LTE News

    Telekom DSL 384 zu Telekom LTE wechseln

    sooft

    New Member
    Hallo zusammen

    Höre auch zu den DSL Nutzer die auf dem Land ( Dorf ) leben und nur eine geringe DSL Geschwindigkeit zu Verfügung haben.Lt. Kundendienst ist bei uns nicht mehr möglich.Jetzt wurde mir vom K.D. LTE 4G bis 7200 als Verfügbar angeboten, müßten ab 3000 im mittel drin sein, ohne Garantie.Wollte mir aber nicht sagen wo der Sendeturm steht ,das dürfe er nicht.???Da ich mit den Aussagen und Versprechungen des K.D. in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne eure Meinung da zu lesen .Nach der LTE Verfügungskarte wohnen wir ca.12-14 Km Luftlinie vom nächsten T.K. Sendemast entfernt .

    Ich wohne in 51570 Windeck Ortsteil Gutmannseichen

    Was ist eure Meinung7Erfahrung

    Sooft
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Also laut dieser Karte ist bei dir in jedem Fall LTE verfügbar: http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland
    Da die Karte sehr konservativ gerechnet ist, dürftest du sogar ohne Außenantenne noch Empfang haben. Spätestens mit einer extra Antenne wirst du auch in jedem Fall die vollen 7,2MBit/s erreichen. Problem sind halt die 10GB, die man aktuell noch nicht erweitern kann.

    Ansonsten schon mal über Vodafone LTE nachgedacht? Sollte es bei dir auch geben, Ruppichteroth war einer der ersten Orte in Deutschland die LTE bekommen haben.
     

    sooft

    New Member

    Danke für die schnelle Antwort
    Das hört sich ja gut an .Mein Vertrag mit der T.K. läuft noch 14 mon. Da stellt sich die Frage ,entweder DSL 384 oder LTE 4G .Also wechseln.
    Vodafone LTE ist laut Vodafone nicht bei mir Verfügbar

    sooft
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ja dann würde ich definitiv auch wechseln, verschlechtern kannst du dich mit LTE ja nicht. Selbst nach verbrauch der 10GB ist es mindestens genau so schnell wie mit DSL384 ;)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @sooft:

    wegen "deinem" Funkturm wuerde ich mich mal hierhin wenden: http://www.dfmg.de/ - mit der NL in Nuernberg war die Kommunikation vollauf OK!
     

    sooft

    New Member
    Hallo zusammen

    Auftrag erstellt, Speedport LTE ,Simkarte und Papierkram habe ich bekommen.( Schalttermin 01.09. )Tomas-b war so nett mir den genauen Standort des Sendemastes und noch einige andere Details mit zu teilen. Weil kein freies Sichtfeld zum Mast besteht ,Außenantenne Dabendorf LTE 800 MIMO bestellt und auf dem Dach montiert und ausgerichtet bis ich 3-4 Striche hatte, meistens 4.

    Merkwürdigerweise ist das aber nicht die Richtung des Mastes ,die mir tomas-b angegeben hat.Ist es möglich ,weil die Simkarte noch nicht aktiviert ist das mir auch VF Türme angezeigt werden ?

    ~~~~~PC Information~~~~~~
    001 OS Name: PASS
    002 Browser: Chrome 18.0.1025.168 PASS

    ~~~~~~Product Information~~~~~~
    003 Model: B390s-2 PASS
    004 Software Version: V200R001C108SP22 PASS
    005 Hardware Version: B390-B390RW2A Ver.C PASS
    006 SN: 4UA5TC1232001116 PASS
    007 IMEI: 354637041740268 PASS
    008 LAN MAC Address: 20:F3:A3:70:05:33 PASS
    009 WLAN MAC Address: 20:F3:A3:70:0B:43 PASS
    010 Check AT-Port: Available PASS

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: N/A BLOCK
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: NO Service PASS
    016 Connection Status: Connection Failed.Error Code:33 PASS
    017 Frequency: 816000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 58 PASS
    020 IP Address: 0.0.0.0 PASS
    021 RSRP: -88dBm PASS
    022 RSSI: -65dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS
    024 Roam: N/A BLOCK
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    ~~~~~~DHCP~~~~~~
    026 Gateway IP Address: 192.168.1.1 PASS
    027 DHCP Enabled: true PASS
    028 Subnet Mask: 255.255.255.0 PASS
    029 DHCP_ip_pool_start: 192.168.1.2 PASS
    030 DHCP_ip_pool_end: 192.168.1.254 PASS
    031 DHCP_lease_time(s): 86400 PASS

    ~~~~~~SIM/PIN State~~~~~~
    032 sim_state: SIM Card detected PASS
    033 PIN code: READY PASS

    ~~~~~~WiFi Parameters~~~~~~
    034 SSID: WLAN-DC4C8B PASS
    035 Channel: 6 PASS
    036 WLAN Switch: Enabled PASS
    037 AuthMode: WPA2-PSK PASS
    038 EncryptionModes: AES PASS

    Ich habe die Auswertung gestern zu verschiedenen Zeiten erstellt ,fast immer mit den selben Werten.Auf einer waren die Werte aber anders.

    ~~~~~~PC Information~~~~~~
    001 OS Name: PASS
    002 Browser: Chrome 18.0.1025.168 PASS

    ~~~~~~Product Information~~~~~~
    003 Model: B390s-2 PASS
    004 Software Version: V200R001C108SP22 PASS
    005 Hardware Version: B390-B390RW2A Ver.C PASS
    006 SN: 4UA5TC1232001116 PASS
    007 IMEI: 354637041740268 PASS
    008 LAN MAC Address: 20:F3:A3:70:05:33 PASS
    009 WLAN MAC Address: 20:F3:A3:70:0B:43 PASS
    010 Check AT-Port: Available PASS

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: N/A BLOCK
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: NO Service PASS
    016 Connection Status: Connection Failed.Error Code:33 PASS
    017 Frequency: 816000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 127 PASS
    020 IP Address: 0.0.0.0 PASS
    021 RSRP: -93dBm PASS
    022 RSSI: -63dBm PASS
    023 RSRQ: -13dB PASS
    024 Roam: N/A BLOCK
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    ~~~~~~DHCP~~~~~~
    026 Gateway IP Address: 192.168.1.1 PASS
    027 DHCP Enabled: true PASS
    028 Subnet Mask: 255.255.255.0 PASS
    029 DHCP_ip_pool_start: 192.168.1.2 PASS
    030 DHCP_ip_pool_end: 192.168.1.254 PASS
    031 DHCP_lease_time(s): 86400 PASS

    ~~~~~~SIM/PIN State~~~~~~
    032 sim_state: SIM Card detected PASS
    033 PIN code: READY PASS

    ~~~~~~WiFi Parameters~~~~~~
    034 SSID: WLAN-DC4C8B PASS
    035 Channel: 6 PASS
    036 WLAN Switch: Enabled PASS
    037 AuthMode: WPA2-PSK PASS

    Diese CellId: 127 hatte ich aber nur einmal .

    Kann jemand anhand der Cell Id feststellen wo die Sendemaste liegen damit ich die Antenne besser ausrichten kann, und welche Celle bessere Werte anzeigt,oder soll ich abwarten bis die Tk geschaltet hat um zu sehen ,wie die Werte dann sind.

    Danke für eure Mithilfe
    sooft
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo,
    die Cell-ID 58 hat sehr gute Werte, in dem Bereich musst Du die Antenne langsam in beide Richtungen bewegen, um die optimale Position zu finden. Die Werte werden sich auch mit Simkarte nicht ändern, Du kannst also jetzt schon die Antenne optimieren. Deine Signale kommen beide von einem Telekom Sender,dass sieht man an der angezeigten Frequenz von 816000 Khz. Beim Anschalttermin hast Du Dich wohl vertan...

    wibbel

    PS: Es gibt keine Liste wo man aus der Cell-ID den Standort des Masten finden kann.
     

    sooft

    New Member
    Beim Anschalttermin hast Du Dich wohl vertan...


    Sorry ich meinte 09.05.:confused:

    Das hört sich mal gut an :rolleyes:

    sooft
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ist es eigentlich generell so, je niedriger die Werte

    021 RSRP: -88dBm PASS
    022 RSSI: -65dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS

    desto besser?
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo sooft

    so ein Schmarrn, er darf nicht sagen wo der nächste Masten steht, den würde ich sofort raus schmeissen...

    VF und TK machen extra eine Map wo (fast) alle Masten eingezeichnet sind, und der August darf es Dir nicht sagen...

    So was habe ich ja noch nie Gehört, ich hätte den gleich Gefragt ob wir etwa beim KGB sind...!!!???


    Gruß

    Roland
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    ist es eigentlich generell so, je niedriger die Werte

    021 RSRP: -88dBm PASS
    022 RSSI: -65dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS

    desto besser?
    Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen nein, da es negative Werte sind. Aber ich sag mal ja, wenn man nur die Zahl sieht.

    wibbel
     

    sooft

    New Member
    Ich meine mal in einem Forenbericht gelesen zu haben das ein TK Mitarbeiter jemand am Telefon erklärt hat ,wie man den Speedport auf eine bestimmte Cell-ID einstellen kann.Weiß einer wie das geht???? :confused:

    sooft
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kann ich mir nicht vorstellen, weil sich das Modem die stärkste LTE Zelle sucht.
     

    sooft

    New Member
    Ich gebe ehrlich zu , ich habe keine Ahnung wie so eine Zelle arbeitet .Soweit ich hier lese, sind die Werte von der Celle 58 die "bessern",und wenn mann außer durch drehen der Antenne die Cell-ID in der Speedport festschreiben kann,wäre das ein Vorteil.

    sooft
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Geht nicht, bei Dir war es die 58 nicht die 57.

    wibbel
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Weiß denn keiner wie oder wo man über die Cell-ID an den Standort der Maste kommt :confused:

    sooft

    Das geht als Laie oder als normaler Telekom Mitarbeiter nicht. Da muss man schon einen sehr guten Draht zu einem von der Netztechnik der DTAG haben, dort könnte das dann in Datenbanken nachgesehen werden. Ansonsten kann man es natürlich immer auch über die Hotline versuchen, oft sind da sehr nette Mitarbeiter aktiv die die Anfrage weiterleiten können. Am wahrscheinlichsten könnte es aber immer noch über Twitter oder Facebook gehen, dort sind sehr (!!!) bemühte Telekom Mitarbeiter unter dem Pseudonym telekom_hilft aktiv :)
     

    sooft

    New Member
    Hallo zusammen
    Bin heute auf Dach geklettert und habe Antenne Funkwerk LTE 800 MIMO in alle Himmelsrichtungen gedreht und bekam überall nur die Cell-ID 58 rein,mit unterschiedlichen Werten ,2-4 Balken ren.Die Cell-ID 127 habe ich in keiner Stellung rein bekommen.Gestern hat es bei uns geregnet ,da hatte ich die Zelle laufend 127 in der Diagnostik .Heute trockenes Wetter nur Zelle 58. Ob es der Mast mit der Standort Nummer 520604 weiß ich nicht .Die Antenne bringt die besten Werte bei endgegend gesetzter Außrichtung

    Wie ich gelesen habe soll die Antenne auf einen Mast (Zelle)ausgerichtet werden.Wie kann man das Wechseln der Zellen verhindern. :confused:

    Gruss
    sooft
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    so einen zellwechsel kann man manchmal nicht verhindern. ruf mal bei der 0800-3301000 an, das ist die "reine lte-hotline" der telekom. schildere dein problem und bitte höflich um den senderstandort. die leute dort können ihn dir nennen (wenn auch selbst auf nachfrage intern).

    man muss wissen, wie die (lte-)funktechnik funktioniert, um solche phänomene verstehen zu können. grundsätzlich können signale auch über reflektionen eingefangen werden, d.h. aus einer ganz anderen richtung, als wo der sender steht. schlechte antennen mitunter können auch signale "von hinten" einfangen. und letztlich, wenn in der richtung, wohin du die antenne gedreht hast, nichts anderes ist, verstärkt die antenne die signale, die sie eh schon umgeben in der luft. daher bekamst du überall die CID-58 rein.

    der router wird letztlich immer versuchen, das beste signal zu nutzen, daher dann möglicherweise die zellenwechsel. die sollten auch kein problem sein, solange die andere zelle nicht außerhalb der einbuchgrenze liegt und dann fehlercode 33 kommt. durch wetterumschwung können womöglich überreichweiten zustandekommen oder andere (höher gelegene) masten überlagern das signal von deinem "standardmast".

    achja, zu dem thema 57 oder 58 weiter oben: da ein mast/sendeturm 3 sektoren hat (in der regel, gibt sicher auch welche mit nur 2 oder 1 strahlrichtung), kann es durchaus auch sein, dass du den nachbarsektor empfangen kannst, z.b. wenn du in der überlappungszone der sektoren bist oder der andere halt stärker von irgend etwas zu dir hinreflektiert wurde. es kann durchaus sein, dass z.b. die 3 sektoren deiner station 56, 57 und 58 sind oder 57, 58 und 59 :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben