LTE News

    Turbobox bei Umstieg auf Telekom

    LTEist

    New Member
    Tarif
    LTE 30GB
    Hardware
    Außenantenne
    Hallo,

    ich bin derzeit bei vodafon. Die bekommen aber die Telefonie nicht auf die Reihe, weshalb ich leider wieder zur Telekom muß. Ein Problem stellt dabei mein Aufbau dar. Ich möchte unbedingt an der Außenantenne festalten. Im ungedämmten Dachgeschoß steht die Turbobox, welche mit EINEM Netzwerkkabel mit der Easybox 803 im Wohnbereich verbunden ist. Von dieser wird dann weiter verteilt. Die Antennenkabel sind praktisch nicht zu verlängern, somit bin ich auf den Standort des ersten Gerätes im Dachbereich angewiesen. Bei einem LTE-Router habe ich da meine Bedenken.
    Aufbau_vodafon .jpg
    Wie kann ich diesen Aufbau, also ein Modem im temperaturkritischen Dachbereich bei der Telekom beibehalten? Kann ich die Turbobox für die Telekomm-Karte verwenden?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Meester Proper

    New Member
    Ich glaube nicht, dass du in die Easybox den dafür notwendigen APN eintragen kannst. Hast du denn schon getestet, wie viel Empfang du mit der Telekom hast?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die TB funktioniert nur mit der EB803 und zusammen nur im Vodafone Netz, weil in der HW der APN fix drin ist.
    Warum stellst du dann nicht die Telekom Box auf den Dachboden und dann per LAN runter zur EB um das WLAN auf zumachen.

    Wobei wenn du Probleme mit der Telefonie hast, warum gehst du dann komplett zur Telekom? Die bieten doch über LTE gar keine Telefonie an.
     

    Meester Proper

    New Member
    Beim Telekom-Zuhause Angebot (Call & Surf Comfort via Funk) mit UMTS/LTE läuft die Telefonie via Festnetz und ist im Angebot enthalten.
     

    LTEist

    New Member
    Tarif
    LTE 30GB
    Hardware
    Außenantenne
    Ich habe Bedenken, daß die Telekom Box die Wärme im Sommer nicht aushält. Ja, und Telefon kommt übers Kupferkabel. Die easybox brauche ich tatsächlich nur, um WLAN in ganz seltenen Fällen zu schalten. Im weiteren muß ich sowieso über einen router gehen, da alle Geräte über LAN angeschlossen sind.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ...Wobei wenn du Probleme mit der Telefonie hast, warum gehst du dann komplett zur Telekom? Die bieten doch über LTE gar keine Telefonie an.

    Das ist auch der Grund, warum ich zur Telekom gewechselt bin. Weil mit einem ISDN Anschluss und C&S Tarif L liegen wir
    deutlich günstiger. Zumal mir das LTE Telefon als zu störempfindlich erscheint.
     

    LTEist

    New Member
    Tarif
    LTE 30GB
    Hardware
    Außenantenne
    Zumal mir das LTE Telefon als zu störempfindlich erscheint.

    Ist bei mir auch das Problem, unzuverlässig und von schlechter Qualität. Unzumutbar Telefonie über Funk. Auch Internet über Funk ist unbrachbar, ab 10Giga wird gedrosselt, aber es gibt bei uns nichts anderes. Daran wird sich auch nichts ändern - ist eine Goldgrube für die Telekomkonzerne!
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    offiziell sagen die hersteller der router/boxen, dass der temperaturbereich meist bis zu 40° liegen darf. aber ich habe einige kunden, die die router (zuerst umts, jetzt lte) seit jahren auf ihren dachböden haben. sicher will ich diese sache damit nicht gut heißen oder sagen, dass es 100pro klappt, aber bisher ist mir kein router bekannt, der aufgrund der temperaturen abgeraucht ist.

    wenn du bedenken hast, kauf dir n längeres kabel oder ne verlängerung für deine antenne und zieh damit alles rein untern dachboden.

    wie die anderen schon sagten: turbobox+easybox geht nicht mit telekom lte. wenn bei dir lte800 verfügbar ist, kannst du dir aber günstig einen B1000 von VF bei ebay schießen, der funzt mit via funk der T. derzeit sind 8 wochen lieferzeit für die orignal-router der T (speedport lte II).
     

    LTEist

    New Member
    Tarif
    LTE 30GB
    Hardware
    Außenantenne
    Das klingt gut! Wenn der Router das aushält, ich werds probieren. Muß nur noch herausfinden, ob wir lte800 haben. Steht das irgendwo? Ich könnte dann auf die easybox verzichten und direkt an die switch gehen. WLAN wäre dann nur über Netzwerk auf der B1000 schaltbar.

    @ Meester Proper
    Ja ist mir klar mit den 30GB, aber als es noch ungedrosselt ging hatte ich um die 80GB, da ist es dann wenig interessant, ob ab 10 oder 30GB gedrosselt wird. Und 80€ sind mir zuviel! Aber ist natürlich schon richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Das ist auch der Grund, warum ich zur Telekom gewechselt bin. Weil mit einem ISDN Anschluss und C&S Tarif L liegen wir
    deutlich günstiger. Zumal mir das LTE Telefon als zu störempfindlich erscheint.

    Auch mein Grund zu wechseln außerdem ist der Telekom Empfang bei mir absolut spitze.

    VF B1000 mit Antenne gerade so drei Balken.
    T B2000 ohne Antenne 5/5 Balken ohne ausrichtung.

    Beide Boxen stehen ca 1 Meter außeinander.

    Ich möchhte unbedingt an der Außenantenne festalten

    Bedenke
    Wenn es bei dir genauso aussieht wie bei mir wirst du mit der externen Antenne evtl über der maximal erlaubten Sendeleistung sein.

    Also finde mal heraus wie stark der Empfang bei der Telekom ist.
    Dann können wir uns weiter Lösungen einfallen lassen.

    PS Schaut mal auf beide Versorgungskarten T und VF um 88430 dann seht ihr den Unterschied
     
    Oben