LTE News

    Verbraucherzentrale Sachsen geht gegen Drosselung bei LTE vor (Vodafone)

    Dino75195

    New Member
    Tarif
    VDSL 50 seit November 2013 (vorher lange 0,064 Mbit/s, 0,384 Mbit/s, 2 Mbit/s, 12 Mbit/s DSL...)
    Hardware
    Fritz Box 7490
    Hallo zusammen,

    da Vodafone sich nicht zur Abmahnung geäußert hat, geht die Verbraucherzentrale Sachsen gegen Vodafone vor.
    Richtig so :)
    Aber schauen wir mal was raus kommt.

    Endlich befasst sich auch mal ein Gericht mit dem Thema!

    anbei die Pressemeldung der VZ Sachsen.


    20.01.2014
    LTE vor Gericht
    Internet via LTE: Vodafone zeigt sich nach Abmahnung der Verbraucherzentrale Sachsen unbeweglich – Klage wird folgen
    "Die Unterlassungserklärung, die wir in Sachen LTE-Tarife gefordert haben, hat Vodafone nicht abgegeben", erklärt Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen und ergänzt: "Nun werden sich die Gerichte mit den Tarifen befassen müssen."

    [...]

    Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
    Quelle:
    http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/lte-vor-gericht

    Gruß Robert
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Dino,
    danke für den Tipp. Ich hab nur mal aus rechtlichen Gründen, das Zitat gekürzt, die ganz Story kann man ja auch der Primärquelle nachlesen...
    Viele Grüsse
     

    Dino75195

    New Member
    Tarif
    VDSL 50 seit November 2013 (vorher lange 0,064 Mbit/s, 0,384 Mbit/s, 2 Mbit/s, 12 Mbit/s DSL...)
    Hardware
    Fritz Box 7490
    Soweit ich weiß, ist das eine Pressemitteilung die man 1zu1 übernehmen kann, gegen die Kürzung hab ich natürlich nichts.

    Gruß Robert
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Diese Sichtweise wird die Verbraucherzentrale Sachsen nun in einer Klage gegen Vodafone auch den Richtern erläutern...

    Hoffentlich haben die Kläger auch genug technisches Fachwissen um das technisch machbare auch richtig beurteilen zu können...:rolleyes:
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Soweit ich weiß, ist das eine Pressemitteilung die man 1zu1 übernehmen kann, gegen die Kürzung hab ich natürlich nichts.

    Gruß Robert

    Wobei 1&1 hat ja einen neuen Vertragspartner mit E-Plus für die ganzen mobilen Tarife. Inwiefern sich das ganze dann zu Vodafone, dem aktuellen Vertragspartner, verhält bleibt abzuwarten. Da wissen selbst die 1&1-Mitarbeiter noch nichts.
     

    nota2225

    Active Member
    Tarif
    Magenta Hybrid M
    LTE Speed
    10.000/6.000
    Hardware
    SPH
    Wobei 1&1 hat ja einen neuen Vertragspartner mit E-Plus für die ganzen mobilen Tarife. Inwiefern sich das ganze dann zu Vodafone, dem aktuellen Vertragspartner, verhält bleibt abzuwarten. Da wissen selbst die 1&1-Mitarbeiter noch nichts.

    verstehe ich deine Ironie nicht - oder bist du auf dem Holzweg. Ich raffe da grad was nicht. Machst zu aus 1zu1 1&!?!?!?
     

    Sinfin

    Member
    So weh mir die Drossel auch tut, ich denke es wäre besser wenn Vodafone nur die 384 kbit/s auf eine erträgliche Geschwindigkeit anhebt (1000kbit/s? 1500kbit/s?) als dass alle Funkzellen durch Dauer-Sauger überlastet sind...
     

    nota2225

    Active Member
    Tarif
    Magenta Hybrid M
    LTE Speed
    10.000/6.000
    Hardware
    SPH
    Hoffentlich haben die Kläger auch genug technisches Fachwissen um das technisch machbare auch richtig beurteilen zu können...:rolleyes:

    einer, der es eigentlich ganz gut abschaetzen koennen sollte, hat sich gar noch nicht zu Wort gemeldet, was pro und contra Drosselung anbelangt.

    akoch - warum?

    Wie denkst du darueber - auch was deine Erfahrenswerte anbelangt. Koooom, lass bitte mal was raus. Bricht bei ungedrosseltem Volumen mit bis zu, sagen wir mal 100 GB Traffic, das Netz zusammen? Wie ist das Netz hier und jetzt im allgemeinen ausgelastet - in der laendlichen Gegen?
     

    Sinfin

    Member
    Merkt ihr das nicht selbst bei euch?
    Also ich habe in den Abendstunden die schlechteste Geschwindigkeit. Das ist manchmal so lahm, dass ich denke ich sei in der Drossel.
    Morgens um 04:00 ist es aber super :D
     

    MarcoMeter

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 3600 ( nur Internet )
    Hardware
    Easybox 803 , TurboBox, WMMG-7-27
    In meiner Region habe ich bisher absolut nie Probleme mit der Geschwindigkeit gehabt.

    Es wäre auch mal sinnvoll, wenn Highspeed Volumen auch nur durch Highspeed verbraucht wird... Dann würden auch Audiostreams und das einfache Surfen nicht so ins Kontor schlagen.
     

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    Da scheine ich bei mir auf dem Dorf deutlich mehr Glück zu haben.

    Mit der Geschwingkeit habe ich zu keiner Tageszeit Probleme:

     

    Dino75195

    New Member
    Tarif
    VDSL 50 seit November 2013 (vorher lange 0,064 Mbit/s, 0,384 Mbit/s, 2 Mbit/s, 12 Mbit/s DSL...)
    Hardware
    Fritz Box 7490
    Hier mal ein paar Berichte zur Klage gegen Vodafone

    Bitte auch die Kommentare lesen.


    Verbraucherzentrale verklagt Vodafone wegen LTE-Werbung
    http://www.onlinekosten.de/news/art...rzentrale-verklagt-Vodafone-wegen-LTE-Werbung

    Verbraucherzentrale Sachsen verklagt Vodafone wegen LTE-Drossel
    http://www.heise.de/newsticker/meld...klagt-Vodafone-wegen-LTE-Drossel-2089695.html

    Vodafone verweigert Zugeständnisse bei der Drosselung
    http://www.golem.de/news/lte-vodafone-verweigert-zugestaendnisse-bei-der-drosselung-1401-104034.html

    Vodafone wegen falscher Versprechungen verklagt
    http://winfuture.de/news,79858.html


    Das Hauptproblem ist das mit hohen Geschwindigkeiten (50 Mbit/s) geworben wird.
    Nach der Drosselung sind es dann aber nur noch 0,384 Mbit/s im Download.

    Das heißt es wird nicht mal mehr ein Zehntel der Geschwindigkeit ermöglicht, nach dem Verbrauch des Inklusivvolumens.


    Hier nochmal ein kleiner Ausschnitt aus der Pressemeldung der VZ Sachsen

    ...Dabei wird sie in dem einzuleitenden Gerichtsverfahren auch die Frage auf den Prüfstand stellen, inwieweit bei einer solchen Tarifgestaltung eine Drosselung der Surfgeschwindigkeit auf nicht mal ein Zehntel der ursprünglich vereinbarten Geschwindigkeit zulässig ist. ...
    http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/lte-vor-gericht

    Ich find die Abmahnung richtig. Schauen wir was raus kommt.
    Ich hoffe eine Drosselung auf unter 1/10 der Geschwindigkeit ist nicht zulässig.

    Gruß Robert
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tango

    New Member
    Mein Tarif ist 50000/30 und das kommt an, aber nur wenn ich Glück habe:

    aa.jpg

    Die Tarifbezeichnungen sind eigentlich Verbrauchertäuschung, die Drosselgrenze wird dann im Kleingedruckten zu finden sein.
    Ich habe Verständnis, dass es aus vielen Gründen so ist, wie es ist.

    Die Vodafonis könnten aber auch mal zeigen, dass sie Verständnis für die User haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Mein Tarif ist 50000/30 und das kommt an, aber nur wenn ich Glück habe:

    Anhang anzeigen 1388

    Die Tarifbezeichnungen sind eigentlich Verbrauchertäuschung, die Drosselgrenze wird dann im Kleingedruckten zu finden sein.
    Ich habe Verständnis, dass es aus vielen Gründen so ist, wie es ist.

    Die Vodafonis könnten aber auch mal zeigen, dass sie Verständnis für die User haben.

    was ich an deinem Speedtest auffällig finde ist der hohe Upload , steht in keinem Verhältnis zum Download !!! Bist dir sicher das Technisch von deiner Seite alles i.O. ist ??? :rolleyes:
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hast du mit allen Endgeräten den gleichen Download
     

    tango

    New Member
    Ich habe mich auch gewundert. Jetzt habe ich die Tests noch mal durchgeführt, Ergebnis war ähnlich. Dann benutzte ich speed.io, da gab es schon große Unterschiede.
    Irgendwie scheint Vodafones "Speedtest" nicht ganz O.K. zu sein. (Download stimmt, Upload nicht.)
    p.s. wir können mit diesem Thema auch in einen anderen Thread umziehen.
     

    scubafat

    New Member
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    B1000
    So weh mir die Drossel auch tut, ich denke es wäre besser wenn Vodafone nur die 384 kbit/s auf eine erträgliche Geschwindigkeit anhebt (1000kbit/s? 1500kbit/s?) als dass alle Funkzellen durch Dauer-Sauger überlastet sind...
    Damit würde ich auch gut leben können!!
     
    Oben