LTE News

    Umfrage Datenvolumen - wieviel verbraucht Ihr?

    Wie hoch ist euer durchschnittlicher Traffic-Verbrauch pro Monat=


    • Umfrageteilnehmer
      109
    • Umfrage geschlossen .

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    nota2225 hat den Vorschlage gemacht, mal eine Umfrage zu starten über den durchschnittlichen Volumenverbrauch. Wie schon richtig gesagt, wird viel über die Drosselung diskutiert. Aber wo wäre ungefähr der "wirkliche" Idealpunkt, der für die meisten Nutzer unproblematisch wäre. Der eine kommt kaum auf 5GB im Monat (meine Mutter sicher *hihi*), der andere stößt selbst bei 100GB an Grenzen. Die Umfrage soll Aufschluss darüber geben, wie viel der Durchschnittsnutzer in etwa benötigt.


    Zur Abstimmung: Votet bitte mit dem Wert, den ihr (Haushalt!) im Durchschnitt in den letzten Monaten verbraucht habt. Natürlich nur, wenn bekannt.
    Bitte nicht schätzen...

     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ha, Erster... :)

    Meine Familie zieht monatlich zwischen 30 und 40 GB. 20 ... 25 GB gehen auf meine Tochter (Youtube & Co), 6 ... 10 GB brauche ich (gewerbliche Nutzung) und der Rest geht auf meine Frau (kleinere Spielchen), Windows- und Antiviren-Updates für 5 PC's/Laptops und ein paar Apps für 2 Androiden...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Siebter...:(

    Aber ich wills auch wie tomas-b etwas aufschlüsseln:

    Es sind immer ziemlich genau so zwischen 15 und 18GB. Meinen/unseren LTE-Anschluss benutzen 4 Personen:

    ca. 2GB mein Väterchen (öffters mal auf Heute.de ein Berichtchen schauen sonst nur Email)
    ca. 5MB mein Frauchen (2x im Monat Emails checken und etwas Shoppen)
    ca. 5GB mein Söhnchen (Youtube und etwas zocken, Emails und Fratzenbuch)
    ca. 10GB Ichchen (wie bei tomas gewerbliche Nutzung, ein paar Speedtests und natürlich das Forum hier)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich hab hier mal 20 - 30 eingetragen. Ist denke ich ein guter Mittelwert.

    Situation:
    Mum & Dad verbraten das meiste. Dieses Monat bin ich bei hier und heute 14 Gb (Monat Sept. waren es 66 Gb). Wenn ich aber meine 11-Jaehrige richtig von der Leine loslasse (YT & Co.), und ich noch etwas streame (sei es Mediatheken ((mittlerweile sind ja die Kids der Chef vor der Glotze)) oder RS Downloads, ueberschreite ich locker die 60 Gb. In meinem Haushalt wohnt aber auch noch eine kleine Maus mit 6 Jahren, welche noch nicht ins Gewicht faellt!

    Also, ueber kurz oder lang, kann bzw. wird es im peak zu > 100 Gb kommen.

    edit: heute noch nix gestreamt oder sonstiges grosses gezogen. "Nur" ca. 8 St. Antenne Bayern gehoert. 690 Mb auf dem Tacho.

    edit 2:
    auf Anregung von Forenmember akoch - ich ermittle die Daten aus meiner Fritzbox
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rubin

    New Member
    LTE Speed
    0
    Hardware
    Hybridrouter
    40-50G Minimum
    Bei den heutigen Onlinespielen sind 20gig's nix zum Upgrade oder neu laden
    Noch einige Dokus anschauen , so ist das schon verbraucht.

    ...
    als ich früher noch richtiges I-net hatte immer um die 50-80 gigs
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Evtl. wäre noch gut wenn jeder sagen würde wie er das Volumen gemessen hat.
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hi @ all

    ich verbrate im Monat so ca 5 - 7 GB.

    Gemessen mit dem Net Speed Montior und dem B 1000 Router.

    Gruß

    Roland
     

    hdo3rg

    Member
    Tarif
    Max unlimited
    Hardware
    FritzBox 6840 / 6820
    Hallo, bei mir hat es sich so um die 60 GB eingependelt. Viel Musik hören, Homeoffice und Videos. Als Vertrag habe ich den 21MBit von VF.

    Edit : Das Volumen wird über die Fritzbox angezeigt
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Evtl. wäre noch gut wenn jeder sagen würde wie er das Volumen gemessen hat.

    ...für das Gesamtvolumen den Zähler der Fritzbox und für die Einzelergebnisse auf jedem angeschlossenen Rechner Netspeedmonitor. Wobei das auch abweicht und eine Fehlmessung anzeigt, weil der Netspeedmonitor ja auch jedes zum Netwerkdrucker gesendete Dokument oder innerhalb des LAN verschobene oder kopierte Daten mitzählt. Die Einzelposten sind deshalb mehr oder weniger eine Schätzung.

    VG
    Ospel
     

    Larryz

    New Member
    im Normalfall 5-10GB (wenn: mal kein mega-update bei Online-Spielen anliegt oder mal mein System komplett abkackt..) muß allerdings dazusagen: bis jetzt sog. dorf dsl-user...dahingehend könnte sich noch einiges nach oben hin ergeben...einfach mal spontan diverse Videos reinziehen.die man vorher immer zwischenspeichern mußte (und deshalb vieleicht garnicht angeschaut hat)..
     

    bodewilli

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon &Internet 21600 Outdoor 15 GB Extra
    Hardware
    EasyB 803A,TurboBox,Outdoor-Antenne WMMG-7-27
    Hallo,
    da ich alleiniger Nutzer bin und so gut wie nie im I-Net zocke komme ich mit meinen 15GB gut hin.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich ein bisschen zurückhalte.
    Für die Zukunft, wäre eine Reserve von 5GB aber nicht schlecht.
    Ich messe übrigens mit dem Net Speed Monitor, wobei der wirklich nur das I-Net zählt. Was anderes hängt nicht dran.

    Viele Grüße
    Willi.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hallo,
    da ich alleiniger Nutzer bin und so gut wie nie im I-Net zocke komme ich mit meinen 15GB gut hin.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich ein bisschen zurückhalte.
    Für die Zukunft, wäre eine Reserve von 5GB aber nicht schlecht.
    Ich messe übrigens mit dem Net Speed Monitor, wobei der wirklich nur das I-Net zählt. Was anderes hängt nicht dran.

    Viele Grüße
    Willi.

    ja wenn man nichts streamt (Radio, Mediatheken, Youtube & Co.) mag das passen. Und vor allem, wenn man keine kids hat und alleine ist wie du ;-)
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Wir haben schon alles auf ein Minimum runter gefahren, so dass es schon keinen Spaß mehr macht. Wir beschränken uns auf ein ganz normales surfen, wie z.B. Zeitung, Forum, vielleicht mal ein oder zwei Videos angucken. Trotzdem, haben wir seit dem 12.02. schon wieder knappe 13 GB verbraucht. Gibt es dann nur noch die 10GB, werden wir wohl Vodafone LTE wieder verlassen und uns mit den 384 Kbit/s der Telekom , die aber meistens bei knappen 500 Kbit/s lagen, zufrieden geben. Ich bin nicht gewillt, für 5 bis 10 Tage Speed, 42 Euro zu bezahlen, um dann unter 300 Kbit/s, wie bei der letzten Drossel, zu fallen.
    Bei Vertragsabschluss, sagte mir die Dame vom Vodafone Service, ich konnte mir unter 10 Kbit/s nichts vorstellen, dass wäre für zwei Rechner mehr als genug. Nun gut, die Praxis sieht anders aus und ich fühle mich von Vodafone regelrecht betrogen. Ohne die Auskunft dieser Servicekraft, hätte ich nie den Abschluss gemacht.

    Die Werte beruhen auf dem Net Speed Monitor und der Center Seite.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Nur acht fehlen noch zur 100...
    Wer hat noch nicht :)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Nur noch 3 ...
    By the way. Es hat sich wie man sieht bis jetzt eine sehr schöne Glockenkurve (leicht linkssteil) ergeben. Mit einem Mittelwert um 20-30 GB.
    Sieht doch garnicht mal so unplausibel aus oder? Was meint Ihr?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Mit einem Mittelwert um 20-30 GB.

    ja, wobei ich das im Anflug von geistiger Umnachtung damals auch angeklickt habe. Das ist fuer mich ALLEINE. Meine anderen beiden Familienmitglieder brauchen dann noch eine Hausnummer mehr. Heisst heute wuerde ich einen klick bei 70 - 80 GB machen.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Noch 1 Vote: Schakka!
     
    Oben