LTE News

    Umzug: Ich brauch Internet ! ^^

    Alex117

    New Member
    Hallo,
    wie man am thread-namen wohl schon sieht sind wir am umziehen und brauchen im neuen heim einen internet anschluss.
    Da wir beim momentanen stand wohl in dieser straße nur eine 1000er vdsl leitung haben bin ich eben auf der suche nach alternativen die schneller sind.
    Gebraucht wird das ganze zum normalen surfen, größere downloads (5-20gb) und auch für online-spiele ( 3 Personen im Haus).
    Bei der Suche nach alternativen bin ich durch einen bekannten auf LTE gestoßen und im anschluss dann auf diese Forum.
    Da dachte ich mir hier hat doch bestimmt wer Ahnung davon und kann mir da etwas klarheit verschaffen.
    Selbst habe ich schonmal bei Vodafone nachgeschaut für die neue adresse ( Vorwahl: 06028 , Flurstr. 5) und es wird 21mbits LTE angeboten was sich für mich (bisher 2000 dsl 1&1) schonmal sehr gut anhört^^
    Allerdings hätte ich dazu natürlich noch eine ganze menge fragen.
    Wo besorge ich mir das am besten ? bei Vodafone direkt? lieber einen sachverständigen techniker? kann ich das selbst ? einstecken fertig?
    lohnt sich die antenne bzw brauch ich sie überhaupt? kann ich das gerät einfach ans LAN anschließen und hab an den 3 pcs internet?
    Wie sieht es mit der Latenz aus ? Gibt es häufig ausfälle oder ist das ganze stabil? Gibt es ein limit für downloads , uploads?
    Habe damit leider keine erfahrungen und wüsste einfach gerne ob sich das für meine zwecke überhaupt eignet , kosteneffizient ist und wie ich das am besten realisiere.

    Über Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen :)
    Danke schonmal im voraus
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Allerdings hätte ich dazu natürlich noch eine ganze menge fragen.
    Wo besorge ich mir das am besten ? bei Vodafone direkt? lieber einen sachverständigen techniker? kann ich das selbst ? einstecken fertig?
    lohnt sich die antenne bzw brauch ich sie überhaupt? kann ich das gerät einfach ans LAN anschließen und hab an den 3 pcs internet?
    Wie sieht es mit der Latenz aus ? Gibt es häufig ausfälle oder ist das ganze stabil? Gibt es ein limit für downloads , uploads?
    Habe damit leider keine erfahrungen und wüsste einfach gerne ob sich das für meine zwecke überhaupt eignet , kosteneffizient ist und wie ich das am besten realisiere.

    Morgen,

    dann will ich mal schauen ob ich deine Fragen beantworten kann :

    - LTE besorgen : Wenns dir via HP angeboten wird, würde ich in nen VF Shop gehen und den Vertrag dort machen. { Aber warte da mal auf andere Meinungen, da es bei mir anders lief }
    - Antenne : Ich weiß nicht wie weit dein Sendemast entfernt ist, aber ratsam finde ich sie ja ( FunkWerkDabendorf Antenne )
    - Installation : Wenn du lesen kannst und dir das Stecken von LAN Kabeln sowie EIngabe einer PIN nicht fremd sind, solltest du es selbst schaffen ;)
    - Latenz : Ich habe bei meinem 21,6 MBit/s LTE und habe Pingzeiten zwischen 58 und 62 ms
    - Ausfälle hatte ich Montag ( war was generelles bei VF... ) und sonst bei Unwettern, ansonsten sehr stabil
    - Limits : Bei dem 21,6 steht eine 15 GB Volumengrenze drinnen, aber zum Thema Volumen gibt es hier im Forum einen super Thread. Kurzfassung : Keiner weiß wann und ob es kommen wird.

    Ich habe bei mir 3 Laptops, einen "normalen" PC, BluRay Player und die Playstation 3 angeschlossen. PS3 hat NAT Type offen und die Geschwindigkeit der anderen Geräte ist wunderbar, ich hatte vor LTE ein 1000er DSL....

    Telefonie funktioniert ebenfalls perfekt, ich kann ( bis jetzt ) keinerlei Unterschiede zwischen LTE Telefonie und "Kabel"telefonie herausfinden.

    Mein Speed liegt zwischen 13,58 und 24,57 MBit/s im Download. Denn du weisst ja, dass LTE dir niemals eine konstante Downloadrate bieten kann...
    Und je mehr auf dem Sendemast eingebucht sind, umso weniger Speed kann bei dir ankommen ( Shared Medium ).
    Wenn man um diese "Einschränkungen" weiß, dann ist LTE ein Segen.

    So, ich hoffe erstmal ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Bei Fragen einfach weiter fragen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Alex und willkommen hier im Forum,

    NGargh hat schon alles wichtige geschrieben aber eine Kleinigkeit möchte ich trotzdem noch ergänzen.

    Ich würde auch auf jeden Fall in einen VF-Shop gehen. Viele Shops habe Testgeräte und bieten einem potenziellen Neukunden oft an, dass sie das LTE an ihrem Standort vor Buchung eines Vertrages erst mal testen können. In der Regel sind da dann auch offene SIM-Karten drin (also bis 50Mbit/s) und man kann sehen was wirklich bei einem ankommt und dann eine entsprechende Vertragsvariante wählen. Aber trotzdem Vorsicht, das muss nicht auf ewig so bleiben (Sichwort: Shared Medium wie NGargh schon richtig angemerkt hat)

    Außerdem gibt es bei VF nach wie vor eine Zufriedenheitsgarantie. Selbst wenn man schon einen Vertag abgeschlossen hat besteht immer noch die Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen den Vertag einfach wieder zu stornieren. Und das ohne Angabe von Gründen.

    Antenne:
    Das muss man sehen, wie es dann läuft. Und wenn Schwierigkeiten auftreten gibt es >>HIER<< auch einen wunderschönen Thread zu dem Thema.

    Onlinegame:
    selbst spiele ich überhaupt nicht, aber es gibt stimmen hier im Forum, dass stellenweise die Latenzzeiten zum Zocken ungeeignet wären. Aber auch das ist vom Standort und vor allem der Anbindung der Sendemasten abhängig (Glasfaser oder Richtfunk) Zum Thema Speed und Latenz hat unser MODERATOR hier im Forum einen umfassenden Bericht mit belegten Zahlen geschrieben >>Klick mich<<

    So, und jetzt wünsch ich dir viel Erfolg....;o)

    VG
    Ospel
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Denn du weisst ja, dass LTE dir niemals eine konstante Downloadrate bieten kann

    Einspruch: Sofern der Server mitspielt und nicht gerade irgendwo eine LTE-Störung vorliegt, habe ich in meinem Tarif eine konstante Downloadgeschwindigkeit von 2,5 MB pro Sekunde.

    @Alex117:

    LTE mag für dich eine feine Alternative sein. Da aber niemand weiß, wann und in welcher Form die Drosselung aktiviert wird, wirst du mit dem von dir geschilderten Nutzungsverhalten vermutlich nicht viel Freude an LTE haben, es sei denn, du schränkst deine Aktivitäten soweit ein, dass du im Rahmen deines Inklusivvolumens bleibst (beim 21er Vertrag wären das 15 GB im Monat).

    Vielleicht wirds auch eine Möglichkeit geben, Volumen hinzuzukaufen. Wenns dann deinem Geldbeutel nicht stört: Nimm LTE. Aber an deiner Stelle würde ich warten, bis die ganze Geschichte um das Thema Drosselung mal offiziell beendet wurde. Im Moment tut sich da nämlich einiges und keiner weiß genau, wie es in ein paar Tagen/Wochen/Monaten damit aussieht. Und wenn du dann einen 2-Jahres-Vertrag an der Backe hast, ist das natürlich auch suboptimal.

    Edit: Ospel war auch noch schneller. Thema Onlinegames: BF3 und BFBC2 laufen bei mir problemlos.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Einspruch: Sofern der Server mitspielt und nicht gerade irgendwo eine LTE-Störung vorliegt, habe ich in meinem Tarif eine konstante Downloadgeschwindigkeit von 2,5 MB pro Sekunde.

    Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich bekomme auch wenn die Gegenseite mitspielt, 2,5 MB/s.
    Danke für die Korrektur
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Zuletzt bearbeitet:

    Alex117

    New Member
    Danke für die vielen Antworten
    15gb im monat hören sich für mich nach wenig an naja manche monate hat man wenig downloads andere wieder mehr
    wird das streamen dadurch auch begrenzt ? seiten wie youtube myvideo etc. oder zählt dies nicht als download wie zB bei Rapidshare usw.
    Im moment sind wir noch am überlegen was die beste lösung wäre da für 3 personen 1000 vdsl doch recht dürftig ist wo es schon mit unserer 2000 dsl leitung im moment probleme gibt wenn mehr als 1 person im internet unterwegs ist.
    Andere überlegungen waren von uns das jeder seinen eigenen anschluss bekommt oder die verlegung neuer leitungen bei kabeldeutschland was aber teuer wäre da die strasse aufgegraben werden müsste
    Mir hatte auch jemand UMTS vorgeschlagen aber da bin ich nicht so von überzeugt und hab auch gehört die latenzen wären da auch recht hoch
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    In den 15 GB ist alles drin, was Datentransfervolumen erzeugt - Surfen, Downloads, Uploads, Internetradio, Videos anschauen, ...
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Zum Download zählt alles was du im INET machst, Surfen, Youtube streamen.
    All das ist der Traffic der dann auf die 15 GB gezählt wird.
    Die Telefonie nicht, die ist davon ausgenommen, wie in einem anderen Thread zu lesen

    //RUTH
    Ach BSG war schneller ;)
     

    Alex117

    New Member
    Hm das hört sich dann doch schon nach sehr wenig an wen es über das normale surfen im internet hinausgeht besonders wenn sich das 3 personen teilen
    15gb die woche wären ok aber im monat puh das muss ich nochmal drüber nachdenken falls man das nicht erweitern kann

    Gibt es sonst noch alternativen die effizient wären wenn man nur eine 1000er vdsl leitung hat ohne neue leitungen zu legen?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hm das hört sich dann doch schon nach sehr wenig an wen es über das normale surfen im internet hinausgeht besonders wenn sich das 3 personen teilen
    15gb die woche wären ok aber im monat puh das muss ich nochmal drüber nachdenken falls man das nicht erweitern kann

    Gibt es sonst noch alternativen die effizient wären wenn man nur eine 1000er vdsl leitung hat ohne neue leitungen zu legen?


    eine 1000er Leitung ist ADSL via Annex B, IMHO.

    was zeigen diese Verfuegbarkeitschecks an deiner Adresse:
    www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit
    http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp
    http://www.easybell.de/speedcheck/verfuegbarkeit-pruefen.html
     

    Alex117

    New Member
    Telekom:

    Call & Surf Basic (mit bis zu 2 Mbit/s)
    Call & Surf Comfort (mit bis zu 2 Mbit/s)
    Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 2 Mbit/s)

    Vodafone:

    4G LTE ja bis zu 21,6 Mbps Angebot ist verfügbar.
    3G HSDPA ja bis zu 3,6 Mbps Angebot ist verfügbar. Gutes Funknetz, auch im Gebäude!
    2G GPRS ja bis zu 56 kbps Angebot ist verfügbar. Gutes Funknetz, auch im Gebäude!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich wuerde dann mal noch gaudihalber bei der Telekom eine Bestellung (Neuanschluss) initiieren. Kommt da ggf. etwas von OHNE Splitter und IP (Auswahl waere Standard, Universal und IP). Wenn IP moeglich waere, kannst du mit mehr als 2 K rechnen. Probier mal und gib beeeescheeeeeid.

    easybell spuckt nichts aus?
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Kommt da ggf. etwas von OHNE Splitter und IP (Auswahl waere Standard, Universal und IP). Wenn IP moeglich waere, kannst du mit mehr als 2 K rechnen.

    Nicht gerade wahrscheinlich aufgrund seines DSL1024. Auf einen eventuell möglichen 2000er IP-Anschluss kann man gut und gerne verzichten aufgrund der nicht nennenswerten Uploaderhöhung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    right; aber probieren geht bekanntlicherweise uber´s studieren. In OK gab es ja schon die lustigsten Faelle, oder etwa nicht?
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Auch richtig, aber in Sachen Telekom bin ich eben immer sehr pessimistisch aufgrund diverser persönlicher Erfahrungen eingestellt. :D
     
    Oben