LTE News

    Vertragsproblem

    HaPe

    New Member
    Tarif
    Internet & Telefon 21600
    LTE Speed
    21600 Bit/s
    Hardware
    "große" Außenantenne, TurboBox, EasyBox
    Hallo liebe LTE Experten,

    ich habe erst vor einer Woche erfahren, dass es Internet via Funk überhaupt gibt und bin (nachdem ich alle Anbieter konsultiert habe) etwas ratlos wie ich weiter verfahren soll. Seit über 30 Jahren bin ich Telekom-Kunde und mein aktueller Vertrag dort läuft noch ein knappes Jahr. Seit dem es DSL gibt warte ich darauf, dass sich irgendwer erbarmt und eine entsprechende Leitung in unser Dorf legt. Bislang leider vergeblich. Eine Änderung ist nicht in Sicht. Eine Messung eines Vodafon-Mitarbeiters hat ergeben, dass an meinem Standort LTE mit knapp 25 MBit/s erreicht werden könnten.

    Die Begehrlichkeiten sind nun groß. Die Telekom entlässt mich nicht vorzeitig aus dem Vertrag, bietet aber nur 7,2 MBit/s an. Vodafone bietet eine 21,6 MBit/s Verbindung auch ohne (!) Telefon an, will mich aber in einem Jahr nicht auf einen Vertrag mit (!) Telefon umsteigen lassen. O2 bietet scheinbar momentan gar nichts an. Ich habe - ehrlich gesagt - nach weit über 10 Jahren warten auf DSL die Nase voll und will jetzt (!) eine schnelle Internet-Anbindung und nicht nochmal ein Jahr warten. Für mich schwer zu verstehen, dass es für (vertraglich asynchrone) Neueinsteiger in LTE keine entsprechende Tarife gibt. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann um an schnelles LTE zu kommen?

    Vielen Dank
    HaPe
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    buch einfach VF ohne Telefonflatrate und gut ist es. Wenn dir dann VOLTE taugt, kannst du ja fristgerecht Telebimm kuendigen.
     

    HaPe

    New Member
    Tarif
    Internet & Telefon 21600
    LTE Speed
    21600 Bit/s
    Hardware
    "große" Außenantenne, TurboBox, EasyBox
    Hallo,

    buch einfach VF ohne Telefonflatrate und gut ist es. Wenn dir dann VOLTE taugt, kannst du ja fristgerecht Telebimm kuendigen.
    das ist ja grade mein Problem.

    Fall 1: Wenn ich jetzt Vodafone-LTE-Internet abschließe (2 Jahre Laufzeit) und in einem Jahr das Telekom-Telefon kündige, habe ich Vodafone-LTE-Internet (1 Jahr Restlaufzeit) und bekomme kein Vodafone-Telefon (2 Jahre Laufzeit) dazu, weil Vodafone den laufenden LTE-Vertrag nicht umstellen will.

    Fall 2: Wandle ich jetzt Telekom-Telefon in Telekom-LTE (was ich erst noch heraus bekommen muss, ob die das bei laufendem Vertrag machen) dann habe ich wieder 2 neue Jahre Laufzeit und bekomme frühestens in 2 Jahren zu 21,6 MBit/s.

    Ich habe also die Alternative zwischen (alles incl. Telefon):
    - ab sofort für 2 Jahre 7,2 MBit/s für 40€/mon, dann 21,6 MBit/s für 50€/mon.
    - ab sofort 21,6 MBit/s für 80€/mon und nie den Vertrag wechseln können.
    - ab sofort für 1 Jahr kein schnelles Internet für 40€/mon, dann 21,6 MBit für und 50€/mon

    was ich aber will ist:
    - ab sofort 21,6 MBit/s für und 50€/mon ... was jeder LTE-Neueinsteiger auch kann.

    Ciao
    HaPe
     
    Zuletzt bearbeitet:

    HaPe

    New Member
    Tarif
    Internet & Telefon 21600
    LTE Speed
    21600 Bit/s
    Hardware
    "große" Außenantenne, TurboBox, EasyBox
    Hallo,

    ich habe gerade heraus gefunden, dass die Telekom meinen Vertrag nicht umstellen würde, da sie nur von von niederwertigen auf höherwertige Verträge während der Laufzeit umstellt. Und lt. einer internen Upgrade-Matrix ist das bei mir nicht der Fall (konkret: "Telefon-Flat plus 386 KBit/s DSL" ist höherwertig als "Telefon-Flat plus 7200 KBit/s LTE" ... beide zum gleichen Preis).

    Das verstehe zwar wer will, aber für mich bedeutet das, dass es zunächst (so oder so) kein LTE geben wird, während mir zuhause die 25 MBit/s unsichtbar und für mich nicht nutzbar um die Ohren segeln.

    Vielen Dank fürs zuhören und viel Spass mit LTE ... ich bin dann die nächsten 12 Monate (dank Telekom und Vodafone) umständehalber erstmal wieder raus aus dem Forum.

    Ciao
    HaPe
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo hape,
    es gibt vielleicht doch eine Möglichkeit:

    lies viellecht erst mal <<HIER>>

    so, wenn du jetzt dei 2. Variante (Vodafone LTE Zuhause Internet - EasyBox und TurboBox - mit Telefon) allerdings ohne Telefonflat buchst hast du den gleichen Preis wie mit dem Datentarif alleine (Vodafone LTE Zuhause Internet S - Datentarif und B1000 - kein Telefon) du telefonierst einfach nicht und so entstehen auch keine Kosten. Wenn jetzt dein T-Kom-Vertrag abgelaufen und gekündigt ist, dann buchst du bei Vodafone einfach die Telefonflat dazu was ohne probleme gehen sollte da "teuerer" die Hardware bleibt ja die gleiche.

    So sollte es gehen...;o))

    viel Erfolg und viele Grüße ospel

    Sorry, muss korrigieren -- hab eben nachgeschaut:

    49,99 21,6 Mbit/s ohne Hardware für Vodafone LTE Zuhause Internet S - Datentarif und B1000 - kein Telefon
    39,99 21,6 Mbit/s ohne Hardware für Vodafone LTE Zuhause Internet - EasyBox und TurboBox - mit Telefon

    also sogar in den ersten 24 Monaten 10 Euro günstiger als der reine Datentarif mit B1000 für Geschäftskunden nach 24 Monaten dann gleicher Preis....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hallo HaPe,
    informiere dich mal bei einem Vodafone-Anbieter deines Vertrauens, da es eine weitere Option gibt (die allerdings nicht so bekannt ist):
    Kündigung deiner Altverträge bei der Telecom zum Laufzeitende - sofortiger Abschluss eines VF LTE / Telefonflat-Vertrages - Grundgebührenbefreiung (VF) für die Dauer der Restlaufzeit des Altvertrages (bei der Telecom)

    Der Altvertrag muss jedoch mindestens bereits 6 Monate laufen. Genauere Infos sicherlich auch über die Hotline.

    Manni
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    er nimmt jetzt einfach mal die 2. Variante. Und KANN fuer 2 Cent telefonieren. Wenn es ihm taugt ist gut, wenn nicht, kann er ja T Festnetz bestehen lassen.

    Die Portierung der Rufnummer bei ggf. T-Vertragsende sollte ja auch nicht das Thema sein. Die Gretchenfrage allerdings ist, ob man bei VOLTE ueberhaupt die Flatrate benoetigt. 500 Minuten ist (fuer mich zumindest) eine "Hausnummer".

    Was Manni schreibt ist auch korrekt, allerdings ist T dann futsch; oder als "Notloesung" aber mit Rennerrei und Kohle verbunden: die 30 Tage Zufriedenheitsgarantie testen.



    Hallo hape,
    es gibt vielleicht doch eine Möglichkeit:

    lies viellecht erst mal <<HIER>>

    so, wenn du jetzt dei 2. Variante (Vodafone LTE Zuhause Internet - EasyBox und TurboBox - mit Telefon) allerdings ohne Telefonflat buchst hast du den gleichen Preis wie mit dem Datentarif alleine (Vodafone LTE Zuhause Internet S - Datentarif und B1000 - kein Telefon) du telefonierst einfach nicht und so entstehen auch keine Kosten. Wenn jetzt dein T-Kom-Vertrag abgelaufen und gekündigt ist, dann buchst du bei Vodafone einfach die Telefonflat dazu was ohne probleme gehen sollte da "teuerer" die Hardware bleibt ja die gleiche.

    So sollte es gehen...;o))

    viel Erfolg und viele Grüße ospel

    Sorry, muss korrigieren -- hab eben nachgeschaut:

    49,99 21,6 Mbit/s ohne Hardware für Vodafone LTE Zuhause Internet S - Datentarif und B1000 - kein Telefon
    39,99 21,6 Mbit/s ohne Hardware für Vodafone LTE Zuhause Internet - EasyBox und TurboBox - mit Telefon

    also sogar in den ersten 24 Monaten 10 Euro günstiger als der reine Datentarif mit B1000 für Geschäftskunden nach 24 Monaten dann gleicher Preis....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    HaPe

    New Member
    Tarif
    Internet & Telefon 21600
    LTE Speed
    21600 Bit/s
    Hardware
    "große" Außenantenne, TurboBox, EasyBox
    Hallo,

    sehr interessant Euere Beiträge. Vielen Dank dafür. Ich habe zwar nur einen Teil davon verstanden, aber jetzt habe ich zwei Wege, denen ich sicher nochmal nachgehen werde.

    Vielen Dank
    HaPe
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    Restlaufzeit

    Am besten im nächsten VF-Laden vorbeisehen.
    Genau dieses unten sichtbare wurde mir auch im hiesigen VF-Shop erzählt.
    Tele..-Vertrag kann ja jederzeit zum Laufzeitende gekündigt werden.
    Sobald die Kündigungsbestätigung im Haus ist, kann man zum VF-Laden, Bestätigung vor Abschluß des Vertrages vorlegen und Grundbetragsbefreiung nutzen.

    Hallo HaPe,
    informiere dich mal bei einem Vodafone-Anbieter deines Vertrauens, da es eine weitere Option gibt (die allerdings nicht so bekannt ist):
    Kündigung deiner Altverträge bei der Telecom zum Laufzeitende - sofortiger Abschluss eines VF LTE / Telefonflat-Vertrages - Grundgebührenbefreiung (VF) für die Dauer der Restlaufzeit des Altvertrages
    ...

    Manni
     

    HaPe

    New Member
    Tarif
    Internet & Telefon 21600
    LTE Speed
    21600 Bit/s
    Hardware
    "große" Außenantenne, TurboBox, EasyBox
    Hallo,

    um den Thread mal abzuschließen: Vielen Dank für Euere Tipps. Gescheitert (wenn es denn tatsächlich eine Chance für mich bei Vodafone gegeben hätte) ist das Vorhaben IMO am fachlichen Know How der Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte, wobei das natürlich nicht auf alle Vodafone-Mitarbeiter generalisiert werden kann. Eine Supportanfrage übers Internet mit einer präzisen Beschreibung meines Falles und Eueren Lösungsvorschlägen mündete in eine höflichen Antwortmail bestehend aus nichtssagenden Standard-Textbausteinen. Auch der persönliche Kontakt in insgesamt fünf verschiedenen Vodafone Shops war nicht zielführend. Die Anworten waren meist sehr überzeugend vorgetragen, dass es die von Euch vorgeschlagenen Wege nicht gibt, in einem Shop störte ich zwei sehr junge Verkäufer, die gerade mit ihren Smartphones spielten und die ganz offensichtlich kein ernsthaftes Interesse an Kundschaft hatten.

    Der Telekom-Mitarbeiter, der mir bescheinigte, ein Umstieg von DSL auf LTE sei bei laufendem Vertrag nicht möglich, musste ziemlich lange in seinem Computer suchen, bis er die richtige Upgrade-Liste fand. Ich vermutete daraufhin, dass es bei der Telekom nicht anders ist als bei anderen großen Unternehmen: Es existieren viele Regelungen, Prozessbeschreibungen, Vereinbarungen und Ausnahmen und nicht alle Mitarbeiter haben den gleichen Wissensstand. Die nächste Strategie war also dann, einfach so viele Telekom-Shops abzuklappern, bis ich einen Mitarbeiter finde, der mir (warum auch immer) LTE verkaufen will. Bereits beim dritten Shop war ich erfolgreich. Hinterher habe ich die LTE-Webseiten der Telekom sorgfältig durchgelesen und da ist sogar explizit die Information zu finden, dass bei DSL-Verträgen und einer max. möglichen Übertragungsrate an diesem Standort von kleiner als 2 MBit/s ein Umstieg auf LTE auch während der Vertragslaufzeit möglich ist.

    Für den 3. November erwarte ich nun die Freischaltung und bin schon sehr gespannt, wie sich die antennenlose LTE-Version der Telekom an meinem Standort verhält.

    Viele Grüße
    HaPe
     
    Oben