Telekom neue APNs?!

Dieses Thema im Forum "Deutsche Telekom" wurde erstellt von Moderator, 21. August 2020.

Schlagworte:
  1. Moderator

    Moderator Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo zusammen,
    gestern hab ich im CPE 2 Pro und der Prepaid SIM der Telekom gesehen, dass diese sich mit einer neuen APN konfiguriert hat internet.v6.telekom. Diese ist speziell für IPv6 gedacht. Soweit so gut.

    Aber internet.telekom, scheint nun auch einer neuen gewichten: internet.telekom.de
    Auch der Benutzername ist nicht mehr t-mobile, sondern telekom
    Im Preview der Hilfe wird noch die alte angezeigt. Kann also noch nicht lange her sein:

    apn1.jpg

    Weis da jemand mehr? @Betamax vielleicht?
     
  2. Betamax

    Betamax Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ist mir noch nicht aufgefallen, nur das mit dem IPv6 hatte ich im CPE Pro 2 auch gesehen. Der Internet.telekom scheint aber auch weiterhin zu funktionieren!?
     
  3. Moderator

    Moderator Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    So mal noch ein Update zu der Sache. Mich hat glücklicher Weise noch ein Telekomtechniker kontaktiert und die Sache nochmal klar gerückt.

    Auf der Hilfseite der Telekom stand ja internet.telekom.de (leider hatte ich keinen Screenshot gemacht). Das war wohl ein Tippfehler.
    Die korrekte APN lautet weiter internet.telekom

    Neu ist hingegen die schon erwähnte APN internet.v6.telekom, mit der sich (Zitat) "[...] unsere Kunden bereits heute vollständig in der IP-v6-Welt bewegen können."
    Sofern die Hardware also IPv6 unterstützt, wäre diese empfehlenswert. In neuen Geräten ist die zudem vorkonfiguriert.

    Ob LTE, 3G oder 5G spielt übrigens keine Rolle, da auch diese Frage ja immermal kommt.

    internet.t-mobile ist veraltet und wird nicht mehr kommuniziert (klar), funktioniert aber noch.
     

Diese Seite empfehlen