LTE News

    TELEKOM Speedbox LTE - erster Test

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Hallo all,

    Die erste TELEKOM Speedbox LTE ist angekommen - natürlich sofort ausgepackt und gestestet. Äußerlich sehr ähnlich dem Speedport LTE, aber das DIng kann deutlich mehr: LTE über alle Frequenzen bis 100 MBit/s, HSPA+ bis 42 MBit/s, EDGE, GPRS.

    Die Empfangsempfindlichkeit entspricht bei LTE ungefähr dem SpeedStick LTE, bei UMTS/HSPA+ ist es etwas schlechter.

    Interessant wird es, wenn man die Box mit einer externen Antenne betreiben will - die Box braucht immer ZWEI Antennen mit Gleichspannungs-Kurzschluß, sonst schaltet sie nicht auf externe Antennen um. Das gilt nicht nur für LTE, sondern auch für UMTS/HSPA+ und GPRS/EDGE ! wir haben es hier also mit demselben Bug zu tun wie beim Speedport LTE - Huawei lernt es einfach nicht.

    Betrieb mit externen Antennen ist also mit einigen Hürden verbunden - wieder mal.

    Ansonsten ein tolles Gerät - Karte rein, einschalten und geht.
     

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Hallo Leute,
    hab mir heute auch mal die Telekom Speedbox geholt und eben angeschloßen - der Empfang liegt bei mir bei
    nur einen Balken (Mit der FritzBox LTE hab ich 2 Balken) mit Aussenantenne - Sender sind 11 km entfernt bzw.
    4 km alles ohne Sichtverbindung - wobei der 11km Sender der bessere ist, da er in meine Richtung strahlt und 100m höher liegt.
    was ich gleich feststellen mußte ist dass der download besser ist als der der Fritzbox ( Fritzbox eben ca. 4500 down und die Speedbox 6500 down).
    Als Provider hab ich Vodafone mit dem LTE 21600 er Tarif.

    so das wars fürs erste !

    Gruß
    SAT-Fan
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Narbend SAT-Fan,
    hast du einen Tarif mit Telefonie und wenn ja, funktioniert das mit der Seedbox?

    Danke und Gruß
    Ospel
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Die Speedbox unterstützt keine Telefonie, da bei der Telekom dies weiterhin über Festnetz realisiert wird.

    Gruß wibbel
     

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Hallo Ospel,
    hab nur den reinen Datentarif von Vodafone - bin bis jetzt überrascht wie gut die Box geht - WLAN
    ist auch super - USB muß ich noch ausprobieren - WLAN mässig kann man sogar 4 SSID einrichten -> hab ich noch nicht gesehen das
    es sowas gibt
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Die Speedbox unterstützt keine Telefonie, da bei der Telekom dies weiterhin über Festnetz realisiert wird.

    Hi wibbel,

    na sowas aber auch! Jetzt muss ich mich auch hier für deine Korrektur bedanken. Ich hab's komplett verpeilt und dachte der B2000 und die Speedbox wären ziemlich baugleich -- obwohl ich den Testbericht von Betamax schon gelesen hatte.....:confused:

    ...muss das Alter sein! Ich geh jetzt einfach mal meinen Rollator schmieren und schlurche ein paar Schritte.....;)

    Gruß
    Ospel
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Doch, Speedbox und B2000 sind identisch. Lediglich die Firmware ist eine andere und bei der Telekom sind die RJ-11 Ports nicht von außen erreichbar. Man muss also basteln und flashen :D
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @ospel, ich hatte mich jetzt mal auch total vertan, ich denke das ist auch kein Problem, irren ist halt menschlich.
    @Betamax, Du gibst mir doch recht, dass die Voip Telefonie bei der Speedbox nicht vorgesehen ist, was mit irgendwelchen Flashversuchen möglich ist, ist eine andere Sache. Grundsätzlich bräuchte man da aber erstmal eine Firmware, die aber noch nirgends zum Download angeboten wird, habe jedenfalls noch keine gesichtet.

    Gruß wibbel
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    was ich mich nun ja noch Frage ist, ob sich auch bei der Speedbox die Down- und Upload Raten so dramatisch verbessern im Vergleich zum Speedstick LTE, wie Betamax das bei seinem Tests mit seinem B2000 im Vergleich zum K5005 gesehen hat (4 x so hoch an gleicher Stelle)

    Bisher hatte Antennenfreak bei seiner Speedbox im Vergleich zum Speedstick LTE ja nur nur von gleichen Empfangswerten berichtet.

    Wie sieht es denn mit den Down- und Uploadwerten von der Speedbox aus? Haben dies sich im Vergleich zum Speedstick nun auch exponentiell verbessert oder könnt ihr keinen gro0en Unterschied ausmachen?

    Vor allem da ja sowohl der Stick als auch die Box von der Hardware gleich sind, könnte man daraus ja evtl. auch Rückschlüsse auf die Qualität der Firmware ziehen ...

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Ein erster Test mit der heute eingetroffenen Speedbox LTE hat folgendes Resultat

    338880.jpg

    Der Speedbox LTE-Screenshot sieht so aus

    speedboxlte2.jpg

    Zum Vergleich noch einmal das Resultat mit dem K5005 und R101 am gleichen Standort

    327542.jpg

    Viele Grüße
    rabbe
     

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Ist das jetzt der neue Router, denn man anstelle des Speedport LTE oder Speedport HSPA bekommt?
    Bei uns sollte HSPA eigentlich schon am 15.04. empfangbar sein, der Turm liegt 1KM entfehrnt....wird aber nun doch wieder etwas länger dauern, wies scheint...Wir haben in Sachen Internet immer Pech.

    Hat jemand schon erfahrungen gemacht, wie sich das ganze mit HSPA (Tarif Call & Surf via Funk) verhält?

    Der Ping z.B konnte mit dem Speedport HSPA ja nie besser als 50-60ms sein und der Download auch nicht besser, als 6000. Soweit ich das verstanden habe. Ist das jetzt mit dem neuen Gerät besser?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Das ist ja ein Ding, nicht mal zur Speedbox sind die C&S Simkarten kompatibel...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ich hab das Posting über mir von Betamax so verstanden:confused:
     

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Ich find's ganz schön blöd von denen...dann sollen die wenigstens das Datenvolumen streichen :p
     

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Hallo zusammen ;)

    habe mir vor kurzem die Speedbox LTE für knappe 180 Euro zugelegt. Dieser ersetzt jetzt meinen alten B1000 Router von Vodafone.
    Wollte mal Fragen, ob wer positives feedback zur neuen V100R001C55SP069 Firmware geben kann ?

    MfG OloX
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Es hat den Anschein, dass es zumindest nicht geschadet hat. :D
     

    drafi5

    New Member
    Hardware
    EB904 / EB803 + TB B1000
    Nutze zur Zeit den K5005 mit einem Vodafone-Altvertrag (VF Zuhause Webdata FairFlat), bei 4 km Entfernung zum Mast habe ich 7,2 Mbit/s UL und 1,4 Mbit/s DL. Überlege mir einen Telekom Speedport LTE zuzulegen, funktioniert der mit der Datacard und bringt auch mehr Geschwindigkeit ?? Danke für hilfreiche Antworten.

    MfG Helmut.
     
    Oben