EDIT:
    Mir ist gerade noch eingefallen, dass beide Antennen (Antennenelemente) für den Download zuständig sind, aber nur eine Antenne für den Upload.
    Du könntest testweise die Antennenkabel an der Turbobox tauschen.
    Wenn ein Antennenelement defekt oder ein Antennenkabel lose/defekt ist, müsste man eigentlich Unterschiede bei den Uploadwertmessungen sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Danke für deine Rückmeldung,
    die CellID kann man auslesen, wird auch in dem Protokoll angezeigt. Ich habe den auf einen Rat von hier auch gekauft um die Werte auslesen zu können. Geht ja leider mit der EB 803 nicht.

    Ich weiss auch leider nicht auf welche Daten die dort zugreifen, es stimmt oft nicht mit dem überein was hier vor Ort letzt endlich zutreffend ist. Somit können sie auch leider nicht sagen wie die Auslastung der Basisstation ist worauf ich momentan zugreife, bzw ob irgend welche Reparaturen dort sind. Da sie ja nur die Station sehen welche ihnen angezeigt wird.

    Die Frage warum der Upload so schlecht ist, (aktuell ist dieser wieder normal bei 5 Mbps) kann eigentlich nur an der Station liegen. Aber warum mein Nachbar der gleich ausgerichtet ist keine Störungen hat ist mir ein Rätzel.

    Wenn meine Gerätschaften defekt wären dürfte ich auch in Ruhezeiten keine 25 Mbps DL und 5 Mbps UL bekommen.

    Eigentlich ist Basisstation aufgrund der Empfangsqualitäten optimal, so wie ich sie ausgerichtet habe, würde ungerne wechseln.

    Nachtrag: Tauschen der Antennenverbindungen wird nichts bringen da ich jetzt wieder normale UL Leistungen habe.

    Gruss
    Kennix
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Habe eben noch etwas zum ersten Beitrag hinzueditiert.
    Aber der Upload ist nun ja wieder höher.

    Hat dein Nachbar auch eine Richtantenne und ist auf dem gleichen Mast ausgerichtet?
    Edit: Ich glaube ich bin blind. Das hattest du ja geschrieben. :)

    Edit2:
    Hast du evtl. einen Komfortanschluss (mehrere Rufnummern) und dein Nachbar nicht?
    Mit dem Komfortanschluss soll es in der Vergangenheit Probleme gegeben haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Ich habe den Komfortanschluss bei meinem Nachbar bin ich mir nicht sicher, ich werde die Zeiten der Abrüche nochmals verfolgen vielleicht wiederholt es sich regelmäßig und die Basisstation ist doch überlastet.
    wäre interesant zu Wissen wie der Status der Basisstation ist ??
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Die Probleme beim Komfortanschluss sind aber auch nur dann aufgetaucht, wenn auf zwei Leitungen gleichzeitig telefoniert wurde.
    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/2412-Zwei-VOIP-Leitungen-gleichzeitig-stören-sich
    https://forum.vodafone.de/t5/Störun...E-schon-seit-über-1-Woche-gestört/td-p/514734

    Wie sehen die Telefonprobleme bei dir denn genau aus?
    Schlechte Gesprächsqualität, Verbindungsabbrüche, kein Zustandekommen einer Verbindung oder ein Aufhängen der Easybox?

    Wobei ich mit meiner Weisheit so ziemlich am Ende bin und nur im dunklen stochere, aber vielleicht kann jemand anderes mit den Infos etwas anfangen.
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Störungen wenn gleichzeitig auf zwei Leitungen telef. wird, trift bei mir zu, wobei auch einzelne Gespräche hängen.
    Die Störungen sehen derart aus das der mir gegenüber mich nur abgehakt versteht.

    Du hast schon sehr geholfen, ich kann das erstmal nur weiter im Auge behalten.

    Tschüss
    Kennix
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Kann eigentlich nicht . Habe die Telefonanlage über meine FB laufen. Aber jetzt aktuell wieder einen UL von 0,6 Mbps.
    der DL ist bei 13,0Mbps. Ich vermute eine Überlastung meiner Basisstation.

    Gruss
    dieter
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ueberlastung merkst du imho nicht so sehr beim Upload.
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Aktuell ist wieder alles normal DL 15 UL 5, irgendwie steige ich da nicht durch. Wäre bei etwas fehlerhaft müsste das Problem doch ständig sein. Zumindest meine ich wenn der UL schwach ist ,ist auch die Telef.verb. schlecht.

    Oder laufen im Hintergrund Smartphone im UL ?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich wuerde mir einfach mal zum Testen bei einem VOIP-Anbieter einen Account einrichten, z. B. sipgate. Und das hier mal austesten ob auch die Probleme vorhanden sind. 10 EUR hin oder her.....ist eine einmalige Investition.
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Sipgate basic 5 EUR richtig ?? werde ich aufjedenfall testen. Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, warum der UL
    ständig abbricht.

    Wenn ich meinen B 1000 direkt anschließe liegt der UL gegenüber der TB/EB deutlich höher so um 7 Mbps ich weis aber nicht wie ich das einordnen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Sipgate basic ist ohne Grundgebühr. VOIP kann also kostenlos getestet werden, wenn man Anrufe nur entgegen nimmt.
     
    Oben