LTE News

    Verfügbarkeit in 53539

    Hermann

    New Member
    Hallo,

    werde nicht schlau aus den Angaben zur Verfügbarkeit. Habe das Gefühl, dass viele Details nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

    Fakt ist:
    1. DSL ist lt. Verfügbarkeitscheck im Internet über die Telekom mit bis zu 16 MBit/s möglich.
    2. Die Ausbaukarte für LTE behauptet, dass dort UMTS möglich sei.
    3. Über Vodafon und O2 komme ich in der Praxis nicht über eine stabile Edge-Verbindung mit 3 von 5 Balken hinaus.
    4. Ein DSL-Antrag über einen größeren Sozialverband wurde mangels Verfügbarkeit abgelehnt - auch bei Bekannten. Hierzu meint ein ortsansässiger Händler, es könne an der Leitungskapazität liegen und mache daher keinen Sinn, die Leistungen für mehr Geld bei anderen Anbietern zu beauftragen.

    Macht es irgendeinen Sinn, in dieser Richtung weiter zu recherchieren oder ist das nur Zeitverschwendung?
    Bis wann kann ich mit einer brauchbaren Lösung rechnen - oder gehört dieses Gebiet bei allen Varianten zu denen, die auch bei 90%-Netzabdeckung immer zu den restlichen 10% gehören? Oder gibt es eine nicht bekannte Grauziffer - DSL ist ja mit bis zu 16 MBit/s verfügbar - theoretisch - und geht praktisch doch nicht.

    Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, was wirklich zuverlässig möglich ist bzw. bis wann ausgebaut sein wird?

    Vorzugsweise kommt DSL in Frage, da LTE im Vergleich deutlich teurer ist. Da nur normales Internet, e-Mail, ggf. Skype und Remote Support z.B. per Teamviewer genutzt werden sollen, würde auch eine relativ niedrige Übertragungsrate bereits ausreichen. Diese sollte jedoch zuverlässig möglich sein - und wenn wir z.B. für 16MBit/s zahlen, sollen diese auch stehen! Ansonsten würden 2 oder auch 6 MBit/s reichen.
     
    Oben