LTE News

    Telekom Speedport LTE II - Verbindungsstärke zum Sendemast

    Gil Renard

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II Telekom
    Hallo,

    wie kann ich denn beim Speedport LTE II ablesen, wie gut die Signalstärke zum Sendemast ist? Oder kann ich das nur Online einsehen, da wo auch dieses LTE Konto eingerichtet wurde?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Du gehst im Routermenü auf System >> Diagnose und wählst dann im Hauptfenster den Punkt "Wireless Status". Dann bekommst du den RSRP und den RSSI angezeigt und die Anzeige aktualisiert sich auch permanent.
    Wenn du statt "Wireless Status" den Punkt "Systemüberprüfung" wählst, bekommst du diese Daten ebenfalls, allerdings nur als Momentaufnahme (statisch). Aber du kannst in dem entstandenen Protokoll erkennen, ob zum Beispiel deine Außenantenne erkannt wurde oder nicht (Punkt 2.11 - Antennenstatus intern/extern)

    Die Erstellung des Systemprotokolls dauert aber eine Weile (10 ... 30 sekunden).
     

    Gil Renard

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II Telekom
    Hallo tomas,

    interessant wäre natürlich gewesen zu erfahren, wo ich das Routermenü finde. ;)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Den Browser (Internet-Explorer, Firefox, ...) öffnen, in die Adresszeile tippst du dann "speedport.ip" (natürlich ohne die Anführungszeichen) ein.
    Dann öffnet sich die Anmeldeseite, das Adminpasswort ist gleich dem Geräte-Passwort auf dem Etikett auf der Router-Rückseite...

    Jetzt bist du im Config-Menü und verfährst so, wie ich es oben beschrieben habe.

    Dort kannst du auch alle möglichen Sachen einstellen, die dein Netzwerk und deine Mobilfunk-Anbindung betreffen. Aber Vorsicht, nix verstellen... :)
     

    Gil Renard

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II Telekom
    Klasse, vielen Dank tomas. Also doch auf diesem Wege, welchen ich eher simple mit "LTE Konto" umschrieben habe. Ich war dort nur zu aller Anfang mal, um es fertig einzurichten. Seither nicht mehr.

    Ich werde mich heute abend darum kümmern und die ermittelten Werte melden. Ich editiere dann diesen Beitrag (falls niemand sonst etwas postet) um einen doppelpost zu vermeiden. Es wäre lieb, wenn du dann morgen oder so nochmal reinschauen könntest.

    So langsam muss ich der Sache auf den Grund gehen. Durchschnittlich habe ich jetzt nur noch einen Download von 2 m/bit und bei upload zeigt er sogar häufig nur eine 0 an. Bei online games steigt manchmal der ping innerhalb Sekunden von 50 ms auf über 1.500 ms an! Das ist ja nicht mehr auszuhalten.

    Interessanterweise hatte ich am Anfang noch über 20 m/bit. Und ich habe seither an der Routerposition oder auch an den Rechnern nichts geändert. Beschweren möchte ich mich trotzdem bei der Telekom erst, wenn ich das Problem eingegrenzt habe und von meiner Seite aus nichts mehr improvisiert werden kann. Der Router steht im Erdgeschoss und in einer Ecke, die bestimmt nichtmal die optimalste ist. Auch habe ich noch keine Richtantenne. Von daher möchte ich jetzt erstmal das Problem analysieren und dann bestmöglich durch Eigeninitiative die Situation verbessern. Vielleicht funktioniert es ja dann schon in einem erträglichen Bereich. Mit stabilen 5m/bit und einem Ping von unter 100 wäre ich ja schon durchaus zufrieden. Sodass sich wenigstens google maps ohne permanentes ruckeln und 1 Minute Seitenaufbau benutzen kann und auf youtube Videos nicht erst eine halbe Stunde Vorlaufzeit brauchen um diese dann flüssig schauen zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Router so weit es geht nach oben im Haus und/oder eine externe Richtantenne könnten schon die Lösung für sehr viele deiner Probleme sein. Aber schaun mer mal, was deine Versuche so ergeben... :)
     

    Gil Renard

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II Telekom
    Jetzt wo mir bekannt ist, wie ich diverse Werte ermitteln kann lässt sich auch damit spielen. Ich kann demzufolge den Router mal nehmen, und in andere Zimmer im Obergeschoss platzieren. Findet der Router eigentlich ziemlich schnell dann wieder den Sendemast sobald ich wieder online bin, und sind die Werte dann auch auf speedport.ip angepasst? Oder gibt es da verzögerungen auf die ich achten muss um keine falschen Werte darzustellen?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn du den Router umstellst, braucht er ca. 2 ... 3 Minuten, bis er nach dem Einschalten wieder ins Netz eingebucht und verbunden ist. Die Empfangswerte sind dann auch aktuell.
    Wenn du den Router im eingeschalteten Zustand umpositionierst, solltest du ca. 30 Sekunden warten, bis die Werte sich eingepegelt haben.

    Und immer dran denken: Da wir beim Empfangspegel (RSRP) und der Verbindungsqualität (RSRQ) im negativen Bereich sind, gilt: besser = höher = näher an Null!
     

    Gil Renard

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II Telekom
    moment....

    So sieht es aus:

    rsrp: -109 ( schwankt bis -111 )
    rsrq: -6 ( Schwankungsbereich -5 bis -11 )

    Und wie ist deine Einschätzung? Benötigst du noch die anderen infos?
    Ich glaube ich werde den Router dann mal zusammenpacken und woanders ausprobieren.

    Hier noch der dazugehörige speedtest. hat etwas länger gedauert...



    Und ich sehe auf dem router 1 Balken *hust*
    Wahrscheinlich muss ich dazu dann auch nicht mehr sagen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Balkenanzeige ist absolut irrelevant, da die Abstufung zwischen den Balken sehr grobschlächtig ist.
    Aber die Werte sind in der Tat nicht sehr prickelnd. Wenn du beim RSRP in die Nähe der -100 dBm landest und sich der RSRQ auf Werte zwischen -5 ... -8 dB stabilisiert, könntest du schon wesentlich stabiler surfen... :)
     

    Gil Renard

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II Telekom
    okay, ich denke ich hab die beste position vorerst mal ausgelotet. 3 Balken und einen RSRP der auf maximal -99 runtergeht. Der RSRQ hingegen, bleibt unbeständig zwischen den bereits genannten Werten.

    Ein Speedtest von vorhin ergab jetzt 3 m/bit download und sensationielle 5,6m/bit im uploadbereich. Deutlich weg von der Null.

    Okay, tomas. Wer hier ist unser Mann für die Richtantennen? ;)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Gib mir per PN deine Mail- und Wohnadresse, dann sage ich es dir... :)
     

    Gil Renard

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II Telekom
    Ich werde wohl nicht drumherum kommen.
    Genauswenig wie um die Tatsache, dass ich in weniger als 2 Stunden, 40 Jahre alt werde! *schnief* ^^
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    haha ...... Jungspunde....alle miteinander!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Jupp, ist auch schon alles in Arbeit... :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...MIST, aufm Sofa eingepennt...:eek:

    Aber besser jetzt als nie...Happy Birthday Gil Renard.
     

    Gil Renard

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II Telekom
    Vielen Dank. Neben den entgegengenommen Beileidsbekundungen hatten wir trotzdem einen schönen Tag. :)

    Diese Frage ausgerechnet an tomas zu stellen war natürlich etwas rhetorisch gemeint. Ich hatte zuvor schon irgendwo gelesen, dass er den schwarzen Gürtel in Dachmetallinstallationen hat! ^^
     
    Oben