LTE News

    Telekom Hybrid (mit Speedoption L) + Antennenprobleme

    budd

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Guten Morgen :)

    ich nutze seit ca. einen Monat den Tarif Magenta Hybrid S + Speedoption L der Telekom. Nachdem ich ein paar Tage ohne Antenne "unterwegs" war und "nur" einen DL/UPspeed von ca. 54mbit/38mbit hatte, dachte ich mir "Mit ner externen Antenne wirds auf jeden Fall besser". Gedacht - getan...

    vorab ein paar Eckdaten:

    Das Speedboard steht im 2.OG, die Außenwände sind aus Holz (Mineralwolldämmung innen - Holzweichfaserplattendämmung außen). Die Rohdichte ist also nicht so hoch.

    ohne externe Antenne gibt mir das Speedboard folgende Werte aus:
    Cell ID 28324609 (ca. 500m entfernt - kein Sichtkontakt - lt. Telekom ist das aber nur die 2. beste Zelle für mich, da sie leicht an mir vorbeifunkt) - es handelt sich hier um eine 1800 Mhz Zelle
    RSRP -82
    RSRQ -8

    Die 1. Antenne war eine 1800 Mhz Funkwerk mit 10m langen CLF-200 Kabel.
    Wenn ich diese nun in Richtung des 2. besten Funkmastes drehte, bekam ich folgende Werte:
    RSRP -70 bis - 72
    RSRQ -7 meistens aber -8

    Bei, laut Telekom, optimaler Richtung (Idealmast) 95° Ost, bekam ich trotzdem nur die Cell ID 28324609. Dieses mal halt mit viel schlechteren Werten.
    Ein höherwertigeres Kabel brachte auch keine Besserung.

    Die 2. Antenne war eine Wittenberg LTE 54 Duo Set.
    Bei Optimalausrichtung (95° ost) bekam ich wieder nur den 2. besten LTE Mast (Cell ID 28324609) mit extrem schlechten Werten.

    Ich verstehe nicht, wieso ich nicht die Cell ID vom, lt Telekom, besten Sendemast empfange. Die einzigen Cell IDs die ich empfange sind: 28324609 (1800Mhz) und 28324610 (2600 Mhz).

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :(
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Vielleicht ist das der physisch/geografisch beste Mast, trotzdem kann es sein, dass das Netzmanagement der Meinung ist, dass es besser für das Netz und die anderen User ist, wenn du dich mit dem physisch/geografisch zweitbesten Masten zufrieden geben musst. Als Hybrid-LTE-Nutzer wirst du (laut Aussage in anderen Foren) niedriger priorisiert, als zum Beispiel Kunden mit mobilen Geräten oder einer C&S via Funk Nutzung.
    Es könnte also sein, dass die Telekom bzw. deren Netzmanagement den von dir gewünschten Masten für die Hybrid-Nutzung komplett gesperrt hat, damit die Kapazitäten für andere Teilnehmer frei bleiben.
    Vielleicht hängen ja an diesem Masten sehr viele C&S via Funk - Kunden oder aber der Mast ist gedacht für ein Einkaufszentrum, Flughafen, Bahnhof, Stadion, Innenstadtbereich, ..., wo es schnell mal auch zu großen Menschenansammlungen kommen kann und die Kapazität dann einfach schnell benötigt wird.

    Da wirst du dann auch wenig machen können, selbst wenn dir Hotline und/oder Shop sagen können, dass da ein Mast steht (was auch sehr oft nicht stimmt), können sie nicht dafür sorgen, dass du dich dort auch einbuchen darfst...
     

    budd

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Hm, das hatte ich mir anders vorgestellt :cool:

    Also würde mir eine externe Antenne, bis auf den besseren RSRP Wert, eigl. gar nichts bringen? Ist das normal das sich zB der RSRQ garnicht ändert?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der bessere RSRP könnte auch noch mal Gold wert sein, denn das ist ein wichtiger Punkt für deinen Signal-Rauschabstand.
    Dass der RSRQ gleich bleibt könnte daran liegen, dass du genau auf einer Sektorgrenze wohnst, dann stört quasi die Basisstation des benachbarten Sektors deine Verbindung, mal mehr und mal weniger, stört.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Push ... weil Probleme mit dem Beitrag gegeben hat ... :eek:

    (mein Fehler, sorry!)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Als Mitarbeiter von Novero würde ich natürlich die Antenne aus Dabendorf kaufen... :)

    Aber auch so ist sie halt wirklich nicht die schlechteste Wahl, vor allem bei fehlender oder gestörter Sichtverbindung...
     

    it-tiger

    Member
    Hallo budd,

    wenn du mir deine Adresse (ggf. per PN) zu kommen lässt, kann ich die Lage für dich mal checken.
    Deine DL/UL Werte sehen doch wirklich nicht schlecht aus.
    Gruß
     

    budd

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Danke für den push @ospel

    Dann werde ich mal eine Novero Dabendorf testen :)

    Adresse ist unterwegs @it-tiger

    Im Gegensatz zu vorher, 6mbit, sind das auch Spitzenwerte. Aber man(n) versucht ja trotzdem alles auszureizen :p
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Als Mitarbeiter von Novero würde ich natürlich die Antenne aus Dabendorf kaufen... :)

    Aber auch so ist sie halt wirklich nicht die schlechteste Wahl, vor allem bei fehlender oder gestörter Sichtverbindung...

    Hallo tomas-b, was ist aber bei Euch los? Es gibt seit Wochen keine Antennen von Euch.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wir wurden anscheinend von dem Hybrid-Ansturm etwas überrannt, soviel Material war nicht im Lager, zumal ja bis jetzt die 800er Antenne der Renner war. Das muss sich jetzt erstmal auf das neue Niveau einpendeln... Der Leiterplattenlieferant musste ja auch erst einmal die Kapazitäten freischaufeln um unseren Mehrbedarf zu decken...
    Aber es läuft, wenn ich das am Freitag richtig mitbekommen habe, der Lieferengpass ist so gut wie behoben...
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Na dann bin ich gespannt. Denn es ist ja so: Wenn ihr keine Antennen liefert braucht auch keiner unsere Antennenkabel und Saugnapfhalter. Und das wäre schon tragisch.
     

    budd

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Die Verfügbarkeit von der Novero Dabendorf ist imo ja echt bescheiden :(

    Wäre ich mit der LTE MIMO XPOL 6,5dBi Antenne von FTS Hennig für die Zukunft nicht besser aufgestellt? Von wegen Carrier Aggregation?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Die Verfügbarkeit von der Novero Dabendorf ist imo ja echt bescheiden :(

    Leute, die den Bedarf bei Produkten genau voraussagen und eine exakte Lagerbevorratung auf den Tag X disponieren koennen sind selten. Lass doch mal ein Bewerbungsschreiben los, wenn du so gut bist; ggf. hast du ja eine Glaskugel in der Hinterhand ;)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Leider nicht in der Materialplanung... :)
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Vielleicht ist das der physisch/geografisch beste Mast, trotzdem kann es sein, dass das Netzmanagement der Meinung ist, dass es besser für das Netz und die anderen User ist, wenn du dich mit dem physisch/geografisch zweitbesten Masten zufrieden geben musst. Als Hybrid-LTE-Nutzer wirst du (laut Aussage in anderen Foren) niedriger priorisiert, als zum Beispiel Kunden mit mobilen Geräten oder einer C&S via Funk Nutzung.
    Es könnte also sein, dass die Telekom bzw. deren Netzmanagement den von dir gewünschten Masten für die Hybrid-Nutzung komplett gesperrt hat, damit die Kapazitäten für andere Teilnehmer frei bleiben.
    Vielleicht hängen ja an diesem Masten sehr viele C&S via Funk - Kunden oder aber der Mast ist gedacht für ein Einkaufszentrum, Flughafen, Bahnhof, Stadion, Innenstadtbereich, ..., wo es schnell mal auch zu großen Menschenansammlungen kommen kann und die Kapazität dann einfach schnell benötigt wird.

    Da wirst du dann auch wenig machen können, selbst wenn dir Hotline und/oder Shop sagen können, dass da ein Mast steht (was auch sehr oft nicht stimmt), können sie nicht dafür sorgen, dass du dich dort auch einbuchen darfst...



    Sehr gut geschrieben.
    Das versuche ich den Kunden auch immer begreiflich zu machen.
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Liebe Leute,
    streitet Euch nicht wegen mir und auch nicht wegen der novero dabendorf Antennen.

    Im Augenblick ist alles gut so wie es ist. :)

    Sorry #thomas-b
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Kein Problem, wird schon werden... :)

    So dringend kann es nicht sein, denn eine Antenne habe ich immer noch im Biete-Thread zu liegen und keiner will sie... :)
     
    Oben