LTE News

    Verbindung TurboBox mit EasyBox über 2 Etagen

    L

    lr62

    Guest
    Hallo Forum,

    bin seit 02.04.endlich mit LTE online. Habe aber ein Problem mit der Verbindung der Torbobox mit der EasyBox.
    Meine Torbobox steht im Wohnzimmer (Edgeschoss) mit gutem Empfang (vorher 56k-Modem), möchte aber mein Telefon, Fax und LAN im Büro (Keller) nutzen. Ist der Powerlinadappter eine Lösung für mein Problem, oder hat jemand aus dem Forum einen Tipp für mich.

    vielen Dank im Voraus.
    lr.
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hi,

    die Turbobox kannst du problemlos mit der Easybox via Powerline verbinden, ich persönlich würde da aber nicht sparen und ein hochwertiges Powerline Set von zB AVM nehmen

    Gruß
    Karsten
     
    L

    lr62

    Guest
    Hallo Ringfuchs,

    danke für die schnelle Antwort. Hoffe das die Lösung nicht so einen großen Leistungsverlust mitsich bring den ich ha be nur einen 3600 Anschluss.

    mfg. Lutz
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hi,

    das bringt gar keinen Verlust denn wie in der aktuellen ct zu lesen hat der AVM Powerline Adapter einen netto-Durchsatz von um die 100 MBit/s, selbst bei schlechter Verbindung ... da ist deine LTE Verbindung mit 3,6 MBit/s definitiv eher der "Bottleneck"

    Zwischen der Easybox und der Turbobox herrscht normales TCP-IP Ethernet (wie ich mir hier im Forum auch habe versichern lassen) somit kannste theoretisch auch 100 m LAN Kabel anschliessen ohne Verluste.

    Gruß
    Karsten
     

    lr49

    New Member
    LTE Speed
    3600
    Hi,

    ist es dann noch möglich einen 2. Rechner mit Powerliner zum OG zu verbinden.

    mfg. Lutz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin Lutz,

    das ist auf jeden Fall problemlos möglich das Powerline-Netz um weitere Adapter zu erweitern. Ich konnte jetzt zwar auf die schnelle nicht finden um wieviele -- aber ein 2. Rechner ist absolut kein Problem.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    lr49

    New Member
    LTE Speed
    3600
    Hallo ospel,

    habe nur bedenken wen ich mein 25 jahre altes alu stromnetz für die verbindung von TB zur EB nutze ist es nicht mehr möglich das der jun. im og. ins netz gehen kann, möchte mir aber nicht erst powerliner anschaffen die ich dann nicht nutzen kann. welche alternativlösungen sind den noch möglich, eine antenne am kellerfenster ist bestimmt auch nicht die lösung. habe schon versucht meine sender zu erfragen abergenaue aussagen sind mir nicht bekannt da LTe erst seit ende märz verfügbar ist. würde mich über hilfe freuen.

    mfg. lutz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Lutz,

    jetzt will ich erst nochmal kurz zusammenfassen, dass ich auch alles richtig verstanden habe.

    Momentan stehen TB und EB im Wozi (EG), Junior ist im 1. OG und per WLAN verbunden? Büro im Keller würde ja mit der Easybox auskommen und Turbobox könnte weiterhin im EG bleiben. Somit bräuchte man eine Verbindung zwischen TB und EB von EG zu UG (schön gell -- grins) und eine zweite Verbindung zwinschen EB und Junior von UG zu 1.OG. Das sind natürlich zwei unterschiedliche Datenstränge und ich weiß nicht, ob das mit Powerline zu lösen ist.

    Ich würde probieren:
    Turbobox da lassen wo der beste Empfang ist => per Powerline => Easybox in den Keller wo die Anschlüsse gebraucht werden=> per Wlan => zum Junior und im EG einen Wlan-Verstärker falls das Signal nicht durch 2 Decken kommt.

    Ist natürlich eine ganz schöne Investition aber eine bessere Idee hab ich nicht. Dazu sind meine Netzwerkkenntnisst zu begrenzt. Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der sich da besser auskennt (hoffentlich)

    Viele Grüße
    Ospel
     

    lr49

    New Member
    LTE Speed
    3600
    Hi osoel,

    alles richtig erkannt nur mit junior ist es nicht so eilig der mus sich erst noch seinen pc erarbeiten. inwestitionen solten sich auch in grenzen halten denn LTE ist warscheinlich nur ein übergang, wenn die firma die dsl verlegt nicht von der LTE- verfügbarkeit überrillt wurde.
    Würde mich über alternativen freuen.

    mfg. Lutz
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Du musst ein eigenes Powerline Netz für die die zweite Verbindung zwischen easybox und PC haben da es sich um ein völlig anderes Netz handelt als zwischen Turbobox und easybox ...

    Gruß
    Karsten
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Ringfuchs,

    genau das war und ist mir nicht ganz klar. Ist es denn möglich, 2 Powerlanpaare unabhänging von einander im gleichen Stromnetz zu konfigurieren?

    Gruß
    Ospel
     

    pendolino

    New Member
    Tarif
    LTE 50000
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Turbobox und Easybox 803
    JA!

    Das ist kein Problem. Funkioniert bestens!

    Achim
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Prima und Danke Achim für diese Info!!

    @Lutz (lr49)
    ...dann würde ich komplett auf WLAN verzichten und die beiden Anbindungen mit Powerlan realisieren.

    VG
    Ospel
     

    lr49

    New Member
    LTE Speed
    3600
    danke an alle!!;)

    werde mir dann erst einmal ein powerliner zulegen und die verbindung von der powerbox zur easybox machen und den pc in meinem büro mit LAN anschließen. Über Wlan kann ich mit dem leppi im wohnzimmer auf easybox zugreifen und junior müsste später noch einmal mit powerlin angebunden werden. Das telefon der easybox wird dann über die vorhandene leitungen im haus eingespeist und alles wird gut.

    PS. hat jemand eine tipp oder erfahrung wo preis- leistung stimmt oder ob das teil von VF. gut ist bzw. ob die 200 MBit powerliner ausreichen.

    danke für eure hilfe Lutz
     

    pendolino

    New Member
    Tarif
    LTE 50000
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Turbobox und Easybox 803
    Lutz,

    wie bereits von anderen erwähnt nimm die AVM Powerline-Geräte; die sind top! Empfehlenswert ist das 500er Modul, damit bist Du immer durchsatzmäßig auch für die Zukunft auf der sicheren Seite.

    Alternativ kann ich Devolo empfehlen, dass ich mit 200er Durchsatz als 2. Netz an verschiedenen PC´s und Netzfestplatten zwischen 2 Etagen betreibe.

    Achim
     

    lr49

    New Member
    LTE Speed
    3600
    Hallo Achim,

    danke für den tipp werde mal sehen wo ich eines der teile günstig bekomme.

    @ alle, ich weiß nicht ob meine frage hier richtig ist:confused: aber ich bin mit foren nicht so bewandert darum werde ich gleich hier fragen.

    gehe jetz über WLAN - stik mit meinen rechner (window7) im keller ins netz und habe über 3600 MBit, aber mit dem leppi (window XP) der an selben stelle bzw. im wohnzimmer wo die EB ist nur ein ca 1260 MBit. was kann ich tun um bessere werte zu erreichen oder ist das ebend so.

    Danke@ all

    mfg. Lutz
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin Lutz.

    Als kleiner Tipp: Probiere mal das kostenlose Tool TCP Optimizer. Das hat schon vielen bei ähnlichen Problemen geholfen.

    Gruß

    Dr.E.
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hallo Achim,

    danke für den tipp werde mal sehen wo ich eines der teile günstig bekomme.

    @ alle, ich weiß nicht ob meine frage hier richtig ist:confused: aber ich bin mit foren nicht so bewandert darum werde ich gleich hier fragen.

    gehe jetz über WLAN - stik mit meinen rechner (window7) im keller ins netz und habe über 3600 MBit, aber mit dem leppi (window XP) der an selben stelle bzw. im wohnzimmer wo die EB ist nur ein ca 1260 MBit. was kann ich tun um bessere werte zu erreichen oder ist das ebend so.

    Danke@ all

    mfg. Lutz

    1260 MBit/s hätte ich auch gerne im Keller ;)

    Das hört sich für mich stark danach an das der WLAN USB STick nicht gerade der Beste ist. Was zeigt er denn in der Software für eine Signalstärke an ?
    Was ist das denn für ein Stick (Hersteller) ?

    Gruß
    Karsten
     

    lr49

    New Member
    LTE Speed
    3600
    @ Dr. Eisenbart, danke für den tipp werde das tool mal suchen und es ausprobieren.

    @ Karsten, der stik ist von msi und am rechner im keller, darum wundert es mich ja.

    mfg. Lutz
     
    Oben