LTE News

    Verschiedene Bandbreiten an den MAsten

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Ich habe eine Frage bezüglich der Bandbreite der verschiedenen Türme von Vodafone.

    Kann es sein, das einige der Vodafone Türme nur 7200 MBit zur Verfügung stellen, andere 21600MBit und dann noch welche mit 50000MBit?

    Ich wohne in der Nähe von 2 Türmen. Der Eine ca 1 Km entfernt mit Bäumen dazwischen (keine direkte Sicht), der andere ca 6,6Km entfernt (direkte Sicht).
    auf beiden bekomme ich Trotz FWD Antenne nur zwischen 5000 und 7,88(!!) MBit/s mehr scheint da nicht drin zu sein.

    Aber wenn ich so die Erfahrungsberichte lese haben manche ohne Sichtkontakt und auf 11Km mehr Bandbreite.
    Kann das am Turm Liegen? Das der nur max 7,2 +/- zur Verfügung stellt?

    Na gut, die Antenne ist NOCH unterm Dach (ohne Isoliereung), kommt aber demnächst noch ca 1-1,5 m höher auf den Antennenmast (Wenn das Wetter mal besser ist :) ), aber daran kann es wohl nicht wirklich liegen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die verschiedenen LTE Stationen sind oft mit unterschiedlichen Kapazitäten angebunden.
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Interessant. Ich habe hier verschiedene (nachbar)örtliche Adressen via Vodafone-Anschluss-Scheck abgefragt und als maximale Geschwindigkeit wurde immer (nur) "bis 21600" angezeigt.
    Aber scheinbar ist das gar nicht so ungewöhnlich. Der von mir empfangbare 6,1km entfernte HSPA-Standort bietet nur 3600.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Naja, meine Frage bezog sich nur darauf, ob die Türme verschiedene Bandbreiten zur Verfügung stellen.
    Bei mir wird 7200 bei der Verfügbarkeitsüberprüfung angezeigt, und ich empfange nun knapp die 7000er Grenze.
    Also gehe ich davon aus, das der Mast (die Masten) auch nur 7200 bietet (Hoffentlich erhält er mal ein Upgrade :rolleyes:)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ja aber es kommt doch auch darauf an, wie weit du vom Mast entfernt bist.....

    ich bekaeme 21000 laut Verfuegbarkeitsabfrage.....2 km Luftlinie weiter sind es dann die vollen 50000
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Wie schon geschrieben:
    "Der Eine ca 1 Km entfernt mit Bäumen dazwischen (keine direkte Sicht), der andere ca 6,6Km entfernt (direkte Sicht)."
    Die Türme peile ich mittels Funkwerk Antenne auf dem Dach an. Ich behaupte mal, daß ich die das maximal mögliche raushole. Meine Bandbreite steigt trotzdem nicht über 7200 (Na gut, manchmal ein wenig, aber das sehe ich mal als normal an.)

    Ich hab das auch mal mittels Anschluß-Check überprüft( alle dortigen Angaben kann ich bestätigen)
    4G LTE ja bis zu 7,2 Mbps Angebot ist verfügbar.
    3G UMTS / HSDPA nein Angebot ist nicht verfügbar.
    2G EDGE ja bis zu 220 kbps Angebot ist verfügbar.
    ADSL Regio ja bis zu 1 Mbps Angebot ist verfügbar.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Das Limit setzt dein gewählter Vertrag. Wenn es einmal etwas mehr ist, dann ist es ein Messfehler des jeweiligen Speedtests.
     

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Naja, so ganz kann das wohl nicht sein. Ich hab zwar einen 7200er Vertrag, aber wenn ich einmal 8Mbit/s bekomme und beim nächsten mal 5,3 MBit/s bekomme begrenz wohl nicht mein Vertrag, sondern die Zelle in der ich eingebucht bin. Wenn genug Bandbreite vorhanden währe hätte ich wohl durchgängig ein 7200er Ergebins.
    und ein Meßfehler von 3MBit/s ist schon etwas groß!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Messe doch bitte mal mit:
    pingtest.vodafone-ip.de
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    @ A:
    Cooler Test. Danach erfüllt meine Leistung genau meinen Vertag. Sogar etwas mehr ...
    Aber vor allem spiegelt er auch die Werte wieder, die ich in echten Downloads beobachten kann
    und die sind teilweise ganz anders, als das Ergebnis mancher Speedtests ....

    @Keitel0815:
    Grundsätzlich gibt der Vertrag natürlich die obere Grenze der erreichbaren Leistung vor, da hat Rabbe Recht.

    Auf der anderen Seite scheint Vodafone die Leistung derzeit aber noch nicht so genau zu drosseln, zumindest habe ich ab und zu höhere effektive Downloadraten und ab und zu auch mal deutlich geringer. Auch eine Schwankungsbreite von 3 MB/s ist sehr realistisch. Über alles gesehen pendelt sich die Leistung bei mir dann aber auch wieder um 7,2 MB/s ein, so wie es in meinem Vertrag steht.

    Mach mal nen großen Download, sowas wie Linux Mint oder so, und beobachte mit dem Netspeedmonitor (o.ä.) die Downloadrate. Du wirst sehr erstaunt sein, wie krass die Schwankungen sind ....

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Mit dem Gespann K5005 und R101 hatte ich auch den ein oder anderen Ausreißer, aber alles in allen deckte es sich immer mit meinem Vertrag. Die Speedbox LTE bietet mir konstant (stabil) die jeweiligen Maximalwerte meines Vertrages, egal ich das nun mit dem Test von dieser Seite bzw. z.Bsp. speedtest.net (Ulm, Frankfurt) mache (die bewegen sich im "Toleranzbereich" ;) von 7000-7500 und 1200-1700).
    Zumindest bei neueren Verträgen scheint man es mit der vertraglichen Limitierung ernst zu nehmen. :D Deshalb auch meine Annahme bezüglich deines Vertrages, denn den gab es Anfang Januar in der Kombination mit einem halben Jahr doppelten Downloadspeed und 2,5GB Extra-Volumen pro Monat.
    Ich habe gleich mal den Vodafone-Test gemacht.

    vfiptest2.PNG

    342544.jpg

    1938444408.png

    Viele Grüße
    Torsten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Wenn es am Vertrag liegen sollte, müsste dann bei mir mehr drin sein, wenn ich einen 21600er Vertrag buche, oder ist anzunehmen das die Geschwindigkeit so bleibt.
    Offiziell wird hier nur 7200 angeboten. (Also war meine Annahme daß die Masten, von denen ich eigendlich sehr gut liege, nur 7200 anbieten.)
    Aber ab und an hab ich jetzt sogar mal messungen mit 8-9 MBit/s angezeit (Wobei diese Werte eher der Ausnahmefall sind).
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Wie sieht es denn an anderen Adressen deines Wohnortes aus?
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Offiziell verhält es sich bei LTE so:

    Der Abstand (eigentlich der Pegel bzw. die Qualität des aktuell zugewiesen physikalischen Funkkanals, indirekte Indikatoren sind RSRP bzw. RSRQ) zur Basisstation spielt eine Rolle: Je schlechter, desto weniger Ressourcen werden zugewiesen, desto geringer die Performance. Ergo: bei hoher Belastung des Sektors (viele Nutzer surfen gleichzeitig) "leiden" die Nutzer am Sektorenrand am meisten.

    Daher teilt VF die Zone um die Sender in unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlich erreichbaren möglichen Geschwindigkeiten. Du wirst am Zellrand daher nie 21.600 geschweige denn 50.000 bekommen können, selbst mit der besten Antenne nicht. Je weiter weg man vom Sender ist, desto geringer die maximal mögliche Geschwindigkeit.
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Interessant. Ich befinde mich quasi in der "toten" Zone zwischen zwei Masten. Die Hausnummern 2-4 bekommen "bis zu 21.600" und die Hausnummer 5 "bis zu 7.200" von dem einen und die Hausnummer 11,14-16 "bis zu 21.600" von dem anderen Masten (welche ich ebenfalls "anzapfe", obwohl eigentlich nicht möglich). Die Adressen in jeweiliger Mastennähe, welche ich abgefragt habe, zeigten immer nur "bis zu 21.600" an.
    Das von dir oben beschriebene Phänomen kannte ich eigentlich nur von UMTS, wobei man dies durchaus mit einer externen Antenne ein wenig beeinflussen kann.
     

    Bernd.

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE mit LAT 22
    Mit dem Gespann K5005 und R101 hatte ich auch den ein oder anderen Ausreißer, aber alles in allen deckte es sich immer mit meinem Vertrag. Die Speedbox LTE bietet mir konstant (stabil) die jeweiligen Maximalwerte meines Vertrages, egal ich das nun mit dem Test von dieser Seite bzw. z.Bsp. speedtest.net (Ulm, Frankfurt) mache (die bewegen sich im "Toleranzbereich" ;) von 7000-7500 und 1200-1700).
    Zumindest bei neueren Verträgen scheint man es mit der vertraglichen Limitierung ernst zu nehmen. :D Deshalb auch meine Annahme bezüglich deines Vertrages, denn den gab es Anfang Januar in der Kombination mit einem halben Jahr doppelten Downloadspeed und 2,5GB Extra-Volumen pro Monat.
    Ich habe gleich mal den Vodafone-Test gemacht.
    Viele Grüße
    Torsten


    Kannst du vllt mal link zu dem Vodafone Speedtest bereitstellen. Danke
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Kein Problem, den Link findest du auch in Post #9 dieses Threads. pingtest.vodafone-ip.de
     

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Offiziell verhält es sich bei LTE so:

    Der Abstand (eigentlich der Pegel bzw. die Qualität des aktuell zugewiesen physikalischen Funkkanals, indirekte Indikatoren sind RSRP bzw. RSRQ) zur Basisstation spielt eine Rolle: Je schlechter, desto weniger Ressourcen werden zugewiesen, desto geringer die Performance. Ergo: bei hoher Belastung des Sektors (viele Nutzer surfen gleichzeitig) "leiden" die Nutzer am Sektorenrand am meisten.

    Daher teilt VF die Zone um die Sender in unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlich erreichbaren möglichen Geschwindigkeiten. Du wirst am Zellrand daher nie 21.600 geschweige denn 50.000 bekommen können, selbst mit der besten Antenne nicht. Je weiter weg man vom Sender ist, desto geringer die maximal mögliche Geschwindigkeit.

    Also, den Masten den ich angepeilt habe ca 6,5 Km entfernt und freie sicht, exestiert nicht:cool:. Jedenfalls wenn ich der Vodafone verfügbarkeit glaube. Ich habe in seiner direkten Nähe mehrere Adressen eingegeben und keiner bekommt dort LTE.

    Der Mast in meiner unmittelbaren Umgebung (weniger als 1Km Sicht durch Bäume behindert) existiert zwar, Aber alle in diekter Umgebung bekommen nicht mehr als 7200. Etwas weiter weg sind es schon nur noch 3600.
    Also von Sektorrand ist bei mir nicht zu sprechen. Ich befinde mich wohl eher im Kern.

    Also ist meine Vermutung, daß dort wirklich nur 7200 zur Verfügung gestellt wird.
    Wie es sich mit dem weiter weg befindlichen verhält lässt sich nur vermuten (Da er wie gesagt bei Vodafone nicht existiert). Da mein Speedtest ab und an sogar werte über 8000 anzeigt (einmal ging der Ausschlag sogar auf über 10000) werde ich dort wohl wirklich am Sektorrand liegen und bekomme die restlichen Kuchenkrümel. Senden wird der dann wohl mit mindestens 21600.
     

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    So, ich hab mal die Antenne auf den näheren Turm gerichtet.
    Jetzt hab ich werte von 6000-12000. (Wie schon erwähnt, ich hab einen 7200er Vertrag).

    Jetzt wäre nur die Frage, weswegen ich solche schwankungen habe.
    Kann es sein, das Vodafone die Geschwindigkeit drosselt und ich deshalb immer eine Schwankung habe die sich um 7200 bewegt?
    Oder ist eventuell die Zelle unterschiedlich stark frequentiert?
    Oder stören einfach nur die Bäume? Dann müsste ich eventuell den Masten noch erhöhen?
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    @keitel0815

    Stell dir mal vor... Es gibts sogar Leute, die haben einen Festnetz-DSL-Anschluß, wo die Bandbreite auch ständig etwas schwankt. Du wirst nie einen Anschluß bekommen, der 100% exakt den Wert liefert der als "bis zu" angegeben ist. Bei denen liegt bestimmt die Glasfaser etwas im Zickzack im Erdreich. (Achtung Sarkasmus). Ich frage mich, wo denn dein eigentliches Problem nun sein soll. Du bist im Vertrag 7200 und bekommst diese Datenrate anscheinend auch spielend geliefert. Wenn du mehr Leistung möchtest, dann musst auch mehr buchen. So einfach ist das.
    Das hat weder etwas mit der Anbindung der Masten, noch mit einer schlecht ausgerichteten Antenne zu tun. Es ist schlichtweg eine Funkverbindung, die einigen Störsignalen ausgesetzt ist, was u.a. auch Schwankung bei deinen Messungen hervorruft.
     
    Oben