LTE News

    Upload bis dreifach so hoch Download

    sooft

    New Member
    Hallo zusammen

    Benutze seit ca. 1 Jahr LTE von der Telekom Tarif L.Hatte bis vor 2 Wochen Downloadwerte von 20-30 Mb/s.:) In letzer Zeit erreiche ich nur noch Werte von 1,8-2,5 Mb/s. Vom Service-Forum der Telekom wurde mir mitgeteilt das der Mast und die Cell-ID keine Störung aufweisen. Warum die Leistung abgefallen ist ??? Außerdem ist mir aufgefallen das die Uploadwerte immer noch um die 10 Mb/s liegen,also nur gering gegenüber den Download abgesunken sind.

    Kann mir das einer erklären ???

    Wie kann ich machen,das die Downloadwerte wieder ansteigen

    08.02.2014 18:42 GMT 2.162.102.xx 2.43 Mb/s 11.43 Mb/s 38 ms Frankfurt

    Wireless-Status
    1
    PLMN (öffentliches Mobilnetz):
    26201
    2
    Dienststatus:
    Gültige Dienste
    3
    Bandbreite(kHz):
    10000
    4
    Zellen-ID: 25616640
    5
    Signalstärke: 4
    6
    RSRP(dBm): -89
    7
    RSRQ(dB): -8
    8
    Roaming: NEIN

    Danke an alle

    sooft
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Das ist eigentlich ein typisches Zeichen für eine stark ausgelastete Zelle. Dein RSRP und RSRQ könnten zwar besser sein, allerdings sind sie auch nicht so schlecht, dass da nur noch 2-3 Mbit gehen. Teste doch mal weit nach Mitternacht, wie die Werte da sind.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Das ist eigentlich ein typisches Zeichen für eine stark ausgelastete Zelle. Dein RSRP und RSRQ könnten zwar besser sein, allerdings sind sie auch nicht so schlecht, dass da nur noch 2-3 Mbit gehen. Teste doch mal weit nach Mitternacht, wie die Werte da sind.

    in der kurzen Zeit. NEIN, das glaube ich nicht, dass sich das innerhalb von zwei Wochen so dramatisch aendert.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Klar ist das sehr ungewöhnlich, aber wenn gesagt wird, dass am Masten keine Störung vorhanden ist, bleibt ja nicht mehr so viel...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Telebimm kann viel verzapfen. Ich habe @ office seit Monaten max. 5 Mbit. Egal zu welcher Zeit. Das kann NICHT sein!

    Downstream versteht sich....
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ich musste mich jetzt aber erstmal auf die Aussage verlassen, dass es nicht am Sender liegt, natürlich kann auch da die Ursache sein.
    Edit: deswegen Test in der Nacht.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Sind die schlechten Werte denn auf jedem Client im Netzwerk?
    Evtl. hat nur der eine Rechner Probleme mit einer SW / HW. Antivirenprogramm oder ähnliches.

    Ansonsten tippe ich auch eher auf Probleme an der Station oder deren Anbindung.
    Dort Fehler zu finden ist nicht immer trivial, sollte aber mithilfe der Statistik machbar sein.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Telebimm kann viel verzapfen. Ich habe @ office seit Monaten max. 5 Mbit. Egal zu welcher Zeit.
    Ich hoffe, das bleibt mir erspart. Ich habe hier allerdings auch den Vorteil, dass es nicht nur LTE von der Telekom gibt, sondern auch HSPA+ ist relativ gut von allen Anbiertern ausgebaut. Auch DSL bis 16 Mbit ist verfügbar, ich bin förmlich von Outdoor DSLAM´s umzingelt, kann aber trotzdem kein DSL buchen, wegen FTTD, das ist so das Schlimmste was einem passieren kann.
    So, jetzt ist aber gut, das war schon ziemlich OT.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Was meint ihr denn, könnten das schon Auswirkungen der aufgeweichten Drosselgrenzen sein? Wir haben ja erst den 8. Tag des Februar. Wenns auf Ende des Monats wieder wie gewohnt geht würde ich mich Wibbels Theorie anschließen
     

    sooft

    New Member
    Danke für die vielen Antworten

    Bei uns sind 2 PCs und ein I Pad im Einsatz ,die Werte sind an allen 3 Geräten abgefallen

    Ist es möglich,das die Zell ID überlastet ist ,weil es seit ca. 3 Wochen bis zu 3x10 GB kostenlos pro Monat gibt und dadurch stärkerer Zugriff besteht.Das würde bedeuten das die Zelle überbucht wäre,oder ???
    Kann man was dagegen unternehmen .Kennt jemand eine Telefonnr.bei der TK die sich mit LTE auskennen und die ZellI-D glaubhaft überprüfen würden ????
    Kann man vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen ???
    Und wieso sind die Uploadwerte nicht so stark abgesunken ???


    sooft
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Also an eine Überlastung der Zelle glaube ich weiterhin, das dies unbedingt etwas mit den 3x10 GB zu tun hat, glaube ich eher nicht, es würde zwar zeitlich passen, aber da bisher noch keine Benachrichtigung an alle C&S via Funk Kunden gegangen ist, werden das auch nur ein paar Insider wissen und das kann nicht zu solchen Auswirkungen führen.
    Das die Uploadwerte relativ konstant bleiben ist auch ein Indiz dafür, den Upload hat man nämlich für sich allein, den Download muss man sich teilen, allerdings wenn die Zelle total verstopft ist und die Daten nicht mehr abfließen können geht auch der Upload in die Knie.
    Ein Test mitten in der Nacht wäre sicherlich angebracht.
     

    sooft

    New Member
    Guten Morgen zusammen

    Das sind die Werte von heute Morgen kurz vor 6 Uhr:

    Wireless-Status
    1
    PLMN (öffentliches Mobilnetz): 26201
    2
    Dienststatus: Gültige Dienste
    3
    Bandbreite(kHz): 10000
    4
    Zellen-ID: 25616640
    5
    Signalstärke: 3
    6
    RSRP(dBm): -89
    7
    RSRQ(dB): -3
    8
    Roaming: NEIN


    09.02.2014 05:58 GMT 2.162.152.xx 2.94 Mb/s 13.08 Mb/s 38 ms

    und dafür 52 Euro im Monat bezahlen.

    Ich möchte das nicht als Dauerzustand akzeptieren .Noch mal die Frage :

    Kann man was dagegen unternehmen .Kennt jemand eine Telefonnr.bei der TK der sich mit LTE auskennt und die Zell-ID glaubhaft überprüfen würde ????
    Kann man vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen ???

    Sonstige Vorschläge ???

    sooft
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    ...den Upload hat man nämlich für sich allein...

    Naja, also auch Uploads kann es mehrere gleichzeitig geben, bei Zunahme der Cloud-Anwendungen könnte das auch öfters vorkommen.
    Morgens um kurz nach 7 Uhr sollte es aber keine Überlastung der Zelle geben, schon garnicht sonntags.
    Daher vermute ich eher eine technische Ursache evtl. ein Defekt an der Station. Vielleicht hat einer der techn. Experten hier eine Erklärung.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Warum? Kann schon sein.

    Letzte Woche hiess es, dass die benachbarten Stationen seit zwei Tagen ausgefallen sind. Meine exakt 5 Mbit habe ich aber seit ca. sechs Wochen ;) - insofern mein Aberglaube.
     

    sooft

    New Member
    Hallo
    Hat keiner mehr eine Idee,was ich machen kann,oder wenn ich anrufen könnte.Oder was würdet ihr machen.

    Das soll kein Dauerzustand werden

    Gestern am Sonntag hatte ich über Tag 6Std. einen Downloadwert über 20-26 Mbit/s .Heute Morgen leider nur wieder 1,8 - 2.5 Mbit/s. Der Upload lag bei 13 Mbit/s.

    sooft
     

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Hallo sooft,

    am besten im Telekom Forum nachfragen und nicht nachlassen. Oder mal bei der Hotline versuchen einen Techniker an den Hörer zu bekommen.

    MfG OloX
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @sooft,

    nachdem der Upload unverändert hoch bleibt sieht es aber trotzdem verdammt nach Überlastung bzw. Kapazitätsproblemen des Senders aus. Genau wissen tue ich es natürlich nicht.

    Den Tipp von Olox würde ich verfolgen und die Hotline löchern bis der Arzt kommt....:)
     
    Oben