Guten Morgen,
ich habe jetzt seit einer Woche den Mobile Data Business Vertrag für 49,99. Internet funktioniert auch weiterhin ganz gut über LTE (zwischen 55 und 70 MBit/s Download und 15-19 MBit/s im Upload). Daran hat sich nichts geändert. Ich wollte allerdings ursprünglich, wenn das mit via Funk nicht funktionieren würde, einen VOIP-Anschluss haben, welchen ich mit einer Fritz Box 7390 nutzen kann. Denn diese hat ja einen ISDN-Anschluss für meine TK-Anlage. Und da habe ich mich jetzt erst mal für easybell entschieden. 2 Rufnummern sind schon geschaltet. Technisch gesehen meldet die Fritz Box keine Fehler, allerdings kann ich über den Mobile Data Business nicht telefonieren. 2 Sekunden funktioniert das und dann kann ich den Gesprächspartner nicht mehr richtig verstehen. Man hört nur noch wenige Fetzen. Der Kundendienst von T-Mobile meint, dass dort ein VOIP-Filter noch drin erst, der noch erst freigeschaltet werden muss. Evtl. müsste ich eine andere SIM-Karte bekommen.
Zu Call and Surf via Funk: Ich habe mich mal umgehört. Anscheinend gibt es noch mehrere Leute bei uns im Dorf, die das Problem haben via Funk zu bestellen.
Bei dem Einen ist die Verfügbarkeit da, bei dem anderen nicht. Und wenn es laut Verfügbarkeitsanalyse vorhanden sein soll, ist es auch problemlos buchbar.
Das Kuriose daran ist, dass sich das Ergebnis der Verfügbarkeitsanalyse dauernd ändert, ohne dass ein neuer Mast hinzugekommen ist. So kann es sein, dass via Funk vor einem Jahr verfügbar war, vor 2 Monaten nicht buchbar war und heute verfügbar ist. Denn an der Netzabdeckung hat sich nichts verändert. Der gesamte Ort wird hier mit LTE weiterhin voll versorgt (ohne Funklöcher). Und auch das Netz ist am Abend und am Wochenende stabil. Von Überlastung kann also nicht die Rede sein.
Ich habe das ganze jetzt so bestellt, wie es ein Kunde von uns erklärt hat. Ich habe mir die nächste Adresse (durch Probieren) gesucht, wo via Funk nach der Analyse buchbar ist (bei mir war es 4 Häuser weiter) und dann online die Bestellung so aufgegeben, dass meine Anschrift, als Vertrags- und Versandanschrift eingetragen ist. Zwar besteht jetzt das Problem, dass eine fremde Adresse als Anschlussadresse drin steht. Man kann aber unter sonstige Hinweise zum Anschlussort (Gebäudeteil...) noch weitere Angaben zum Anschlussort machen und wo sich u.a. die TAE befindet. Dort habe ich dann mit einem Vermerk meine Adresse als Anschlussadresse eingetragen.
Gestern kam per Post die Auftragsbestätigung mit den Rufnummern. Anschlusstermin soll der 23.06. sein. Heute sind Router und Sim-Karte (noch inaktiv) angekommen.
Auch wenn als Anschlussadresse in der Auftragsbestätigung noch eine andere Adresse eingetragen ist, habe ich meine Rufnummer noch für den Techniker hinterlassen.
Falls er dann am Montag vor der falschen Haustüre steht kann er ja noch immer mich anrufen und ich kann zu mir hinlotsen. Soweit war ich sonst nicht gekommen im Bestellprozess. Sonst kam immer nach der Auftragsbestätigung immer eine Stornierung oder gar nichts. Mit der Hardware und der Sim-Karte bin ich nun ein Stück weiter und hoffe, dass es am Montag auch klappt. Den Business Data-Tarif werde ich nun widerrufen, da die Frist dazu bald abläuft.