LTE News

    upstream ist ungenuegend

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Nota,

    da sich die Antenne auf der Rückseite beim B1000 befindet (da wo die Anschlüsse sind) würde ich den mal ausdrehen, man glaubt es nicht , aber es hat den selben Effekt wie bei einer Richtantenne :cool:

    Ich hab meinen B1000 eine Zeitlang ohne Antenne bei mir auf dem Balkon , im geschützten Bereich , seltsamer Weise mit dem besten Empfang - was sich eigentlich Widerspricht , am Boden stehen gehabt. Da befindet sich auch ein sog. Sockelblech, dient anscheinend auch als reflektor. Je nach dem wie ich den Router drehte veränderten sich auch meine Werte :rolleyes:



    Gruß

    Franz
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Deere,

    ich habe keine Antenne am B1000 dran!

    Die Frage war doch, ob sich die Sender gegenseitig stoeren koennen und sich das bei der Bandbreite bemerkbar macht.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Nota,

    mag schon sein , deine Frage , aber wenn du eine Antenne dran hättest wäre es auch Unsinn den Router auszudrehen :D


    Wie wäre es mit Fehler 33 ??? das wäre dann das Ende, ein altes Lied


    Gruß

    Franz
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Die Frage war doch, ob sich die Sender gegenseitig stoeren koennen und sich das bei der Bandbreite bemerkbar macht.
    Ja, das ist möglich. Wenn Du Signale von verschiedenen Stationen empfängst, wird das Signal mit dem Du nicht verbunden bist, als Störer auftreten, sprich Dein SNR verschlechtert sich und Du bekommst unter Umständen eine geringere Modulation zugewiesen, was sich natürlich auf die Bandbreite auswirkt.

    wibbel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    auch bei den Werten moeglich:

    021 RSRP: -81dBm PASS
    022 RSSI: -57dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    klar , wenn der störende Mast stark genug sendet ;)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Wie würdest du das werten???


    IMEI:358178040058697
    IMSI:262022004961147
    ICCID:98940202129180410981
    Registration Status:not registered, not searching
    GPRS Reg. Status:registered, Home network
    EPS Reg. Status:registered, Home network
    Network:Vodafone.de
    Connection Type:LTE
    GPRS Location Area Code:FFFE
    EPS Tracking Area Code:BB9E
    GPRS Cell ID:01501901
    EPS Cell ID:1501901
    Signal Quality:
    yellow.gif
    52% (-81 dBm)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn du mich meinst....gar nicht.....weil ich es nicht kann!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich kann es auch nicht. Kann es nur mit meinem B1000 vergleichen. Ist vom TDT C1500i. Ein Testgerät ohne W-Lan ;-)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    auch bei den Werten moeglich:

    021 RSRP: -81dBm PASS
    022 RSSI: -57dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS

    Messe mal diese Werte mehrmals hintereinander. Und auch zu Zeiten, wo du einen Top-Speed hast und dann zu Zeiten, wo du nahe am Minimum deiner Datenrate bist.

    Wenn immer und zu jeder Zeit der RSRQ gleich bleibt, liegt es nicht am Störsignal der fremden Masten...
    Obwohl ein RSRQ von -6 dB nicht wirklich prickelnd ist, bei einem RSRP von -81 dBm wäre ein RSSI von -61 dBm ein Topwert, dann wäre dein RSRQ bei -3 dB. Dein Router empfängt also einen Störer, der deinen RSSI-Wert um 3 ... 4 dB erhöht (also (verdoppelt!). Somit wird dein Signal-Rauschabstand auch um 3 ... 4 dB verschlechtert (halbiert!).

    Und dann ist es eben entscheidend, wie dein Router die Signale der störenden Masten empfängt, bei fehlender Sichtverbindung werden die Pegel halt schwanken und im gleichen Maße wird deine maximal mögliche Datenrate mitschwanken...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    danke Tomas; aber weisst du was, ich nehme den B1000 die Tage einfach mal mit nach Hause. Sind dann ca. 6,8 km zum Sendemast, aber auf jeden Fall kein zweiter "Stoerer" da. EG sind 1,5 bis 2 Balken Empfang und Spitz- bzw. Dachboden dann ca. 3,5 bis 4 Balken. Schau mer mal.....gell Franz :)

    Ein "zougroasta" Nachbar (besser Mitbewohner in unserer Strasse) haette noch die Antenne von VF. Soll ich das @ office mal testen? Wenn er die denn rausrueckt....
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die originale Antenne von Vodafone wird dein Problem, wenn es denn von den störenden Masten kommt, nicht mildern, da diese Antenne ja auch ein Rundstrahler ist...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Testen ist immer gut,

    übrigens hab ich vor 2 Wochen auch erst einmal die orig. VF-Antenne in den Händen gehabt. Besser als die zwei Stummel von der TB ist sie alle mal , aber wirklich kaufen für 100Euronen nie :cool:

    Im direkten Vergleich zur internen vom B1000 würde mich eigentlich schon mal die Werte interessieren. Kostet ja nur ein lächeln und etwas Zeit denke ich mal.

    Der Ball ist rund , das Spiel dauert 90 Minuten , schau mer mal :cool: hahahaha

    Wennst erträglich näher bei mir wohnen würdest , dann käme ich mal mit FWD und meiner Panel (Nachbau) auf an Kaffee und Kuchen angerückt (Kuchen würde ich zur Not auch noch mitbringen ;)). Demnächst will ich eh auf Landshut und den Router C1500l bei TDT abgeben und meine Nase mal in die Firma stecken :cool:

    Gruß

    Franz
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    so, gerade @ home Erdgeschoss, 2 Balken Empfang, KEINE Aussenantenne:

    021 RSRP: -105dBm PASS
    022 RSSI: -80dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS

    2068685590.png
    2068726237.png

    bin dann mal schnell weg, 2 Stockwerke hoeher gehen..... 4 Balken Empfang

    oben auf der Juchheeee:

    021 RSRP: -83dBm PASS
    022 RSSI: -59dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS

    2068709334.png

    oha...

    bin wieder im EG:
    mit Filezilla auf DF-Server im EG 380 bis 400 Kb im upload und 2000 Kb im download

    tomas-B: kannst du jetzt was zur Daempfung sagen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    so, gerade @ home Erdgeschoss, 2 Balken Empfang, KEINE Aussenantenne:

    021 RSRP: -105dBm PASS
    022 RSSI: -80dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS

    Anhang anzeigen 275

    bin dann mal schnell weg, 2 Stockwerke hoeher gehen.....

    Auf die Werte komme ich in etwa auch so a round a bound :) als direkt schlecht würde ich die jetzt nicht bezeichnen
     
    Oben