Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr Telekom LTE. Seit 20.12. habe ich den Tarif L (max. Geschwindigkeit lt. 16.000 - technisch bedingt). Bis Mitte Januar hatte ich auch immer die volle Geschwindigkeit. Störungen max. 1 x pro Monat. Seit ca. 2-3 Wochen wird der Empfang jedoch immer schlechter. Derzeit nur noch ca. 2-3Mbit im Download und ca. 100-200 im upload. An der Außenantenne habe ich bisher nichts verändert, da es ja bisher auch problemlos lief. Die Entfernung zu meinem vermuteten Sendemast beträgt ca. 8-10 km. Daher nur 1 Balken auf dem B2000 Router. Durch die Mittelgebirgslage ist die Auswahl an Sendemasten sicher auch sehr begrenzt. Seit einigen Tagen habe ich auch immr wieder Aussetzer. Es wird zwar ein Balken angezeigt, jedoch kommt nichts beim Rechner oder sonstigen Geräte an. Das dauer zwar meist nur ein paar Sekunden, nervt aber zunehmend.
Die Systemprüfung ergab folgende Werte:
Wireless-Status
4.1
PLMN (öffentliches Mobilnetz):
26201
4.2
Dienststatus:
Gültige Dienste
4.3
Bandbreite(kHz):
10000
4.4
Zellen-ID:
441
4.5
Signalstärke:
1
4.6
RSRP(dBm):
-117
4.7
RSRQ(dB):
-12
4.8
Roaming:
NEIN
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp gebern, an was es liegen könnte, bevor ich mich an die Telekom wende.
Schon vorab besten Dank und schönes Wochende wünscht
Frank
ich habe seit ca. 1 Jahr Telekom LTE. Seit 20.12. habe ich den Tarif L (max. Geschwindigkeit lt. 16.000 - technisch bedingt). Bis Mitte Januar hatte ich auch immer die volle Geschwindigkeit. Störungen max. 1 x pro Monat. Seit ca. 2-3 Wochen wird der Empfang jedoch immer schlechter. Derzeit nur noch ca. 2-3Mbit im Download und ca. 100-200 im upload. An der Außenantenne habe ich bisher nichts verändert, da es ja bisher auch problemlos lief. Die Entfernung zu meinem vermuteten Sendemast beträgt ca. 8-10 km. Daher nur 1 Balken auf dem B2000 Router. Durch die Mittelgebirgslage ist die Auswahl an Sendemasten sicher auch sehr begrenzt. Seit einigen Tagen habe ich auch immr wieder Aussetzer. Es wird zwar ein Balken angezeigt, jedoch kommt nichts beim Rechner oder sonstigen Geräte an. Das dauer zwar meist nur ein paar Sekunden, nervt aber zunehmend.
Die Systemprüfung ergab folgende Werte:
Wireless-Status
4.1
PLMN (öffentliches Mobilnetz):
26201
4.2
Dienststatus:
Gültige Dienste
4.3
Bandbreite(kHz):
10000
4.4
Zellen-ID:
441
4.5
Signalstärke:
1
4.6
RSRP(dBm):
-117
4.7
RSRQ(dB):
-12
4.8
Roaming:
NEIN
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp gebern, an was es liegen könnte, bevor ich mich an die Telekom wende.
Schon vorab besten Dank und schönes Wochende wünscht
Frank